T6x DRINGEND Bios für T60 (1951)

ralwil

New member
Themenstarter
Hallo.
Ich suche DRINGEND eine BIOS für das T60 (1951) möglichst ohne diese Hardware-FRU-Kiste.
Plötzlich ist angeblich keine unterstützte WLANKarte mehr verbaut, obwohl eine drin ist. Und die ging auch schon. Und der tausch gegen ein identisches Modell hat auch nichts gebracht.

Kann bitte jemand schnell helfen???

Danke und Gruß

Ralph:confused:

Langsam, erst mal andere Fehlermöglichkeiten abklären.... Wenn die alte funktioniert hat, kann auch einfach der Treiber zerschossen worden sein oder sonst was.

Was sagt der Gerätemanager unter "Netzwerkadapter"? Gibt es gelbe Fragezeichen und unbekannte Geräte?

BIOS ohne Whitelist würdest Du hier finden, aber wie gesagt, erst mal die anderen Sachen abklären, bevor du mit einem vielleicht schiefgehenden BIOS-Update die ganze Kiste schrottest.

Passendes Bios gibts im Wiki -> http://thinkwiki.de/T60#Software-Modifikationen

Vorher aber kontrollieren, warum die Karte nicht mehr funktioniert:
- Schiebeschalter an der T60-Vorderseite auf "An"?
- Treiber richtig installiert?
- Karte noch funktionsfähig? -> LiveLinux testen ob da die Karte noch funktioniert

MfG, Sebastian

Hallo.
Ja, die Karte ist im Gerätemanager voll installiert. Treiber aktuell.
Wurden vor dem Hilferuf auch schon deinstalliert und wieder installiert.
Schiebeschalter sit auf EIN, wurde auch schon mehrfach überprüft. Karte und Ersatzkarte laufen. Nur eben plötzlich nicht mehr in dem t60.
Und ich habe ja ganz bewusst nach einem Bios ohne whitelist gefragt, die risiken und nebenwirkungen sind mir bekannt. hatte aber schon in mehreren t61 gute erfahrungen damit gemacht...

Danke und Gruß
Ralph

sehe ich es nicht?
die liste kenne ich, ABER ich finde kein T60...oder wo versteckt es sich denn?

Gruß
Ralph

Langsam, erst mal andere Fehlermöglichkeiten abklären.... Wenn die alte funktioniert hat, kann auch einfach der Treiber zerschossen worden sein oder sonst was.

Was sagt der Gerätemanager unter "Netzwerkadapter"? Gibt es gelbe Fragezeichen und unbekannte Geräte?

BIOS ohne Whitelist würdest Du hier finden, aber wie gesagt, erst mal die anderen Sachen abklären, bevor du mit einem vielleicht schiefgehenden BIOS-Update die ganze Kiste schrottest.

Da gibt es leider keinen funktionierenden link mehr. alle downloadquellen sind tot. leider

Passendes Bios gibts im Wiki -> http://thinkwiki.de/T60#Software-Modifikationen

Vorher aber kontrollieren, warum die Karte nicht mehr funktioniert:
- Schiebeschalter an der T60-Vorderseite auf "An"?
- Treiber richtig installiert?
- Karte noch funktionsfähig? -> LiveLinux testen ob da die Karte noch funktioniert

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es nicht getestet*, aber Google hat mir das hier präsentiert. Oder auch das hier.

*weiß nicht, wie vertrauenswürdig das ganze ist...

Sicherer wäre es vielleicht, sich hier zu melden...

Zuletzt bearbeitet:
Dieses BIOS ist mal auf einem 15,4"-4:3-T60 aus dem gleichen Grund erfolgreich geflasht worden. Ohne Gewähr! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle von überhasteten BIOS-Aktionen Abstand zu nehmen! Das Betriebsystem kann ja offensichtlich mit eingebauter Karte gestartet werden, also ist es nicht die Whitelist; ansonsten würde er mit Error 1802 beim BIOS-POST stehenbleiben.

Mögliche Ursachen:
  1. Windows kaputt
  2. Karte kaputt
Starten mit einem Linux-Livesystem schafft Klarheit. Dort wird eine intakte Karte aus einem T60 auf jeden Fall erkannt.

ps. könnte natürlich auch 3. Steckplatz/Systemboard defekt sein

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal:
Alternativlink zum T60 BIOS ohne Whitelist:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/15415342/no2010/Lenovo T60_79uj34us_SLIC21_no_whitelist.iso
(Im Wiki ergänzt)

Dann:

Ja, die Karte ist im Gerätemanager voll installiert. Treiber aktuell.
Wurden vor dem Hilferuf auch schon deinstalliert und wieder installiert.
Dann ist eher von einem Windows-Fehler auszugehen. - Häufigste Fehlerursache: "Ich hab' nichts gemacht".
Gerne greifen 3rd Party Desktop-Firewalls, "Tuning-Software" aber auch Schadprogramme ein, um die Verbindung tot zu optimieren oder blockieren.

Wenn Du den Rechner mal mit einer Linux Live-CD bootest und dort ebenfalls keine WLAN-Verbindung aufbauen kannst, obwohl der Roter funktioniert und auch REBOOTET wurde, kann man langsam anfangen, darüber nachzudenken, dass es ein Hardware-Problem sein KANN.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben