R500 Dringend Hilfe! Nach Androidlivesystem plötzlich Biospasswortabfrage!

saubaer

New member
Themenstarter
Hallo,

habe folgendes Problem:

nachdem ich folgenden Artikel gelesen habe http://www.androidmag.de/tipps/android-am-pc-starten/ wollte ich Android auf meinem R500 ausprobieren.
Nachdem ich den Live-usb-Stick erstellt habe, habe ich neu gestartet und vom Stick gebootet.
Es zeigte sich ein bootloader mit mehreren Auswahlmöglichkeiten. Ich wählte Android ohne Installation auszuprobieren. Nach kurzer Zeit kam ein Graphikfehler und es passierte sonst nichts mehr. Daraufhin habe ich den Rechner ausgeschaltet (4 sec den Ausschaltknopf gedrückt), den Stick abgezogen und wollte neustarten.
Daraufhin kommt nur mehr ein Eingabefeld mit folgendem Logo links oben: IMAG0009.jpg
Mein normales Biospasswort (keins) und Kombinationen wie 1111, 0000, etc funktionieren nicht.

Habe noch meine Festplatte ausgebaut und an einem anderen Rechner angeschlossen: Alle Daten noch da und am System wurde nichts geändert.

Bitte um Hilfe!

R500 2733-W5Q

Versuche es mit dem Administrator/Supervisor Passwort.
Du kannst natürlich auch versuchen, durch Abziehen der BIOS-Batterie ein Userpasswort zurückzusetzen, ist jedoch ein Administratorpasswort gesetzt, werden alle Passwörter auf das Admin-Passwort zurückgesetzt.

Schaue hierzu auch in das Hardware Maintenance manual: http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70067

Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob nicht schon vor dem Test mit Android das SVP existierte. Bei Gebrauchtkauf bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Vorbesitzer zu fragen.

Weiterführende "Hacks" wird es in diesem Forum nicht geben, da wir die Eigentumsverhältnisse nicht kennen und wir nicht wissen, wer "sonst so" mitliest.

Habe das Gerät als Neuware über Ebay bezogen. Nie ein SVP, POP oder HDD Passwort gesetzt.
Das Zurücksetzen des POP laut Hardwaremanual führt nicht zum erwünschten Ergebnis, es wird immer noch ein Passwort verlangt.
Das hieße ja, dass ein SVP schon gesetzt worden wäre....mal abwarten was der Ebayverkäufer dazu sagt.

Was mich jedoch am meisten verwundert ist, wie es sein kann, dass nach dem Abbruch des Bootens eines Live-Systems so ein schwerwiegender Fehler enstehen kann :confused:

jetzt mal ins blaue vermutet - stimmt die bootreihenfolge? D.h. will das Gerät auch wirklich von HDD booten?

jetzt mal ins blaue vermutet - stimmt die bootreihenfolge? D.h. will das Gerät auch wirklich von HDD booten?

HALT STOP! Der Ansatz ist glaube ich nicht wirklich zielführend, weil das Problem auf BIOS Ebene geschieht, sprich da kanns nur um eine BIOS Geschichte gehen.
Aber zum eigentlichen Problem: Seit wann kann Software im livemodus, also im ram oder swap ausgeführt, das BIOS dermaßen beeinflussen?! Ist ja fast schon beängstigend.

EDIT: Kann uns jemand verraten, was für ein BIOS sich auf dem R500 befindet damit wir die passenden Defaultpasswörter durchprobieren können? (obv. bin ich saubaers Mitbewohner)

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte, ja, ins blaue vermutet

Da das Programm wohl aus dem ram gestartet wurde bzw. wird hilft es evtl. den RAM in ein anderes Book einzubauen, einmal vollaufen zu lassen und dann wieder zu tauschen?

Ich glaub das ist mittlerweile durch das häufige totale Entladen schon zur Genüge geschehen... flüchtige Speicher verlieren die Daten bei Unterbrechnung der Stromzufuhr.

dann bliebe noch zu testen wie sich die hdd des geräts in einem anderen Gerät verhält - evtl. sitzt der Fehler ja nicht auf der HDD.

EDIT: Kann uns jemand verraten, was für ein BIOS sich auf dem R500 befindet damit wir die passenden Defaultpasswörter durchprobieren können? (obv. bin ich saubaers Mitbewohner)
Thinkpads besitzen keine "Default" Passwörter - selbst Lenovo kann an SVP-gelockte BIOS nicht herankommen.
Wurde auf dem Android Live System ein Passwort eingegeben, bevor das System crashte?

Zur Erinnerung sei sicherheitshalber noch mal an meinen Beitrag oben erinnert:
Weiterführende "Hacks" wird es in diesem Forum nicht geben, da wir die Eigentumsverhältnisse nicht kennen und wir nicht wissen, wer "sonst so" mitliest.

Habe noch meine Festplatte ausgebaut und an einem anderen Rechner angeschlossen: Alle Daten noch da und am System wurde nichts geändert.
Die HDD funktioniert ja tadellos auf einem anderen Rechner. Aber nochmal, was soll das ganze denn bringen? Das Problem liegt auf BIOS Ebene und nicht auf der Festplatte... trolle er sich hinfort!

@ Mornsgrans:

Primär wären wir natürlich an der Lösung des Problems interessiert, aber es würde ja evtl. schon ein Hinweis reichen inwiefern Software das auslösen kann? Es wurde kein Passwort eingegeben, lediglich das Booten eines Android Live Systems wurde gestartet, welches abbrach und dann durch einen Hardreset (4s Powerknopf) verlassen wurde. Dann war das Passwort schon da! Sprich, da hätte ja schon ein Reset des BIOS stattfinden müssen, dass das ADMINPW (welches unserer Meinung nach aber nicht existierte, weil es von uns nie gesetzt wurde) als POWERPW geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Iss ja gut, das mit der Festplatte habe ich überlesen. Ich hoffe du meintest mit deinem letzten satz jetzt nicht gerade mich

Da bleiben dir folgende zwei Möglichkeiten:

1. Neues Board

2. Ab mit Rechnung zum Service, da passieren dann magische Dinge und danach sollte es eigentlich wieder funtktionieren...

Grüße

sys.

auch auf die Gefahr hin, dass ich mir noch den Zorn eines Nutzers zuziehe - könnte nicht ein Bios-Update helfen?

Daran haben wir auch schon gedacht, aber auch das BIOS Update läuft nach der BIOS Ebene, da dieses ja von einem Startmedium ausgeführt werden muss (Festplatte, USB, CD etc.)

Beim Service waren wir zumindest in der Hotline, aber dort wurde uns gesagt, dass BIOS-PW Probleme nicht unter die Garantie fallen, auch sagte man uns "man sei nicht der Android Support" :facepalm: ). Dort konnte man uns auch nicht helfen, selbst mit Rechnung wird einem da wahrscehinlich nicht kostenfrei geholfen (Garantie geht bis 1.2013). Es muss ja irgendwas ausgelöst haben, dass das Passwort von mirnichtsdirnichts aufeinmal da war... Das ist das was mich am meisten ärgert!

Dass die dafür Geld wollen ist klar, ist ja Eigenverschulden aus Lenovos Sicht...
Android hat aber auch nichts auf einem Rechner verloren ;)

Und vorher war definitiv kein Biospasswort gesetzt? War das Thinkpad damals wirklich neu und versiegelt? Irgendwie ist das echt komisch...

Edit: Du hast ein Livesystem gebootet und dieses abgewürgt. Danach war ein Biospasswort gesetzt. Ersteres ist ja nicht schlimm (Darf man doch wohl?), zweiteres ist nicht normal.
Vielleicht mal bei Servion probieren...?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben