DRINGEND, HILFE; BITTE ! X31 bleibt auf erster Win7-Screen hängen.

sago

New member
Themenstarter
Hallo, Hallo, Hilfe !

X31 Type 2672: gestern plötzlich beim booten zweimal die DOS-Meldung: "Cannot Find Operating System". Dann ging er etwas weiter hoch, aber nur bis zu o.g. Bildschirmanzeige. Das Fenster bildet sich und dann wabert es, aber nix passiert. Immer wieder probiert, kann nich abbrechen, könnte aber ins Bios, aber dort hab ich keine Ahnung.

Wenn ich in abgesicherten Modus gehe, läuft er bis "WIN syst32/drivers/agp440.sys"

Der ist doch nich plötzlich hin, oder ? Habe ne Evaluierungs Built (7200?) von Win7 drauf.
Oder ist das Flexing ? Hatte das Teil aufm Rad bei -- läuft viel, also oft heiß...

Weiß wer, was da zu tun ist ?
Wo in Rhein-Main kann ich den ganz flott wieder flott gemacht kriegen ???

Danke
Grüße
sago

Sollte der Rechner zu heiß werden (Lüfter verstaubt), kann es vorkommen, dass er hängt oder gar schlagartig abschaltet.

Erst einmal entstauben:
Tastatur ausbauen
Lüfterrad blockieren
mit Druckluft von außen durch das Luftaustrittsgitter ins Notebookinnere blasen

Hat das Notebook unter dem vorherigem Betriebssystem keine Probleme gemacht?

Dass Windows beim Laden eines Grafiktreibers abstürzt, lässt einen natürlich hellhörig werden... Flexing möchte ich nicht ausschließen.

Boote doch mal von der Windows-Installations-CD oder einer Linux-Live-CD bzw. einem Linux-Live-USB-Stick.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Festplatte ein Problem hat, die kannst du unter Linux auch gleich prüfen.

"Cannot Find Operating System"
Und sporadisches "doch Laden" der Dateien davon klingt für mich schwer nach einem Festplattendefekt.

Brenn dir mal die UltimateBootCD (oder alternativ USB-Stick nutzen): http://www.ultimatebootcd.com/

Dann mit z.B. Vivard die Festplatte überprüfen. Das repariert auch gleich fehlerhafte Sektoren, wenns denn noch möglich ist bzw. diese vorhanden sind.

Danke ! Also Lüfter sieht sauber aus. Das Ding läuft den ganzen Tag und wird daher an der Unterseite recht warm, fast heiß.
Da war bei mir immer nur Win7 drauf, gebraucht gekauft.
Aber Danke ! Werd bei Gelegenheit Lüfter reinigen.[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=895242#post895242]Sollte der Rechner zu heiß werden (Lüfter verstaubt), kann es vorkommen, dass er hängt oder gar schlagartig abschaltet.

Erst einmal entstauben:
Tastatur ausbauen
Lüfterrad blockieren
mit Druckluft von außen durch das Luftaustrittsgitter ins Notebookinnere blasen

Hat das Notebook unter dem vorherigem Betriebssystem keine Probleme gemacht?[/quote]

Gehe bitte auch den Hinweisen der anderen Beitragersteller nach. - besonders die HDD verdient einen gründlichen Scandisk und lies mal die S.M.A.R.T. - Werte aus.

Danke ! Habe nun Linux Live 6.3.0 auf Stick gezogen und Lappy via Stick gestartet -- dann Auswahl-Screen wie ich das WIN starten möchte...dann wieder der selbe Fehler.[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=895249#post895249]Dass Windows beim Laden eines Grafiktreibers abstürzt, lässt einen natürlich hellhörig werden... Flexing möchte ich nicht ausschließen.

Boote doch mal von der Windows-Installations-CD oder einer Linux-Live-CD bzw. einem Linux-Live-USB-Stick.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Festplatte ein Problem hat, die kannst du unter Linux auch gleich prüfen.[/quote]

Ich kann deinem Beitrag nicht ganz folgen.

Linux von CD hat also einwandfrei funktioniert und danach hast du erneut das Booten von der HDD versucht und das ist wieder gescheitert?

@cerub

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=895258#post895258]
[/quote]

Habe einen UBUNTU Live Install-Stick gebastelt und im BIOS "Removal Medium" bzw. "Bla-Slot" ausgewählt, komme trotzdem wieder auf den WIN-abgesichert-oder-normal-Screen

Jetzt würd ich gern das hier ausprobieren. Oder muss ich das gar nicht mehr ? [quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=895258#post895258]"Cannot Find Operating System"
Und sporadisches "doch Laden" der Dateien davon klingt für mich schwer nach einem Festplattendefekt.

Brenn dir mal die UltimateBootCD (oder alternativ USB-Stick nutzen): http://www.ultimatebootcd.com/

Dann mit z.B. Vivard die Festplatte überprüfen. Das repariert auch gleich fehlerhafte Sektoren, wenns denn noch möglich ist bzw. diese vorhanden sind.[/quote]

Dann funktioniert der Stick nicht und er geht automatisch zur HDD über.
Nutze mal das Tool "Unetbootin", damit sollte es klappen.

Nur mal so ganz nebenbei angemerkt:
Windows 7 läuft auf dem X31 ziemlich mies, da die Treiberunterstützung nicht gegeben ist. Ich würde mir auf jeden Fall ein Downgrade auf XP überlegen.
Da du außerdem eine Beta-Version laufen hast, kann es natürlich auch sein, dass das System einfach einen oder mehrere Bugs hat. Solche OS-Versionen setzt man nicht produktiv ein!

Alles geregelt !

Habe einen ansässigen IT-Künstler vermittelt bekommen. Festplattendefekt. Daten werden gerade gesichert. 1000 Dank an alle hier !!!
Suche jetzt mal ein Zweit-Book... IBM / Lenovo...
Tschüssi !
s
:)

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=896086#post896086]Windows 7 läuft auf dem X31 ziemlich mies[/quote]Kann ich leider nicht zustimmen, ich hatte Win7 auf meiner ex X31 (2GB RAM und neue 320GB FP) und hat tadellos funktioniert. :thumbup: Ohne Aero, klar... aber fürs surfen, filme schauen, Office usw. hat es super gereicht.

@Sago: Du könntest einer neue FP kaufen, brauchst evtl. nicht gleich ein neues NB...

Gruss

Wenn Du mit der Leistung Deines X31 sonst zufrieden bist und auch sonst keine Macken vorliegen: neue (vllt. auch gebrauchte) HDD kaufen
Wenn die Leistung nicht mehr passt oder sonstige Macken vorliegen: guck Dich hier im Forum nach einem X6x um

Ergänzt Du dann bitte im Titel noch ein [Gelöst] ?;)

Gelöst

OK !
Ich besorge mir nen neue Platte, will aber nen Ausweichrechner haben.
Was heißt Aero ?

Das ist die "Klicki-bunti" - Oberfläche mit halbtransparenten Fenstern und einigem mehr. ---> Google hilft ;)

Edit flüstert noch: "Wenn [gelöst], ergänze dies bitte auch im Titel Deines ersten Beitrags" ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben