Drucken via Netzwerk

t20r51

Member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
258
Moin,

etwas sehr kurioses. Mein alter Drucker hat den Geist aufgegeben, war ein Drucker mit Netzwerkkarte. Der neue Drucker hat jetzt USB und ist am Router angeschlossen. Auf allen Rechnern (PC, T20, T21, T22, R51, R60, R0e) wurde der Drucker mit //http://ipadresse:631/printers/printserver angeschlossen. Alle Geräte haben Linux und Windows 7. Bei den Linux Rechner (T2x) habe ich das gar nicht erst gemacht, da es keinen Treiber gibt, aber bei den Windows 7 Geräten. Nur mein Ideapad S10 mit Windows 7 Starter geht das überhaupt nicht, da das System immer sagt:

Es konnte keine Verbindung mit dem Drucker hergestellt werden. Kennt jemand das Problem und kann da evtl. weiterhelfen?

mfg

Michael
 
Um welchen Router und um welchen Drucker handelt es sich denn? Warum sollten die Linux Kisten nicht funktionieren?

Ich vermute fast das die Netzwerkadresse falsch ist, kommt aber auf die Konstellation drauf an. Nicht alle Printserver verhalten sich gleich.


Edith: Hat zudem nichts mit dem Ideapad direkt zutun, vielleicht verschiebt das ein Mod, da gibts dann vielleicht mehr Hilfe.
Edith2: Geht es denn mit den anderen Windows Maschinen in identischer Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Der Router ist ein Speedport 723V , Drucker ist ein Kyocera FS1041. Linux funktioniert nicht, da es ein GDI Drucker ist und von Kyo dafür keine Treiber bereitgestellt werden. IP-Adresse kann es nicht sein, da ich ja mit dem S10 im Netzwerk bin. Nur den Drucker kriege ich nicht eingerichtet.

mfg

Michael
 
Der Router hat das quasi integriert :)
 
Nur mein Ideapad S10 mit Windows 7 Starter geht das überhaupt nicht, da das System immer sagt:

Es konnte keine Verbindung mit dem Drucker hergestellt werden. Kennt jemand das Problem und kann da evtl. weiterhelfen?
Verstehe ich dich richtig, daß die anderen Geräte auf den Drucker zugreifen können und nur das Ideapad nicht?
 
ist das pad das einzige welches über wlan kommuniziert?

ping zum drucker geht?
 
Ich lese GDI-Drucker. Das ist eine spezielle Druckeranbindung, wo der liefernde PC die Daten druckfertig aufbereitet und an den Drucker schickt. Üblich sind aber sog. PCL oder Postscript-Drucker, da übersetzt das Betriebssystem die Druckdaten in das plattformübergreifende PCL oder Postscript-Format um. Der Drucker rechnet das dann selbst um (per RIP=Raster Image Processor).
Für GDI-Drucker gibt es meist nur Treiber für ältere Betriebssysteme (Win95/98/XP). Neuere Betriebssysteme bräuchten neue Treiber, das macht kein Hersteller - lohnt nicht.
Unter Linux geht meist nichts.
Im Netzwerk braucht also jeder angeschlossene PC einen funktionierenden GDI-Treiber. Sind die vorhanden? Kann man normal drucken, wenn man den Drucker direkt am PC anschliesst? Wenn nicht, ist das Problem nicht lösbar. Gerade Win 7 ist bei GDI fast 100% unbrauchbar.
LG mccs
 
Da die anderen win 7 Rechner wohl keine Probleme haben, kann es daran aber eh nicht liegen :rolleyes:
 
Moin,

das ist korrekt, das alle anderen WIN7 rechner das installieren und diese dann drucken können. Testweise mal ein XP T22 aufgesetzt, kein Problem. Lediglich das IdeaPad funzt nicht, ich vermute mal das lieg an WIN7 Starter.

mfg

Michael
 
Ich behaupte:

Es liegt an Windows 7 Starter.

Alle anderen haben eine "richtige" Windows-7Version, außer das nicht funktionierende Gerät?

Grüße
 
bei programme und funktionen gibt es keine verdächtigen optionen die man nachinstallieren könnte?
den netzwerkdrucker könnte man auch auf einem win7 wiederum frei geben... spätestens dann sollte man doch drucken können...

netzwerkdruck in der starter zu blockieren, wär ein starkes stück...
 
Moin,

vielen Dank für Eure "Anteilnahme". Jetzt hab ich aber die Schnauze voll. Der Drucker FS1041 wird im Laufe gegen einen FS2000DN mit einem Arbeitskollegen getauscht.

Da der 2000DN in der Firma lief, ist der Zustand OK. Damit ist beiden geholfen, mein Kollege braucht weniger Platz, ich kann wieder unter Linux drucken und gut ist. Vielen Dank noch einmal an alle.

mfg

Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben