Dringende Anfrage zum Einbau eines leiseren Lüfters (41W5204) bei meinem T 40 (2374)

Schraub-Alex

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2007
Beiträge
14
;( Liebe Mitglieder des Thinkpad-Forums,

ich habe mir von "Thinkpad for you" einen neuen Lüfter kommen lassen, weil mich der Original-Lüfter wegen seines Geräusches seit jetzt eineinhalb Jahren echt nervt. Und das trotz TP-Fancontrol!! Nun habe ich diverse Fragen: bei mir ist eine Broadcom-Wireless-Antenne von "Lapstore" nachträglich eingebaut worden (ist ein gebrauchtes, neuwertig aussehendes Modell von "Lapstore", was ich im August 2007 gekauft hatte). Von dieser Wireless Antenne liegen nun vor dem Touchpad, bei entfernter Tastatur, diverse Plättchen und Kabel in Höhe des neuen, extendierenden Longfans (was heißt: über der Grafikkarte). Da ich nicht jeden Tag 10 Longfans einbaue, habe ich etwas Respekt vor einem möglichen Einbaufehler. Viele Fragen ergeben sich, obwohl ich alle Threads zum Lüftereinbau bei einem T 40 gelesen habe:
1) die 3 Schrauben des alten Lüfters sitzen derart fest, daß ich mich nicht richtig getraut habe, mit einem ordinären Uhrenschraubenzieher diese zu lösen. Frage: Kann mir jemand einen guten Schraubenzieher für diese Lüfterbefestigungen empfehlen, ohne daß ich mir die jetzt angebrachten total vermurxe? Auch ein dickerer Griff wäre von Vorteil, damit man mehr Kraftübertragung als bei einem Uhrenschraubenzieher hat! 8|
2) Dann klebt über dem verlängerten Teil des neuen Longfan 41W5204 ,der wohl über die Grafikkarte kommt, eine weiße Folie. Man kann sie etwas abziehen..und darunter ist eine schwarze gummiähnliche Fläche. Wird diese Folie abgezogen, oder bleibt sie dran?
3) Des weiteren sind auf einem beigelegten "3M-Blättchen" 5 Stück von 6-eckigen, ca. 1cm langen schwarzen und flachen selbstklebenden Elementen, die wohl irgendwo an dem neuen Longfan angebracht werden müssen. Ich weiß nur nicht wo?!
4) Man sagte mir telefonisch, ich müsse keine Wärme-Leitpaste (hier wird oft "Arctic Silver"..empfohlen) verwenden, die wäre schon bei dem 41W 5204 (FRU/FAN GL) vorangebracht. Es gibt auch auf der Rückseite eine weiß-gepunktete ca. 1cm x 1,5 cm große Fläche (5 Punkte in horizontaler Richtung, 7 Punkte in vertikaler Richtung). Ist das schon vorangebrachte Leitpaste?
5) Der neue Long-Fan soll angeblich leiser sein, (ich habe ihn noch nicht gehört) vor allem ohne das Surren des alten Short-Fans, der jetzt noch in meinem T 40 eingebaut ist: meinen alten habe ich erstmal entstaubt, vor allem die Rotorblätter: aber er hat immer noch dieses leise Staubsauger-Geräusch mit einem kleinen Surren.. ;( (und das war von Anfang an da: es ist auch nicht im Laufe der Zeit lauter geworden)! Als ich seinerzeit das Gerät gerade von "Lapstore" - mit einem Jahr Garantie versehen - erworben hatte, und anfragte, ob wohl der Lüfter defekt sei, antwortete man mir: das sei bei diesen Thinkpads T 40 völlig normal. Solange ich den Lüfter hören würde, sei alles O.K. :P X(
6) Der Motor des neuen Lüfters ist übrigens von Toshiba (MCF-207AM05). Alles ist bei dem neuen Longfan zum Einbau in die Nachfolgemodelle des T 40 vorbereitet, und "Thinkpad for you" sicherte mir zu, er sei auch im T 40 verwendbar. Der Mitarbeiter erklärte am Telefon, er hätte diesen FAN M 10 (41W5204) schon bestimmt 100 Mal verkauft und niemals Rückläufer, Reklamationen oder Beschwerden gehabt. Es gäbe allerdings auch noch einen anderen Lüfter für das T 40, aber der von mir erworbene 41W5204 sei "immer richtig" bei einem T40. Ich habe 38 Euro dafür bezahlt.., und traue mich jetzt nicht zum Einbau. Lieber mit dem alten Geräusch leben, als nachher große Komplikationen mit meinem Notebook zu bekommen, denke ich mir?!? Oder ist das alles nur meine Unerfahrenheit? Ich hatte die Tastatur schon einmal ab, um einen 1 GB RAM Arbeitsspeicher einzubauen. Das war alles sehr einfach zu handhaben. Nur sitzen jetzt die Schrauben des Lüfters so verdammt fest, daß ich Angst habe, das Mainboard zu verziehen und damit das berüchtigte "Flexing" hervorzurufen. Das wäre natürlich der Einbau des neuen Lüfters nicht wert. Ich bin eigentlich feinmotorisch durch die Medizintechnik nicht schlecht.., aber bei dem Thinkpad habe ich etwas Respekt!! So werde ich denn weiterhin oft Ohropax in meinen Ohren haben, wenn ich den neuen Lüfter nicht eingebaut bekomme! Die Menschen sind verschieden: manche regen sich über dieses Geräusch überhaupt nicht auf, andere lenkt dieses Surren, was bei laufendem Betrieb des Thinkpads mal schneller mal wieder langsamer wird, total ab!!!
Seufzer: Ich hatte das Notebook heute abend auf, die Tastatur entfernt, aber die Schrauben des alten Lüfters saßen so fest, daß ich aufgegeben habe. Jetzt ist wieder alles zusammengebaut.., läuft gut, aber eben im alten Zustand.
Kann mir jemand in diesem Forum helfen? Ansonsten bin ich mit dem T 40, obwohl es ja jetzt schon über 5 Jahre alt ist, eigentlich sehr zufrieden. Für Office-Arbeiten, Internet und Multimedia ist es immer noch, solange man bei Windows XP Pro. SP2 bleibt - obwohl natürlich technisch total überholt - ein sehr schönes, solide verarbeitetes Gerät. Mit einer der angenehmsten Tastaturen, die mir bei Notebooks begegnet sind und einer überragenden Soundkarte mit einem natürlichen, warmen Klang. Und selbst ältere Programme, die eigentlich für Windows 95 oder 98 gedacht waren, laufen sehr sauber auf meinem T 40. :!: :)
Alex :thumbsup:

P.S. Bei den genannten Firmen wollte ich keine Schleichwerbung machen, sondern habe die Namen nur genannt, falls ihr mit diesen Firmen Erfahrungen zum Thema T40, Broadcom-Wireless-Antenne und Longfan M 10 (41W5204)-"neu" gemacht habt.

Thinkpad T 40 (2374), 1,5 GHZ, 80 GB HDD, 2 GB RAM, DVD-Multiburner, "Broadcom" WIFI 54mbts, deutsche Tastatur, neuer 9-Zellen 6600AH-Lio-Akku.
 
Lüftereinbau in mein T 40 (41W5204) - habe es selber hinbekommen; Notebook läuft gut und jetzt auch flüsterleise!!

:thumbup: Hallo liebe Forums-Mitglieder,

habe vor 1 Std. meinen 41W5204 erfolgreich eingebaut. Im Thinkpad Maintenance Guide für mein T 40 war es beschrieben. Die Leitpaste war vorangebracht, die 6 Ecken auf dem "3M-Papier" waren für die Schraubadeckungen des vorderen Palms. Tastatur, vorderes Palm und UltraNav mußten herausgenommen bzw. gelockert werden und schon war nach dem Lösen der 3 Lüfterschrauben mit einem neuen Kreuzschlitzschraubenzieher PH00 und Lösen der Steckverbindung der der alte Short Fan (91P9759 FRU Fan Short 91P8393) durch Nachvorne-Kippeln herauszuziehen. Der neue Lüfter (41W5204 Long Fan) war schnell angeschlossen und an die Stelle des alten bugsiert. Man mußte ein wenig die Kabel des UltraNav's beachten. Danach war noch der Lüfter durch seine 3 Schrauben zu befestigen, und das UltraNav, vorderes Palm und die Tastatur wieder einzubauen. Fazit: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der neue Lüfter läßt wirklich nur noch ein leichtes Luftrauschen vernehmen: kein motorisches Surren mehr, wie beim Vorgänger, welcher sich wie ein Mini-Düsentriebwerk anhörte. Eine gute Investition für 44 Euro incl. Porto. Ich habe das Gefühl, ein "neues Thinkpad" zu haben, so flüsterleise ist es jetzt.
Alex
Thinkpad T 40 (2374), 1,5 GHZ, 80 GB HDD, 2 GB RAM, DVD-Multiburner,
"Broadcom" WIFI 54mbts, deutsche Tastatur, neuer 9-Zellen
6600AH-Lio-Akku, neuer Long Fan 41W5204, bisher kein "Flexing"
 
Sorry dafür, dass ich dieses alte Thema nochmal hochhole. Aber ein Punkt interessiert mich:

Wird die Folie, die über dem GPU-Kühlerteil des Long Fan geklebt ist, abgezogen oder nicht?

Beim neuen Lüfter (das neuere Modell von Toshiba, eigentlich für den T42, laut Händler aber problemlos für mein T41p nutzbar!) ist an der Stelle eine "hautfarbene" Folie, die leicht abzuziehen ist, darunter ist eine klebrige, graue Schicht. Bei meinem alten, ausgebauten Lüfter, existiert diese hautfarbene Schicht auch, man kann die aber nicht abziehen...???...

Soll dieser Teil des LongFan evtl sogar auf die GPU geklebt werden? Danke:)
 
OK, danke. Wird der Lüfter an der Stelle denn immer auf die GPU quasi aufgeklebt? Kam mir bei der Demontage des alten Originallüfters gar nicht so fest vor...kann natürlich auch am Alter liegen...aber wie gesagt - diese Folie hatte der alte auch (gleiche Farbe und gleiche Oberflächenstruktur), nur war hier nichts abzuziehen...???...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben