Drucker mit unsauberem Druckbild - zwei Wochen aus der Garantie

quest

Member
Themenstarter
Hallo,

alle Jahre wieder...

Dieses mal hat mein Multifunktionsdrucker von Brother, Modell DCP-J315W, die Krankheit bekommen, bei der viele vielleicht den Drucker wegwerfen würden: Das Druckbild der schwarzen Tinte ist unsauber, siehe Bild im Anhang. Nun ist das Gerät gerade einmal drei Jahre alt, und wie es bei kombinierten Maschinen so ist: der Scanner geht noch einwandfrei :)

Also flugs Reinigungsfunktion im Treiber gesucht: Gibt es nicht, Reinigung erfolgt am geräteeigenen Menü. Gemacht, ohne Erfolg. Das Maintenance Menu hat dann noch eine Druckkopfreinigung parat, auch eine intensive. Kurzum: kein Erfolg.

Bei meinen alten Druckern habe ich einfach den Druckkopf ausgebaut und in Alkohol eingelegt (oder zu was für einer Flüssigkeit damals geraten wurde). Das ist bei diesem Gerät aber gaaaar nicht so einfach: ein Youtube-Clip für ein vergleichbares Modell half bei der Demontage. Jedoch: Der Druckkopf ist sauber, die Schwämme sind fast jungfräulich, einzig zwei ganz kleine Blasen im Schlauch für die schwarze Tinte weisen auf eine Ungleichmäßigkeit hin. Ich habe mir das Einlegen gespart und nur mit dem "alkoholisierten" Küchenpapier über den Druckkopf gewischt. Das Druckbild bleibt unverändert schlecht.

Die Garantie in Anspruch zu nehmen, scheint mir wenig erfolgreich: zum einen bin ich aus dem Garantiezeitraum raus und Kulanz erwarte ich nicht bei einem Drucker, der damals schon unter Hundert Euro kostete. Weiterhin habe ich das Gerät nun schon auseinandergenommen.

Habt Ihr noch Ideen?

Anhänge

• CCI04052014_00000.jpg
    CCI04052014_00000.jpg
    94 KB · Aufrufe: 77
Bei solchen Fällen lege ich den Druckkopf in ein leichtes Spiritusbad (oder ähnliche Flüssigkeit, auch Glasreiniger kann helfen), wobei ich nur den eigentlichen Kopf (Düsen) im Bad eintauche, nicht das komplette Bauteil. Dort ruhig länger verweilen lassen (vorsicht bei allzu aggressiven Flüssigkeiten) und danach vorsichtig mit einem Küchentuch abtupfen und wieder im Drucker reinigen lassen.
Dies hatte zumindest bei den älteren HPs oft geholfen, bei modernen Druckern hatte ich dagegen bisher selten Erfolg. Meist musste ein neuer Druckkopf her (teils mit Drucker umzu).

Aus Interesse gefragt: original Tinte verwendet?

Wie oft hast Du die Druckkopfreinigung durchgeführt ? Brother schreibt,bei deinem Fehlerbild soll man es bis 5 x probieren : http://support.brother.com/g/b/faqe...j315w_eu_as&ftype3=1975&faqid=faq00000735_011 .
Danke für den Hinweis. Die einfache, über das Manü am Gerät aufgerufene Reinigung habe ich zwei oder drei Mal gemacht. Die Reinigung über das nicht öffentliche Maintenance-Menü habe ich auch mehrfach vorgenommen.

Aus Interesse gefragt: original Tinte verwendet?
Nein. Ein weiterer Punkt, warum ich nicht mit Kulanz vom Hersteller rechne.

... die Schwämme sind fast jungfräulich, einzig zwei ganz kleine Blasen im Schlauch für die schwarze Tinte weisen auf eine Ungleichmäßigkeit hin.

Die Blasen sind die Ursache dafür, dass die schwarze Tinte mit zu wenig Druck am Druckkopf eintrifft. Während Flüssigkeit sich nicht verdichten lässt und hydraulisch ist, erzeugen Luftblasen Unter- und Überdrücke im Schlauch. Der Druckknopf ist nicht eingetrocknet, sondern bekommt zu wenig schwarze Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blasen sind die Ursache dafür, dass die schwarze Tinte mit zu wenig Druck am Druckkopf eintrifft.

Sehe ich auch so. Da es nur zwei kleine Blasen waren auf einer sehr großen Länge, und da das Druckbild konstant an denselben Stellen über alle (10...15?) Testdrucke fehlerhaft war, hatte ich die Blasen nicht als Ursache gesehen und nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.

Druckkopf einbauen, auf jede Patrone-Druckkopf-Verbindung einen Tropfen Isopropanol (aus der Apotheke, in verschiedensten Mischungsverhältnissen ein Allheilmittel für PC-Säuberungen jeglicher Art :D),
Einen neuen Satz !!!Originalpatronen!!! (oder Nachbauten, welche nachgewiesen an das Druckermodell angepasste Tinte verwenden) rein und 5-6 intensive Reinigungszüklen durchlaufen lassen!

Geht's auch danach nicht, ist der Druckkopf meiner Ansicht nach unrettbar (=> zu 99% neuer Drucker muss her, leider :( )

Aber probier unbedingt vor'm Wegwerfen eine Druckkopfreinigung mit Originaltinte (Viele Hersteller ändern regelmäßig ihre Tintenrezepturen, um eben solche Probleme mit Nachfülltinten zu erzeugen :p

Moin,

bei meinem alten Brother MFC 5460 hatte ich auch schon arge Verstopfungen, von einer Farbe waren nur noch 10-15 Kästchen beim Drucktest zu sehen. Die Maintenance- Reinigung alleine hat's bei mir auch nicht gebracht.
Dafür ein anderer toller und einfacher Tip aus einem Drucker-Forum:
  • Drucker soweit öffnen, dass man den Kopf aus seiner Park-Position schieben kann und an die Park-Position herankommt.
  • Auf die Pads mit den Gummidichtungen, auf denen der Druckkopf parkt, einige Tropfen wames (!) destilliertes Wasser oder noch besser Isopropanol träufeln, so dass es fast über den Dichtungsrand läuft.
  • Druckkopf wieder in die Parkposition schieben.
  • Schlafen gehen ;-)
  • Am nächsten Tag das Ganze evtl nochmal wiederholen.

Zeit und Wärme bringt dabei einiges, um auch hartnäckige Eintrocknungen wieder zu lösen, also Geduld!

Nach der Prozedur und einer Maintenance Reinigung war mein Druckbild wieder vollständig.

Viel Erfolg!

Nom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben