Dringend Hilfe bei Installation von Windows10 auf E495

Thinkpad_User1

New member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
2
Guten Morgen liebe Thinkpad Community,


ich bin langjährige MacUser und bin auf Windows umgestiegen.
Das Lenovo E495 würde es dann, aber leider ohne Betriebssystem.
Meine Vermutung, dass es nicht so schwer sein kann wurde nicht bestätigt.
Ich habe so ziemlich alles mögliche versucht. Windows 10 ISO über das creation tool runtergeladen und auf einen USB 3.0 gezogen und auch 2.0 ausprobiert. Ich komme bis zur Spracheinstellungen zu Beginn, aber ab dann steht das es keine Treiber gibt. Ich saß gestern den ganzen Tag daran und hab in Foren und YouTube nach Lösungen gestöbert, aber nichts hat zu Erfolg geführt.
Die Windows10 ISO habe ich über den Mac runtergeladen.
ich bin wirklich enttäuscht, dass ich mein neues Gerät nicht gestartet bekomme, da ich es sehr dringend brauche.

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ausführlich erklären könnte was ich zu tun habe.
Wenn ich was vergessen habe, füge ich es nach.

ich danke im Vorraus.
 
Willkommen im Forum zunächst mal und nicht gleich frustrieren lassen. Wir haben hier ein sehr schönes Wiki und dort stöbern lohnt alle male. Für dich dürfte das hier relevant sein:
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://thinkwiki.de/Clean_Install
Vielleicht beschäftigst du dich damit etwas und fragst ggf. gezielt nach.

Gutes gelingen!

Grüße Thomas
[/FONT]
 
"Treiber-Fehler" sind sehr häufig fehlerhafte Downloads des Windows-ISO.
Welche Größe hat die ISO-Datei, konntest du die Prüfsumme vergleichen?
 
Die ISO hat eine Größe von 4,6GB.

Sonst werde ich den Laptop wohl zurückschicken müssen.
Leider.
 
Ich kann mr nicht vorstellen, daß es ein Problem mit dem Laptop ist.
 
Hast du den USB Stick ein zweites mal erstellen lassen? Bei mir hatte das Creation Tool beim ersten Versuch einen Fehler verursacht.
 
Alternative: das ISO mit Rufus auf den USB-Stick schreiben lassen. als Partitionsschme dabei "GPT" auswählen und als Zielsystem "UEFI" (nicht "BIOS und UEFI"!)
 
Hab heute auch Rufus und die neuste Win10 ISO benutzt hat ohne Probleme Funktioniert. War zwar nur ne X220 aber so viel Anders sind die Laptops ja auch nicht.
Lade am Besten die ISO von Hand runter am Besten mit ein Downloader damit das Sauber geht. Und dann mit Rufus auf den Stick kopieren. Probiere das mal und sag dann genau die Fehlermeldung die kommt. Am Besten ne Foto mit den Handy machen und hier reinstellen.
Glaub es kann Probleme mit den "Secure Boot" geben vieleicht Testweise für die Installation Deaktivieren. Müsste eigentlich bei WIn10 auch so gehen. Schau mal in dein BIOS nach.
 
Glaub es kann Probleme mit den "Secure Boot" geben
Da glaubst du falsch. ;-) Windows 8 und höher kennen SecureBoot. Sobald der Kernel erfolgreich gebootet ist, ist SecureBoot als solches raus. Das war hier der Fall, ansonsten wäre das Setup gar nicht erst gestartet.

SecureBoot ist fast nie das Problem, wenn man ein Windows 8.x oder 10 installiert. Interessanterweise wird aber trotzdem immer mal wieder empfohlen, das testweise abzuschalten. Das ist somit fast immer Unsinn. :-)
 
Interessanterweise wird aber trotzdem immer mal wieder empfohlen, das testweise abzuschalten.
Wenn Linux oder Windows < "8 " im Spiel ist, auf jeden Fall. Bei Windows ab 8 wird aber eher geraten, FASTBOOT testweise abzuschalten, was oftmals von Erfolg gekrönt war. ;)
 
Oder fehlt der Treiber für die M2 SSD?
Oder sind diese inzwischen mit intigriert..?:confused:
 
Alternative: das ISO mit Rufus auf den USB-Stick schreiben lassen. als Partitionsschme dabei "GPT" auswählen und als Zielsystem "UEFI" (nicht "BIOS und UEFI"!)

Sorry da muß ich mal nachfragen. Ich dachte immer die iso(s) direkt von MS können beides. (ich arbeite bisher ausschließlich im BIOS-Mode -> und erstelle den Stick auch mit rufus).

Danke
 
Sorry da muß ich mal nachfragen. Ich dachte immer die iso(s) direkt von MS können beides. (ich arbeite bisher ausschließlich im BIOS-Mode -> und erstelle den Stick auch mit rufus).
Beides zu können ist manchmal nicht hilfreich.
Manche UEFI-Implementationen scheinen sich zu verschlucken, wenn sie einen USB-Stick vorgesetzt bekommen, der klassisches BIOS und UEFI unterstützt. Das kann dann dazu führen, daß man nicht vom Stick booten oder installieren kann.
Daher bevorzuge ich inzwischen, den Stick mit Rufus zu erstellen und gezieht das eine oder das andere auszuwählen (je nachdem, wie alt das Gerät ist), nicht die Kombi-Option.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben