Drei Fragen zum R61i: NF5DDGE

standard

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2007
Beiträge
6
Hallo liebe Forumsbenutzer,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines R61i. Im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät, es gibt aber dennoch einige "Probleme", die mich doch ziemlich stören.

1. Der Lüfter läuft pausenlos. Ist das anderen Besitzern eines R61i NF5DDGE auch schon aufgefallen? Wenn ja, dann muss ich mich wohl damit zufrieden geben (allerdings ungern).

2. Die Festplatte ist bereits bei Auslieferung zu fast einem Drittel, also ungefähr 40 (!!!!!!!!!) Gigabyte gefüllt gewesen. Ich habe gerade alles fein eingerichtet und möchte das System NICHT neu
aufsetzen, aber was zum Henker ist denn da alles drauf und was kann man vielleicht löschen? Ich finde nämlich ausser Microsoft Office 2007 und diesem Corel Quatsch leider nichts, was diese
enorme Verschwendung erklären könnte.

3. Ratter, ratter, ratter. Ich habe das Forum durchsucht, ich habe alles gemacht, was an Tipps gegeben wurde. Ich habe den Index ausgeschaltet. Ich habe den Superfetch auf "0" gesetzt, ich
habe die geplanten Defragmentierungen ausgeschaltet. Nützt alles nichts. Die Platte arbeitet ständig, ständig, ständig. Ich bin enorm genervt davon, weil ich mir nach dem Anmachen des
Computers erst einmal drei Kaffees machen kann, bevor überhaupt irgendein Programm ansprechbar ist.

4. Bringt es bei Vista etwas, wenn ich von meinen momentanen 2GB Ram auf 4GB erweitere? Hat das schon jemand mit einem NF5DDGE ausprobiert?

Ich danke Euch schon jetzt im Voraus für alle Antworten.

Beste Grüße,

standard.
 
1. Ja, ist unter Vista normal. ;)

2. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, nachdem du die Recovery DVD gebrannt hast, sofort ein Recovery durchzuführen, denn die ganzen unnützen und Demo Programme sind nur beim Kauf vorinstalliert, im Recovery sind die nicht enthalten und somit bist du die dann los.

3. Nicht nur, dass unter Vista die Festplatte die ganze Zeit rattert, sondern deshalb hast du unter Vista im Officebetrieb auch 1 Stunde weniger Akkulaufzeit!!!
Unter Vista sind es bis zu 2:30h, unter XP Pro bis zu 3:40h. :thumbup:
Unter XP ist die ständige Festplattenaktivität nicht, somit hast du da deine Ruhe.

Wenn du nicht gerade Vista umbedingt brauchst empfehle ich dir auf jeden Fall, XP Professional zu installieren. :)
 
Das ist alles eher ne Einstellungssache,
auch mit Vista kann der Akku so lange halten wie mit XP.

Schau mal im Windows-Bereich nach,
und benutze mal die Suche zu "Vista optimieren" beispielsweise.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mittlerweile interessante Erfahrungen gesammelt:

1. Das Rattern der Festplatte hat tatsächlich so ziemlich aufgehört, nachdem ich den Tipp, der irgendwo hier im Forum gegeben wurde, befolgt habe, nämlich: das Notebook nach dem Hochfahren erstmal ein paar Stunden ruhig stehen zu lassen ohne damit zu arbeiten. Ich weiß zwar nicht, wieso das so ist, denn schließlich ist der Index-Dienst ausgeschaltet und ich würde gerne wissen, warum es rattert - weil ich mich nicht gerne ohne Erklärungen zufrieden gebe - aber immerhin läuft die Kiste nun wenigstens.

2. NIEMALS, ich sage wirklich NIEMALS sollte man sich Zone Alarm auf Vista installieren. Nachdem ständig Firefox hängenblieb und auch Vista sich nicht mehr runterfahren ließ, habe ich irgendwo in einem anderen Forum in einem Nebensatz gelesen, das Zone Alarm dauernd Mist baut. Nachdem ich es deinstalliert hatte, funktionierte alles wieder bestens.

3. Kann mir noch jemand die Frage beantworten, ob ein RAM-Upgrade bei Vista nennenswerte Vorteile bringt?


Ich danke allen und grüße.

Standard
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben