DRS LXI, neue Probleme :(

Kakadua

Member
Themenstarter
Hallo,
ich kämpfe immer noch mit meinem DRS LXI3.
Mittlerweile hat sich das "FI-Problem" erledigt, aber ich habe trotzdem noch mindestens ein massives Problem:
Das LXI erkennt keine Festplatte. Im BIOS (Phönix BIOS 4.0 Revision 6.0) wird sowohl CD als auch Floppy(SuperDisk) ohne
Probleme erkannt und ein Boot ist meistens möglich (außer das System spackt wegen Videotreibern etc).
Im BIOS kann man den prim. Master auf "USER" stellen, dort wird dann folgendes angezeigt:
[TABLE="class: outer_border, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Type:[/TD]
[TD][USER][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]CHS-Format[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cylinders:[/TD]
[TD]16383[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Heads:[/TD]
[TD]16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sectors:[/TD]
[TD]63[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maximum Capacity[/TD]
[TD]8455MB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]LBA-Format[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Total Sectors[/TD]
[TD]0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maximum Capacity[/TD]
[TD]0MB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Multi-Sectors Transfers[/TD]
[TD]16 Sectors[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]LBA Mode Control[/TD]
[TD]Enabled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]32 Bit I/O[/TD]
[TD]Enabled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Transfer Mode[/TD]
[TD]Fast PIO 4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ulta Mode[/TD]
[TD]Mode 4[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich bin leider nicht in der Lage das Laufwerk zu nutzen. Auffällig ist die Größe, die mit 8.5GB der Limitation von WindowsNT entspricht.
Das Laufwerk ist 80GB groß, ein anderes IDE-Laufwerk habe ich leider nicht (hat hier noch wer eines rumfliegen was er nicht mehr braucht? :( )
Das Laufwerk dreht an und ein Freund von mir hat es getestet, es ist definitiv in Ordnung.

Mit SeaTools soll man die Beschränkung umgehen können, das hat nicht funktioniert, SeaTools findet das Laufwerk ebenfalls nicht...
Das komische ist, dass das LXI (nach 2000, als es wohl rauskam) mit MINDESTENS 12GB großen Laufwerken verkauft wurde.
Also sollte die Begrenzung maximal 32GB sein.
Das IDE-Kabel habe ich gegen einen definitiv funktionierendes Adapter getauscht, das Laptop sieht innen eigentlich echt gut aus.

Es wäre mir wirklich wichtig, dieses Teil wieder ans Laufen zu bekommen.
Habt ihr Ideen/könnt mir helfen/ habt noch IDE-Platten? :)

Viele Grüße und schon mal Danke! :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe gerade noch eine 40gb platte mit xp gefunden, die geht auch nicht, obwohl die "Zugriffsleuchte" auch teilweise leuchtet, wenn die Lampe am Laufwerk nicht leuchtet...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben