Dropbox + Boxcryptor 2 - BC Ordner synchronisiert endlos

derlangi

New member
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
89
Ich nutze Dropbox schon recht lange und hatte auch schon Boxcryptor Classic im Einsatz. Bin nun auf Boxcryptor 2 (mit dem grünen Symbol) umgestiegen welches ich mit einem lokalen Konto nutze. Lokales Konto bedeutet hier dass man die Schlüsseldatei inkl. selbsterstelltem Passwort selbst verwaltet und auf jedem Gerät haben muss dass man mit DB und BC synchronisieren möchte (zB Notebook, Android Smartphone, etc).

Mein Problem ist Folgendes:

Ich habe nun einen Boxcryptor Ordner (namens Boxcryptor) in der Wurzel meiner Dropbox liegen in dem die verschlüsselten Dateien liegen. Nun lade ich einen Ordner mit ca. 30 MB unverschlüsselten Dokumenten hoch, indem ich sie in den Dropbox-Ordner in meinem X: Laufwerk (von Boxcryptor erstellt) kopiere, also ähnlich wie bei Dropbox, nur dass man hier ein ganzes Laufwerk anstatt nur einen Dropbox ordner hat.

Kurzfassung:

X:\Dropbox\Ordner voller Dokumente --> verschlüsselung on the fly durch BC --> anschliessender Upload zu Dropbox-Cloud

Eigentlich sollte dieser Upload irgendwann auch mal fertig werden, aber wenn ich das so mache wie beschrieben sehe ich nie wieder den Grünen Haken bei dem Dropbox Symbol sondern für immer und ewig das Zeichen für "Synchronisation läuft". Genau steht da "47 Dateien werden hochgeladen - noch 1 Min." --> kein Ende in Sicht :-(

Hat jemand das gleiche Problem? Kann doch nicht der Einzige sein. Sonst funktioniert Dropbox einwandfrei, nur der BC Sync macht Ärger. BC hab ich verdachtsweise auch schon mal neu installiert. Nüscht.
 

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.464
Einfach mal laufen lassen. Verschlüsselt und viele kleine Dateien ist immer problematisch. Ich hab mit encfs und Owncloud für 2gb irgendwas um 6-8h (lokal) gebraucht. 500mb waren nach wenigen Sekunden fertig.

Damals testweise mal Boxcryptor classic gehabt. Konnte keinen Unterschied zum unverschlüsselten upload feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derlangi

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
89
Hatte das schon mal knapp 2 Stunden laufen lassen. In der Zeit wurde kein einziger Unterordner und keine einzige Datei online aktualisiert. Dier Verschlüsselung lokal ist dann schon längst erledigt und die Dateien werden ja im verschlüsselten Zustand (neue Endung .bc) hochgeladen. Ist also kein Unterschied von der Größe zum unverschlüsselten Zustand.

Die Anzahl der noch hochzuladenden Dateien verringert sich auch nicht. Gerade steht da immer noch dass noch 47 Dateien hochgeladen werden. Echt frustrierend...
 

derlangi

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
89
Container? Gibt es nicht. Lokal gibt es meinen Dropbox-Ordner in meinen "Eigenen Dateien", Darin den Boxcryptor Ordner der die verschlüsselten Dateien beinhaltet und das X-Laufwerk was noch mal den gesamten Dropbox-Ordner wiedergibt mit dem Unterschied dass ich darüber quasi durch die Boxcryptor-Brille auf die Ordner schaue und somit der Inhalt der Dokumente im BC-Ordner für mich im Klartest dargestellt wird (Dateien haben Endung *.pdf und nicht *.pdf.bc).

Ich habe mich während dem Sync von Boxcryptor abgemeldet - was ja eigentlich egal ist denn zu diesem Zeitpunkt befinden sich die hochzuladenden Dateien ja bereits im lokalen Boxcryptor Ordner (innerhalb von Dropbox) und werden bzw. sollten dann nur noch von Dropbox hochgeladen werden. Die Abmeldung hat auch nichts an dem endlosen Upload verändert, der Status bleibt gleich (47 Dateien werden hochgeladen... noch 1 Minute...)

Ich erwarte hier nicht unbedingt mal eine Lösung des Problems. Es wäre schon hilfreich zu wissen dass es bei mir kein Einzelfall ist sondern ein "bekanntes Problem" was durch den Hersteller ggf. gefixt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.464
Ich habe mich während dem Sync von Boxcryptor abgemeldet - was ja eigentlich egal ist denn zu diesem Zeitpunkt befinden sich die hochzuladenden Dateien ja bereits im lokalen Boxcryptor Ordner (innerhalb von Dropbox) und werden bzw. sollten dann nur noch von Dropbox hochgeladen werden. Die Abmeldung hat auch nichts an dem endlosen Upload verändert, der Status bleibt gleich (47 Dateien werden hochgeladen... noch 1 Minute...)

Das meinte ich. Du mountest den Ordner nach X: ;)
 

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.464
Dann mal die Dropbox Cache leeren und/oder andere Hoster probieren.
 

derlangi

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
89
Cache geleert. Kein Fortschritt. Hab mal ein paar Dateien aus dem Sync rausgenommen. Es sind jetzt aktuell nur 2 Dateien die synchronisiert werden müssten. Genau das gleiche Problem.

Mit anderem Hoster meinst Du jetzt ne Alternative zu Dropbox und nicht Boxcryptor oder? Könnte mal mit SkyDrive bzw. OneDrive testen...
 

derlangi

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
89
Servus. Kurze Rückmeldung: Dropbox hat die Android App mal wieder aktualisiert. Mit der Version 2.4.0.2 wurde u. a. folgender Fehler behoben: "Behebung des Problems, das die Authentifizierung von Drittanbieter-Apps verhindert hat"

Ich vermute mal dass das Problem mit Boxcryptor damit auch behoumindest habe ich gestern Abend mal auf die Schnelle mit einem lokalen Boxcryptor-Konto Ordner erstellen, verschlüsseln und Dateien hochladen können als wäre nie etwas gewesen. Ich werde da mal dran bleiben aber wie es aussieht hat sich das Problem damit gelöst. Es wundert mich nur dass ich irgendwie de Einzige Mensch auf der Welt mit dem Problem bin bzw. war :confused: :D
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben