Drittgrößtes Computermuseum Deutschlands eröffnet in Kiel

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin zusammen,

eben lese ich, dass in unserem kleinen Kiel am 15. Juni ein neues Computermuseum eröffnet wird... Und das ist gar nicht mal so klein :D

Quelle bei heise.de

Das wäre ja auch mal was für das nächste Treffen...

Grüße
Matt

Zuletzt bearbeitet:
Das Museum gibt's schon viele, viele Jahre - war aber lange Zeit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Vor dem Umzug saßen die zuletzt an der Schwentine bei den Holsatia Mühlen.

Edith sagt: die sitzen anscheinend immer noch da... die Beschreibung klang für mich nach Marinearsenalnähe...

Ich müsste da eigentl. auch 'mal wieder da in hin... zuletzt war ich den 80ern da, als mein Arbeitgeber denen einen Großrechner samt Peripherie gespendet hat. Ob der wohl heute noch da ist und läuft? Wird wohl... war schliesslich eine IBM4341, wenn ich mich nicht täusche - samt Plattenstapelmaschinen, pro Platte 5 oder 10MB...

IBM4341... http://www-03.ibm.com/ibm/history/exhibits/mainframe/mainframe_2423PH4341.html

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja auch mal was für das nächste Treffen...

Dann wäre ja schon mal eine Location für das "Sommertreffen 2011" gefunden ... ;)

Bei den TP-Schätzchen, die wir so dabei haben, wollen die uns sicher gar nicht mehr gehen lassen.

Wir fahren in 2 Wochen für ne Woche hoch in die Nähe von Hamburg (Ferienwohnung) und da würde sich das doch mal anbieten!
Muss nur mal schauen wie weit das weg ist von dem Ort in dem wir sind.

Würde mich auf jeden Fall mal interessieren da rein zu gehen. Gibts da in der Nähe noch was ähnlich technisch interessantes? (Das Miniatur Wunderland steht schon fest auf dem Plan)

@ Thomebau:

Mit technischen Innovationen und deren Zurschaustellung sind wir im Norden nicht gerade gesegnet.
Der Mediendom der FH soll aber ganz interessante Veranstaltungen bieten und ist ja auch gleich beim Computermuseum: -> http://www.fh-kiel.de/index.php?id=188

Ansonsten kann ich die Fischbrötchen am "Boostshafen" empfehlen ... :D

WORD Innocent!! Die sind der Hammer, nicht umsonst musste ich gleich zwei davon vernichten :D

PS:
Fällt mir gerade noch ein, wo ich wieder ans Treffen denke - ich hatte leider irgendwie zu wenig Zeit, um mich mit so einigen mal länger zu unterhalten :(

Memo für mich:
Nächstes Mal wieder aufschlagen und nachholen - we'll see... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte eins reicht...

Nix gegen ein Computermuseum, aber das dritte ?

Es gibt doch erst 50-60 Jahre Computer seit Zuse. Wieviele Museen will man damit füllen, oder zeigt jedes dasselbe ?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heute da, hab sehr viele Bilder gemacht (laden grade hoch) und ich muss sagen es war fantastisch !
Ich werde zwar nicht alle Bilder hochladen können weil ich noch nicht zu Hause bin und das über UMTS nich grade Spaß macht, aber die wichtigsten/interessantesten Meilensteine der Computergeschichte und von IBM werde ich versuchen hier zu zeigen.

Grüße

Thomebau der morgen seine Heimreise aus dem hohen Noooorden antritt :D

Da bin ich mal auf die Fotos gespannt!
Hättest mal was gesagt, ein paar TP-Forum-Nordlichter hätten dich sicher in Empfang genommen ...

BTW: Fischbrötchen probiert? :p

Neeeeein, ich bin ne ganze Woche hier oben und esse kein einziges Fischbrötchen :D

Hier schon mal der Link zu Galerie, auch wenns noch ein bisschen dauert bis alles oben ist: klick

EDIT: Alle Bilder oben, nur das vom Zuse Z11 lädt noch nach ...
EDIT2: Jetzt sind sie vorläufig komplett

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben