Drucker druckt nicht per WLAN 802.11b und T41

Thinky7

Member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2006
Beiträge
149
Hallo!

Ich möchte mein Thinkpad T41 per WLAN mit dem Laptopdrucker HP DESKJET 460 anschließen. Das klappt aber bisher leider nicht. WLAN KARTE 802.11b steckt im Drucker. Als Router habe ich eine Fritzbox 7050 WLAN.

Folgende Einstellungen habe ich bisher nur über die Toolbox von HP gemacht:
SSID-Name (da habe ich "fritzbox70..." eingegeben), Infrastrukturnetz, zufällige IP Adresse vergeben lassen.

Weiß jemand weiter? Per USB klappt alles ganz gut.

Freundlichst Thinky7 :D :roll: :roll:
 
entweder du beschreibst schon genau, was du gemacht hast oder du blätterst mal in der anleitung :wink:

weil mit den wenigen angaben können wir nixx anfangen...

welche hp programme hast du installiert?
was hast du gemacht?
wo hast du den drucker installiert?

gruß
ludwig
 
Möglicherweise hast Du in der Fritzbox eingestellt, dass WLAN Stationen untereinander nicht kommunizieren dürfen. Das war bei mir mal an und ich bin bald durchgedreht, weil zwei WLAN Geräte sich nicht gefunden hatten..... :lol:
 
Original von qwertz

Möglicherweise hast Du in der Fritzbox eingestellt, dass WLAN Stationen untereinander nicht kommunizieren dürfen. Das war bei mir mal an und ich bin bald durchgedreht, weil zwei WLAN Geräte sich nicht gefunden hatten..... :lol:


Bei meiner Fritzbox ist die Option "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert. Daran liegt es wohl nicht . Bei mir habe ich als SSID "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" eingegeben. Ist das richtig? Welche IP-Adresse hast Du genommen? Vielleicht ist ja auch meine Druckerkarte defekt?

Freundlichtst Thinky 7 :roll:
 
Nein, es geht nicht um die Option, dass man neue WLAN Optionen zulässt, sondern die Option "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Wenn das abgeschaltet ist, dann findet kein WLAN Gerät ein anderes. Es findet also auch kein Datenaustausch statt.
 
[Hmm, ich habe unter "fritz.box" im Netz so eine Option nicht gefunden. Oder muß ich unter Netzwerkeinstellungen schauen? Ich habe eben heraus gefunden, das ich meinen Drucker nun auch noch konfigurieren muß, da der noch im adhog-modus als hpsetup fungiert. Ich bin schon langsam am routieren :? :? Denn mein Laptop kommuziert wohl derzeit wohl nur mit meinen Netzwerk von Fritz.
 
Habe die Option im fritz! Menü gefunden. Kommunikation ist bereits aktiviert, als Modus ist g + b ausgewählt. Aber es funktioniert leider immer noch nicht. Ich bin jetzt an den Punkt gekommen, mein Drucker, der wohl auf Adhoc "hpsetup" läuft zu konfigurieren. Aber schon da komm ich wieder nicht weiter. Ich soll lt WinXP einen Neztwerkinstallationsassistenten öffnen. Aber dort ist nur von LAN-Kabeln die Rede und nicht von Wireless. Im Anschluß daran soll wieder meine Fritzbox als erstbevorzugtes Netzwerk aktiviert werden. Ganz schön verwirrend

:shock: :shock: :roll:
freundlichst thinky7
 
Bist Du Dir sicher, dass beide Geräte so lange SSID Namen und Sonderzeichen (!) überhaupt erlauben und wenn, dann auch verstehen?

Nur mal so als Idee...

Gruß
Anfänger
 
Unter Systemsteuerung>Netzwerkverbindungen>Drahtlose Verbindungen wird mir als SSID der Name "Fritz!Box Fon WLAN 7050" angezeigt. Den Namen habe ich dann auch entspr. als SSID angegeben. Muß es vielleicht doch eher eine Nummerfolge sein?

Auf dieser Karteikarte kann ich dann auch noch die IP-Nummer, die Subnetzmaske und den Standartgateway erfahren.

Mein Drucker ist derzeit immer noch im ADHOC-Modus, ich denke ich muß diesen so konfigurieren, das dieser als Netzwerkdrucker (Modus Infrastruktur und halt nicht mehr Adhoc) fungiert. Aber wie? ??

:?: :?: :?:
 
um doch überhaupt erstmal an deinen Drucker zu kommen musst du doch sicher erstmal dein Thinkpad so einstellen, das es "hpsetup" als SSID verwendet. Gibt es denn kein Handbuch zu der Drucker-WLAN-Erweiterung?
 
Ja ein Handbuch gibt es. Aber da werde ich nicht schlau draus. Also ich denke mein Drucker muß doch genauso heißen wie auch mein Router. Also "Fritz! Box Fon WLAN 7050".

Ich habe jedoch noch nicht in der Druckerkonfigiration diese Option SSID gefunden, in der ich diese Änderung vornehmen kann.
Hierzu habe ich schon über SYstemsteuerung>Drucker&Faxgeräte> meinen Drucker angeklickt und dann die Eigenschaften aufgemacht. Aber von SSID steht dort nix. Aber ich denke der Weg ist richtig??
 
Ich glaube der Weg ist falsch!!!

Die Netzwerkeinstellungen des Druckers, also insbesondere der Name des Netzwerkes in das sich der Drucker einzuwählen versucht (das ist die SSID deines Routers), findet man laut Handbuch nicht über die Systemsteuerung! Um deinen Drucker richtig einzustellen musst Du das mitgelieferte Toolbox Programm von HP starten! (Dies kann notfalls von der CD einzeln nachinstalliert werden).

-->Start-->Programme-->HP Deskjet 460 Series-->HP Deskjet 460 Series Toolbox

Am besten Du konfigurierst den Drucker über das USB Kabel, dann kann nichts schiefgehen und Du brauchst die WLAN- Einstellungen an deinem Rechner nicht anzutasten!

Im Toolbox-Programm wählst Du das Register "Druckerdienste" und dort den Unterpunkt "Kabelloses Profil":

-->Toolbox-->Druckerdienste-->Kabelloses Profil

Hier gibst Du jetzt folgende Daten ein:

- Name des kabellosen Netzwerks (SSID deines Routers)
- Kommunikationsmodus (Infrastruktur)
- Kabellose Sicherheitseinstellungen (WEP/WPA von deinem Router)

Jetzt kannst Du das Programm wieder schliessen und der Drucker sollte sich an deinem Router anmelden können. Dies kannst Du überprüfen, indem Du auf der Router-Konfigurationsseite nachschaust, ob der Drucker eine IP-Adresse erhalten hat! Wenn Du das geschafft hast , ist der erste Schritt schon mal erledigt, dann musst Du nur noch den Drucker auf dem Rechner einrichten, aber das ist ganz einfach! Gebe Dir gerne dafür auch noch ne ausführliche Anleitung, sag einfach Bescheid, wenn Du soweit bist und der Drucker im Router-Menü angezeigt wird!
 
Danke für die gute Beschreibung. :P

Ich werde morgen alles erstmal so machen.
Mal sehen ob es klappt.

Freundlichst Thinky7 :D
 
Beitrag insbesondere für User HansHimmel:

ich habe jetzt alles so gemacht wie beschrieben: In der Toolbox unter Profile meine SSID der Fritzbox eingegeben, als Modus Infrastruktur gewählt und gem, WEP meinen WEP-Schlüssel eingegeben. Weitere Eingaben habe ich nicht eingegeben (auch keine IP). USB-Kabel war auch angeschlossen.

Im Menü meiner Fritzbox taucht der Drucker jetzt auch mit einer neu vergebenen IP-Adresse und dem Namen "noname" sowie einer MAC-Adresse
auf.

Wenn ich über Systemsteuerung>Netzwerkverbindung>Drahtlose Netzwerkverb.>Anzeigen verfügbarer Drahtlosnetzwerke gehe, wird mir derzeit nur meine Fritzbox angezeigt. Ein Drucker ist hier bisher noch nicht zu erkennen. So viel bis hierher.

Als nächsten Schritt muß ich den Drucker auch noch konfigurieren, also weg von Ad-Hoc hin zu Infrastruktur, nicht??

Aber wie das geht?? USB-Verbindung mit dem Drucker ist noch angeschlossen. Ich bin bereit... :)
 
Als nächsten Schritt muß ich den Drucker auch noch konfigurieren, also weg von Ad-Hoc hin zu Infrastruktur, nicht??

--> Nein, der Drucker müsste jetzt schon im Infrastruktur Modus sein! Dafür spricht ja auch, dass Du ihn nicht mehr in der Ansicht "verfügbarer Drahtlosnetzwerke" findest!

Dein Rechner soll gar nicht direkt mit dem Drucker kommunizieren! Alles läuft jetzt über die Fritz-Box. Wahrscheinlich ist es das beste bevor Du versuchst den Drucker einzurichten, wenn Du jetzt nochmal versuchst deinen Drucker "zu pingen", um sicherzustellen, dass Dein Rechner über die Friz-Box Kontakt zu dem Drucker aufnehmen kann!

Dazu musst Du Dir zuerst die IP-Adresse notieren, die Dein Drucker von der Fritz-Box erhalten hat! Das ganze hattest Du ja schon gefunden in den Einstellungen der Fritzbox! Danach gehst Du auf:

-->Start-->Programme-->Zubehör-->Eingabeaufforderung

Und gibst ein: ping ???.???.???.??? (wobei Du die ??? mit der IP-Adresse deines Druckers ersetzen musst!)

Danach solltest Dein Drucker eine Antwort geben, wenn nicht, dann stimmt wahrscheinlich noch irgendwas mit den Einstellungen nicht...

Also, ich schau jetzt nochmal nach, wie Du genau den Drucker installieren kannst, in der Zeit kannst Du ja schon mal versuchen, ihn zu pingen...
 
Also ich habe gepingt. Unmittelbar nach dem Absenden der Ping Nummer hat der Drucker nicht gedruckt oder sonst einen Mucks von sich gegeben. Lediglich die gelbe Lampe der WIFI-Karte am Drucker hat 2,3 mal geblinkt.

Mein Eingabeaufforderungsfenster hat folgendes an Infos ausgeworfen:

Ping wird ausgeführt für ip..... mit 32 Bytes Daten

Antwort von Ping IP............ 17ms TTL-2SS
Antw....... Ping....... 11ms .-...
A..... --... 10ms ..-..
A.... Ping 10ms ....

Ping Statistik für IP Nr9898989
Pakete gesendet=4, Empfangen=4, verloren=0 <0% Verlust>
ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum=10ms, Maximum=17ms, Mittelwert=12ms


Während Ping ist kein USB-Kabel angeschlossen gewesen. Richtig so?
 
das hört sich doch schon mal sehr gut an!!! Die KOnfiguration des Druckers funktioniert jetzt schon mal, jetzt musst Du nur noch deinen Rechner dazu bringen, den Drucker anzusprechen.... Versuche doch mal aus der HP-Toolbox heraus zu drucken, da muesste es einen Möglichkeit zum kalibrieren bzw. Drucken einer Testseite geben... Ich vermute fast, dass das ohne Kabel schon so funktioniert...

Hast Du denn mal probiert einfach so zum Spass aus Word zu drucken??? Eigentlich müsste die Installations-CD jetzt den Drucker richtig installieren, ohne, dass Du ihn mit dem Kabel ranhängst! Die Anleitung schweigt sich leider zu Details ein bißchen aus, wenn es nicht klappt schaue ich morgen nochmal, ob ich noch ein bißchen was dazu schreiben kann, okay?
 
Ja leider druckt er noch nicht. Weder eine Testseite noch ein Bild. Wenn ich die Toolbox aufmache, steht als Druckerstatus gleich "USB1 kann nicht überwacht werden" Während dessen sind meine Druckaufträge in der Warteschlange drin mit dem Hinweis 1 austehendes Dokument.

Nach Anschluß mit USB klappte das Ausdrucken.

Freundlichst Thinky7 :roll: :roll: :roll:
 
Nachricht insbesondere für hanshimmel:

Danke für die hilfreiche Instruktionen!! Er druckt, mein Kleiner!! Ich habe über Systemsteuerung>Drucker&Fax>Eigenschaften dort unter der karteikarte "Freigabe" die Freigabe erteilt, und unter "Anschlüße" von USB auf TCP/IP gewechselt. Jetzt klappts!!

ALLERDINGS existiert jetzt noch ein klitzeskleines Problem:
Wenn ich meinen HD 460 Drucker ausschalte (die WIFI-Karte steckt dabei drin) geht der nicht aus und alle Lämpchen blinken bzw. flackern schnell.

Was ist das jetzt wieder? Im Handbuch steht hierzu, dies wäre ein unbehebarer Fehler. Wenn ich die WiFi-Karte nicht stecken habe, tritt dies nicht auf. Ist die Karte vielleicht kaputt?

Vom Regen in die Traufe und evtl Gerät kaputt? Jammer und Freude, denn er druckt ja! :lol: :cry: :cry: :lol: :lol: :cry: :cry:
 
Klar, das mit dem Umstellen auf TCP/IP war die entscheidende Idee!!! Gut gemacht :-) Die Freigabe müsstest Du eigentlich wieder rausnehmen können, die ist nur dafür da, dass andere user deinen Drucker mitbenutzen können und das willst Du ja wahrscheinlich nicht, oder? Sonst kann Dein Nachbar bei Dir drucken ;-) Wenn Du deinen Drucker von einem anderen Computer nutzen willst, kannst Du einfach die Software von der CD installieren und über deinen Fritz-Box drucken, also ist die Freigabe echt nicht nötig!

Zum Ausschalten fällt mir nichts ein, sorry! Echt keine Ahnung, im Zweifelsfall einfach mal bei HP anrufen und gegebenenfalls das "Montagsgerät" umtauschen....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben