Drucken von Android Tablet an HP Drucker

loennermo

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wurde innerhalb der Familie um Unterstützung gebeten. Allerdings habe ich von Android absolut Null Ahnung.

Vorhanden:
UM Horizon WLAN Router
HP Drucker 3633 per WLAN mit dem Router verbunden
Samsung Tablet mit Android - Androidversion ist mir jetzt nicht bekannt. Tab hat vor einem Jahr ~200€ gekostet

Der Drucker wurde (leider) angeschafft, da der vorherige gebraucht gekaufte auch schon ein Problemkandidat war. Leider hat man ohne Rücksprache wieder das billigste Teil geholt. Vielleicht liegt das auch alles an dem Drucker und der schlechten Implementierung?

Der Drucker ist im WLAN angemeldet und bekommt per DHCP von der Horizon-Box (was ein grottenschlechter Router...) immer die gleiche IP-Adresse.

Gedruckt werden soll unbedingt (muss man nicht verstehen) von dem Samsung Tablet. Vom PC kann problemlos gedruckt werden.

Erste Grundsatzfrage:
Kann man bei Android aus jeder App ohne zusätzliche Treiber/Apps drucken?

Dokumentation lag dem Drucker keine bei oder man hat sie bevor ich kam entsorgt. Aufgrund von ein wenig Suche mit Google habe ich auf dem Tablet eine HP ePrint App installiert.

Will ich nun z.B. ein PDF aus einer E-Mail der Yahoo App drucken so geht das nicht. Speichere ich das PDF auf dem Tablet und öffne es mit der ePrint App so konnte ich das vor ein paar Wochen bei der Ersteinrichtung drucken. Komischerweise funktioniert das nun nicht mehr. IP-Adresse des Druckers ist definitiv die gleiche.

Nebenbaustelle:
Yahoo schein nur seine eigene App zum Mailabruf zuzulassen. Weder mit dem Android-Mailclient noch mit dem Mail-Client der HP ePrint App konnte ich E-Mails abrufen. Somit scheint ein Ausdruck direkt aus der Yahoo App nicht möglich. Oder was muss ich tun, damit aus jeder App direkt gedruckt werden kann? Oder kann man nur mit der ePrint App drucken? Mir fehlt hier der Durchblick

Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen. Vielleicht mache ich auf fehlender Androidkenntnisse grundsätzlich etwas falsch. Ggf. wäre auch ein Link hilfreich um mich in die Materie einzulesen...

Gruß
Lönni

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Android aus jeder App ohne zusätzliche Treiber/Apps drucken?

Jedenfalls nicht mit den Geräten, die ich habe (Sony Xperia Handy (4.4), Huawei Tablet (5.0). Mit der App des Druckerherstellers. in meinem Fall DELL, funktioniert das hervorragend.
Der Drucker ist bei mir über eine Fritzbox eingebunden.

also der drucker ist zumindest einmal airprint fähig. das ist schonmal gut.

da ich aber kein android tablet hab, weiss ich nicht ob man da einen drucker vor der benutzung erst installieren muss oder ob das so einfach wie bei ios ist.

bei ios (ipad und iphone) ist es so das es, wenn du etwas drucken willst, jedesmal nach einem airprint fähigen drucker in deinem wlan sucht. da muss nichts installiert werden. das ist bei meinem 8620, sowie beim 3830 bei der schwiegermutter.

Mit iOS und den dort nicht vorhandenen Problemen kenne ich mich aus. Aber mit Android leider nicht...

Alles ein völliger Krampf. Und dann noch dieser bekloppte Horizon Router. Man(n) kann es sich auch einfach schwer machen...

Die Frage, die ich mir auch noch stelle ist - würde ein anderer Drucker die Sache vereinfachen? Oder liegt es an Android an sich?

Morns - normalerweise schätze ich Deine Beiträge. Aber hier werde ich nicht ganz schlau draus. Die ePrint App ist ja drauf auf dem Tablet und hat schon mal funktioniert...

Sorry, hatte übersehen, dass Du ePrint nutzetest.
Ist ePrint aktuell?

Das blöde an Android ist, dass nach dem einen oder anderen Update (vor Allem des Android selbst) manche Apps nicht mehr (richtig) funktionieren, darum auch die Links zur HP-App in meiner ersten Antwort (als Alternative).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben