Drive Snapshot 1.45 ist da

An der Stelle hätte ich auch nicht unbedingt gesucht, aber danke für den Hinweis und die historischen Quellen dazu, iks230! Ich denke, so ist die Unklarheit in Sachen Update-Dauer nun beseitigt und der Hersteller, die Fa. Tom Ehlert Software, hat in der neuen Version 1.50 einen Check des Lizenzalters neu eingebaut (hoffentlich ist das nicht der einzige Grund für den Anstieg der Applikations-Größe von 0,45 auf 1,2 MB ;-), dafür die Frist für Inklusiv-Updates aber eben auch von 2 auf 5 Jahre verlängert. Aus meiner Sicht nun doch ein pragmatischer, entgegenkommender Weg.
 
Der Anstieg der Dateigröße wird am ehesten auf die Integration von SFTP zurückzuführen sein.
 
Die 1.50 hat übrigens eine Prüfung drin, ob das Gerät nur auf Akku läuft und gibt dann einen Hinweis aus. Das funktioniert unter WinPE noch nicht, wenn im PE dort kein WMI Package integriert ist (ist ein AddOn von MS). Aktionen werden trotzdem korrekt ausgeführt aber man sieht halt eine "WMI error" Meldung (im evtl. geloggten Protokoll). In Kürze wird es eine aktualisierte Version geben, die das auch ohne WMI kann.
Der Support ist echt spitze! Von erster Mail bis zur neuen Test-Version 2 Tage ist wirklich top :)
 
Die 1.50 hat übrigens eine Prüfung drin, ob das Gerät nur auf Akku läuft und gibt dann einen Hinweis aus. Das funktioniert unter WinPE noch nicht, wenn im PE dort kein WMI Package integriert ist (ist ein AddOn von MS). Aktionen werden trotzdem korrekt ausgeführt aber man sieht halt eine "WMI error" Meldung (im evtl. geloggten Protokoll). In Kürze wird es eine aktualisierte Version geben, die das auch ohne WMI kann.

"Aktionen werden trotzdem korrekt ausgeführt aber man sieht halt eine "WMI error""

Das habe ich bisher nicht gesehen.

Bis jetzt gibt es kein Update, macht die Installation von Windows Management Instrumentation (WMI) wirklich Sinn oder gibt es mehr Nachteile?


@dark_rider
Hast Du dort https://thinkpad-forum.de/threads/drive-snapshot-1-50-scripte.236935/ Hinweise für mich?
 
Sieht man auch nicht mehr. Habs damals gemeldet, es wurde ein Parameter zur Umgehung dieser Prüfung genannt und etwas später soweit ich weiß die Art der Prüfung nochmal geändert und es kommt somit nicht mehr zu der Meldung.
 
Leider nein. Ich nutze Drive Snapshot ohne Scripte. Ungefähr einmal pro Woche ein neues Komplett-Image und dann täglich ein inkrementelles sowie bei Speicherplatzbedarf ältere Images löschen, das geht für meinen Geschmack auch ohne viel Aufwand ganz normal von Hand.

Die so gewonnene Flexibilität hat aus meiner Sicht zudem den Vorteil, dass man auf Dinge reagieren kann, z.B. wenn Windows einmal pro Monat die SSD defragmentiert oder der monatliche Windows-Patchday stattfand und das inkrementelle Image dadurch deutlich größer und entsprechend zeitaufwändiger als normalerweise wird, weshalb ich dann ein neues Komplett-Image erstelle und die anschließenden inkrementellen Images wieder deutlich kleiner sind. Auch erstelle ich ein neues Komplett-Image nur dann, wenn ich auch die Zeit dazu habe (dauert bei mir eine gute Stunde, das inkrementelle dagegen nur wenige Minuten), d.h. nicht sklavisch immer nach genau einer Woche, sondern nur in etwa, so wie es halt am besten passt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben