Dreidimensionale Internetseiten werden zum Standard

hja

New member
Themenstarter
Ein IBM-Mitarbeiter hat die nächste technologische Revolution im Internet identifiziert: dreidimensionale Welten, die mit im Browser integrierter Software dargestellt würden. Schon heute bewegten sich Spieler in virtuellen 3D-Welten, etwa bei Second Life. Doch bald schon werde jede Webseite eine dreidimensional erfahrbare Welt sein, meint Ansgar Schmidt, Diplominformatiker bei IBM, der am Web 3D arbeitet. "Das Hinzufügen der dritten Dimension ist der nächste Umbruch im Internet", sagte er in einem Interview mit der Schweizer Sonntagszeitung.

http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39152560,00.htm?070312181457

Als Fan einfach strukturierter, schnell ladener Webseiten macht mich das sehr traurig. Wahrscheinlich wird das Web dann zusätzlich noch intransparenter als es jetzt schon ist.

Einen Standard erklären und einen Standard durchsetzten sind zwei verschiedene Sachverhalte. Vielleicht sollte sich der gute Mann noch ein passendes Schlagwort einfallen lassen (Web 3.0), damit die Geschichte kurzzeitig gehypt werden kann. Bis jetzt ist Second Life eigentlich nichts weiter als ein großer Chat. Vorformen des räumlichen Chat existieren bereits seit den späten Neunzigern. Ob die Adaption von dreidimensionalen Strukturen auf herkömmliche Webpages den Vorsprung hinsichtlich der Strukturierung von Informationen bietet wage ich zu bezweifeln.

vista geht auch in richtung 3d. wieso nicht?
wird es dann in zukunft keine lcd mehr geben sondern hologramme?
ausserdem wird ein gutes räumliches vorstellungsvermögen gefordert sein, ob das mit durchschnittlichen fähigkeiten vieler vereinbar ist?

Das Internet wird textbasiert bleiben. Egal, ob ich ein Produkt kaufen, eine Reise buchen, eine Information nachschlagen will: Es bedarf der Sprache, nicht des 3D-Schnickschnacks!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben