Dringend: reale Akkulaufzeit bei Arbeit mit dem X40+8-Cell?

Tam

New member
Registriert
24 Dez. 2005
Beiträge
4
Hallo, liebe Thinkpad-forencommunity,

ich überlege mir ein Thinkpad X40 zu kaufen (2371H9G), die Daten in Kürze sind 1,4gHz cpu, 512 mb ram, 8-cell akku, a/b/g Wlan Standards, Bluetooth. Der Rest ist ziemlich X40-normal.

IBM gibt ja eine Akkulaufzeit von 7,5h an, allerdings hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass sich die reale Akku-Laufzeit bei normaler Arbeit mit dem X40 so auf 4 Stunden beläuft.
Wie kann das sein, wenn ein 8-Zellen-Akku angeschlossen ist, der wohl erst ca. 50 Ladezyklen hinter sich hat? Ist das normal unter bestimmten Bedinungen und wenn nicht, liegt es am Akku, hat dieses Modell einen besonders hohen Akku-Verbrauch, oder kann es nur am Akku selbst liegen?

Vielen Dank,
Tam
 
Willkommen im Forum :)

Also ich besitze auch ein X40 mit dem 8-Cell-Akku. Die Laufzeit hängt stark von der Nutzung und von der Displayhelligkeit ab.
Im Officebetrieb reicht der Akku in der Uni ca. 5 - 5,5 Stunden, wenn ich das Display etwas herunterregel, sprich auf Stufe 3 oder 4.
Die angegebene Laufzeit liegt glaub ich bei 8 Stunden, aber dann Wlan aus, Display dunkel etc... Ich hab mich dazu entschieden, den Extended Life Akku drunterzupacken, somit hab ich jetzt ECHTE 8 Stunden, am Anfang als beide Akkus noch neu waren kam ich auf maximal 10 Stunden mit beiden zusammen, hab jetzt mit dem 8-Cell 84 Zyklen und mit dem Extended Life ca. 40 Zyklen. Du kannst den Verkäufer ja mal nach der Kapazität in WattStunden fragen.. ich hab jetzt wie gesagt 84 Zyklen seit dem 12.05.2005 und noch 53 von 61,92 Wh...

Gruß,
Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben