Dringend GPS Logger gesucht

Viennaboy

New member
Themenstarter
Hi
morgen fliege ich fort und will am Netbook mit einen Externen Kabel GPS empfänger meine Position loggen.
Kenntjemand ein Programm wo ich die Route auch in Google Earth exportieren kann ?
THX !!!

GPS Software gesucht?

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=627482#post627482]Kenntjemand ein Programm wo ich die Route auch in Google Earth exportieren kann ?
THX !!![/quote]
GPS Babel wandelt so ziemlich alles um, was GPS-Geräte speichern. Das steht auch bei Google Earth: http://earth.google.de/userguide/v4/ug_gps.html

Was für Akku-Laufzeiten hat Dein Netbook denn? Sicher, dass es reicht, die Reise zu loggen?

Jop mein Ideapad schafft ~4h locker undd er flug dauert 1:30h.
Mit welchen Programm soll ich die Daten speichern ?!

Wieso soll ich sowas popeliges kaufen wenn ich eh ein Netbook habe mit GPS empfänger ?!
Ich will nur 2 dinge:
1) Geschwindichkeit + Höhe
2) Route aufzeichnen und sicher abspeichern.

eine gps verbinbung im flieger!

meines wissens braucht doch gps eine sichtverbingung zum sat. ist das ein cabrio flieger?

meines wissens braucht doch gps eine sichtverbingung zum sat.
Falsch da das GPS Signal genauso wie jeder andere Funk auch an Objekten Reflektiert wird kannst du ihn überall empfangen. Viele leute haben mit billigen GPS Reciver es gemacht da werde ich mit meinen Teuren es auch schaffen (wenn ich ein Programm finde) . :thumbsup:

Zum Aufzeichnen fällt mir gerade keine Freeware ein - gibt es aber bestimmt. Proprietäre Lösungen, die das beherrschen sollten, sind Oziexplorer, Touratech QV und einige mehr.
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=627520#post627520]da das GPS Signal genauso wie jeder andere Funk auch an Objekten Reflektiert wird kannst du ihn überall empfangen.[/quote]
Reflektion ist ein Problem, sie verfälscht die Positionsbestimmung. Der GPS-Empfänger berechnet die Position nämlich anhand des Zeitstempels des Signals. Ist das Signal eines oder mehrerer Satelliten aufgrund von Reflektion länger unterwegs, dann vermutet sich der GPS-Empfänger woanders. Das Loggen im Flieger dürfte aber dennoch klappen. Man sollte halt für einen Warmstart sorgen und hoffen, dass die Stewardess den Satz "Bei Start und Landung sind alle technischen Geräte ausschalten" nicht zu streng nimmt.
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=627512#post627512]Wieso soll ich sowas popeliges kaufen wenn ich eh ein Netbook habe mit GPS empfänger ?![/quote]
Weil dieses popelige Etwas genau dafür gemacht wurde, wonach Du suchst. Du hast doch bestimmt auch noch ein Handy, trotz des tollen Netbooks, mit dem sich auch telefonieren ließe.

Also Empfang im Flugzeug geht definitiv, auf dem Flug nach Fuerte hab ich das mit meinem Handy (telefonfunktion deaktiviert... versteht sich ;)) getestet, und es ging Problemlos sogar die Geschwindigkeit hat bis auf rund 20-30 km/h Abweichung zum Flugzeug bei teils über 1000km/h Reisegeschwindigkeit gestimmt.
Sehr coole Sache also
Gerät war ein O2 XDA Orbit mit integriertem GPS Empfänger

Gruß Sportler

Kleiner Nachtrag: GPS TrackMaker müsste eigentlich können, was hier verlangt wird (www.gpstm.com). Wie eigentlich immer bei Outdoor-GPS braucht es etwas Einarbeitungszeit.

So leute ich habe die strecke VIE-DUS-DRS erfolgreich gelogt.... :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben