Drei Fragen als T43 Neuling (WLan, Akku u. Lüfter)

Don Qui Schotte

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
712
Servus!

Habe jetzt seit dem 22.12. ein Thinkpad T43 und bin bisher höchst zufrieden damit. Ist ein etwas aufgerüstetes T43 2669-44G, das ich über Lapstore.de bezogen habe.

Hoffe mal, die Fragen kann man mir irgendwie beantworten :)

- Wie und mit welchem Treiber bekomme ich den "W-Lan ausschalten"-Funktionskey zum laufen? Wenn ich Fn+F5 drücke, gibt mir Windows XP nur ne Fehlermeldung aus, obwohl ich die Treiber von der IBM Supportseite installiert habe.


- Wo sollte man grundsätzlich einen 9-Zellen Akku kaufen? Beim Fachhändler, der die Dinger artgerecht lagert (d.h. in korrekten Lagertemperaturen, die nicht die Kapazität beeinflussen), oder kann man dort bei eBay auf irgendwelche Angebote eingehen (mit etwas Verstand)? Oder kennt ihr hier gar einen guten Händler *blinzel*? ;)


- Tja, nun das bescheuerte Manko: Mein Lüfter ist ein M24, der genauso pulsiert bei 0x01 (1. Stufe), wie die meisten anderen T43 Lüfter auch. Was kann ich dagegen tun? Habe hier über die Suche schon Threads gefunden, die sagen, dass der M10 Long Fan auch nicht das Gelbe vom Ei sei. Gibt es keinen findigen Bastler, der einen leisen Lüfter (non-Toshiba) in einen eigenen Heatsink gesteckt hat und das mittlerweile vermarktet? Findige Studenten (nicht so Erstsemestler wie ich ;) ) irgendwo? Oder bleibt mir nur TomTech übrig?


Vielen Dank für's Lesen!

Liebe Grüße,
Daniel
 
Hi Daniel,

Original von Don Qui Schotte
Habe jetzt seit dem 22.12. ein Thinkpad T43 und bin bisher höchst zufrieden damit. Ist ein etwas aufgerüstetes T43 2669-44G, das ich über Lapstore.de bezogen habe.
herzlichen Glückwunsch. Hoffe du wirst mit deinem T43 so glücklich wie ich mit meinem.;)

Original von Don Qui Schotte
- Wie und mit welchem Treiber bekomme ich den "W-Lan ausschalten"-Funktionskey zum laufen? Wenn ich Fn+F5 drücke, gibt mir Windows XP nur ne Fehlermeldung aus, obwohl ich die Treiber von der IBM Supportseite installiert habe.
hm, du bekommst aber keine Fehlermeldung während des Bootvergangs? Der Treiber für die Karte ist richtig installiert. Auch der Hotkey-Treiber?

Original von Don Qui Schotte
- Wo sollte man grundsätzlich einen 9-Zellen Akku kaufen? Beim Fachhändler, der die Dinger artgerecht lagert (d.h. in korrekten Lagertemperaturen, die nicht die Kapazität beeinflussen), oder kann man dort bei eBay auf irgendwelche Angebote eingehen (mit etwas Verstand)? Oder kennt ihr hier gar einen guten Händler *blinzel*? ;)
Du willst es aber genau wissen. :)
hm, ob ein Fachhändler die Akkus "artgerecht" lagert weißt du ja eigentlich nicht genau. Es gibt hier einen Thread, in dem ein Händler empfohlen wird, der zur Zeit günstige originale Akkus anbietet. Such einfach mal...

Original von Don Qui Schotte
- Tja, nun das bescheuerte Manko: Mein Lüfter ist ein M24, der genauso pulsiert bei 0x01 (1. Stufe), wie die meisten anderen T43 Lüfter auch. Was kann ich dagegen tun? Habe hier über die Suche schon Threads gefunden, die sagen, dass der M10 Long Fan auch nicht das Gelbe vom Ei sei. Gibt es keinen findigen Bastler, der einen leisen Lüfter (non-Toshiba) in einen eigenen Heatsink gesteckt hat und das mittlerweile vermarktet? Findige Studenten (nicht so Erstsemestler wie ich ;) ) irgendwo? Oder bleibt mir nur TomTech übrig?
Ich glaube, wenn es eine Bastel- oder Umbaulösung geben würde, würdest du sie hier als erstes lesen. Da bin ich mir sicher.:)
Aber aktuell ist der M10 die einzige Lösung gegen die Plage Pulsieren. Natürlich in Verbindung mit einer Lüfter- und Vcore- Kontrollsoftware. Aber auch dazu kannst du hier im Forum genug lesen, es gibt da mehrer Tools zur Auswahl.


BuergerNB
 
Hallo Don Qui Schotte,

auch ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines T43 (2668-74G) - mittlerweile schon etwas modifiziert und das Tuning ist noch immer in vollem Gange! ;)
Auch ich bin allerdings absolut zufrieden!

Dann will ich mich mal an deinen Fragen versuchen.

- Damit FN+F5 - und auch alle anderen FN-Kombinationen - funktionieren, musst du den Hotkey Treiber installieren. Dieser sollte eigentlich in Verbindung mit der richtigen WLAN-Karte (d.h. von IBM zertifiziert) plus entsprechende Treiber (meist lieber die von IBM/Lenovo als Intel- oder Atheros-Treiber) dafür Sorgen, dass die Sache ganz komfortabel per FN+F5 an- und ausgeschaltet werden kann. Bei mir ging das sehr problemlos und glaub mir, ich bin sicher kein absoluter Crack. ;)

- Meiner Meinung nach kann man das so allgemein gar nicht sagen. Natürlich wird die Chance beim (guten!) Fachhändler geringer sein, dass du einen 'schlechten' Akku erwischst, gleichzeitig werden diese aber auch relativ teuer sein. Bei Ebay und co. und natürlich auch hier im Forum lassen sich manchmal genauso ganz gute Angebote finden - und selbst gebraucht sind Akkus nicht immer verkehrt. Man sollte sich eben immer die entsprechenden Daten und Werte geben lassen.

- Ich hatte auch einen M24 drin, der allerdings - nach meinem Empfinden - schon relativ leise war. Pulisiert hat er schon gar nicht. Trotzdem wollte ich natürlich das Maximum rausholen und habe mir hier im Forum von axcel (den ich an dieser Stelle als vorbildlichen Verkäufer loben möchte :)) den 'alten' M10 Longfan (FRU 13R2657) gekauft. Dieser hat in der Tat noch für eine - wenn auch kleine - Verbesserung gesorgt. Ob das daran lag, weil ich zuvor schon einen 'guten' M24 erwischt hatte oder weil ich einfach nur zu schlechte Ohren habe, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls kann ich mich nicht beschweren. Der Lüfter pustet beim Starten einmal kurz durch, danach is aber Ruhe und das bleibt die meiste zeit auch so (Office, Surfen, Musik, ...). Erst wenn ich mein T43 wirklich strapaziere (3D-Spiele), die Umgebungstemperatur relativ hoch ist oder es auf einer bescheuerten Oberfläche liegt, springt der Lüfter dann irgendwann merklich an. Allerdings beruhigt er sich bei mir dann auch recht schnell wieder. Jedenfalls kann ich die ganze T43-Lüfter-Lautstärke-problematik bei mir so nicht nachvollziehen... vielleicht hatte ich einfach Glück - oder eben schlechte Ohren! ;)
Etwas besseres - sprich ruhigeres - als einen M10 Longfan (wie sich die neue FRU im Gegensatz zu denen mit alter FRU verhält, kann ich nicht sagen) wirst du derzeit für ein T43 also wohl nicht bekommen. Im Zweifelsfalle könntest du allerdings noch mit RMClock, Fan Control oder NHC rumtweaken, womit sich anscheinend auch richtig gute Ergebnisse erzielen lassen, wie in diesem Thread beschrieben.


Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem T43 und eine gute Nacht! :)
 
HI,

1. WLAN über die Funktionstasten funktioniert nur, wenn du eine IBM-zertifizierte Karte hast.

2. Beim Kauf von Akkus nur darauf achten, dass es Original-IBM-Akkus sind, weil es mit Nachbauten hier im Forum doch öfter Probleme gab. Soweit ersichtlich, ist die Lagerung des Akkus vor dem ersten Verwenden nicht so problematisch. Wichtig ist die richtige Lagerung vor allem nach dem ersten Verwenden. Insofern würde ich also nicht zuuuu wählerisch bzgl. des Verkäufers sein.

3. Mit der richtigen Lüftersoftware (PFanControl oder TPFanContol) und RMClock ist eigentlich in Officebetrieb kein Lüfter mehr notwendig.
 
Vielen Dank soweit für die bisherigen Antworten! War positiv überrascht, dass ihr mir hier so ausführlich antwortet :)


Original von cunni
3. Mit der richtigen Lüftersoftware (PFanControl oder TPFanContol) und RMClock ist eigentlich in Officebetrieb kein Lüfter mehr notwendig.

Könntest du mir das einmal genauer erklären? Ich habe derzeit folgendes Setup:

- Grafiktreiber von Troubadix (zum 2. mal) mit Powerplay Funktionalität im AC-Connected-Modus
- TPFanControl im Smart Modus, unverändert außer mit dem Delay, dass der Icon nach nem Neustart kommt
- RMClock mit eigenen Profilen und neuen Settings für die Core Spannung (1,084 max. VCore, 0,796 min. VCore, die ich nach einer gestrigen Prime95 Orgie ermittelt habe)

Ich habe den Rechner gestern dann mal im Office Betrieb laufen lassen (meine Windows Prozesse sind fast bis auf das nötigste optimiert). An war noch Adobe PDF Reader, Miranda und die IBM Battery Rundll32 Anzeige ...

Nach ca. einer halben Std. sprang der Lüfter auf Stufe 0x01 (Stufe 1), da er seinen Threshold-Wert erreicht hatte.

Ich finde diese Programme verzögern nur das, was so oder so kommen wird - ein laufender Lüfter. Und auf die Dauer sind sie doch auch keine Lösung, oder? Es kann doch für die Hardware auch nicht gerade gesund sein, dass sie ständig mit ca. 20% über ihrer thermischen Normalbelastung liegt, oder?

Lg
Daniel
 
1. Ich selbst nutze PFanContol, gehe aber davon aus, dass es mit TPFanControl genauso funktioniert.

Ansonsten sieht es so aus, als hättest du alles getan, was man optimieren kann.

2. Die thermische Normalbelastung... was soll das sein? Bzw. wie willst du die ermitteln?
Das Funktionieren des "Lautlos"- Konzepts hängt im Wesentlichen an 3 Faktoren, die z.T. in Wechselbeziehung stehen:

a) Grundwärmeentwicklung und Auslastung des Geräts
b) die vom Nutzer zugelassene /erzielte Temperatur im Gerät
c) die daraus folgenden Lüfterstufen (Start/Stop)

Daraus ergibt sich für mich folgendes Vorgehen:

1. Fakt ist, dass die Lüfter nach BIOS viel zu früh anlaufen. Die Luft, die rauskommt, ist kalt, nichtmal lauwarm (zumindest bei meinem T41). Mit Sicherheit bzw. Risikozuschlag des Herstellers kann das eingentlich nichts mehr zu tun haben.

2. Nun muss man sich überlegen, wie viel Hitze das Gerät auf Dauer vertragen kann und wie viel es im normalen (Office-) Betrieb entwickelt.
Bei mir sind es bis ca. 46 Grad an der CPU und dem Board bzw. GPU.

3. Danach dann die Lüfterstufen einstellen. Bei 48 Grad läuft der Lüfter also an, darunter ist er aus. Nun muss man sich fragen, ob die Temperatur, die das Gerät entwickelt, auch ohne Lüfter noch unschädlich ist. Davon wird man bei unter 50 Grad wohl auf alle Fälle ausgehen können. Wo bei jedem da die Schmerzgrenze ist, ist wohl verschieden.

Voreingestellt bei PFanControl ist ein Lüfterstart ab 50 oder 55 Grad, (glaube ich). Das dürfte das Gerät auch noch gut vertragen können...
 
Thermische Normalbelastung ist relativ. Unter Last geht mein T43 auch mit normaler Lüftersteuerung gerne Mal über 80°. Beim surfen liegen die Temperaturen mit Lüfter bei 47° ohne bei 53°. Dabei ist es die WlanKarte, die am wärmsten wird. Ohne Wlan steigt die Temperatur unter Office nicht über 50°.
Mein Lüfter war heute noch nicht an.
Nutze NHC zur Spannungsregelung mit ACPI-Lüftersteuerung

Gruß mitlattus
 
Mit therm. Normalbelastung meinte ich jetzt einen Nennbereich, den sich die Ingenieure errechnet haben, in welchem sich die Hardware zumeist bewegt. Ich weiß (noch) nicht genau, wie Halbleiter und die anderen elektronischen Komponenten Temperaturen über längere Zeit aushalten (z.B. wie lang die Lebensdauer einer CPU ist, wenn sie a) "normal" verwendet wird (mehr Idle, weniger Last), oder wenn sie b) 24/7 100% geben muss und dementsprechend wärmer wird).

Daher bin ich dieser ganzen Lüfter-Sache gegenüber noch recht skeptisch. Und bei mir im System geht der "PCI" Sensor von TPFanControl sehr sehr gerne mal in Richtung 55° im normalen Officebetrieb, wenn der Lüfter aus ist.

Würde es sich lohnen, mal TPFanControl und RMClock runterzuhauen und NHC mit diesem ACPI Skript auszuprobieren? Vllt. werden ja auch einfach nur die Temperaturwerte von TPFanControl etwas optimistisch ausgelesen und ich mach mir meine Gedanken völlig umsonst. ;)
 
Die Werte werden bei NHC die Gleichen sein. Der "PCI" Wert ist auch bei mir immer der höchste Wert, wenn Wlan an ist.
Ich persönlich halte die Werte (ca. 55°) für unbedenklich, würde aber natürlich keine Garantien geben. Ein leichter Luftstrom im Gehäuse ist bestimmt nicht verkehrt.

Gruß mitlattus
 
wenn dein akku noch lebt -> weiterbenutzen.

die thematik original- vs nachbauakku ist schon leidlich besprochen worden.

ich hatte ein nachbauteil (fürs X23) der nach 6mon plötzlich tot war.händler hat getauscht und mir versehentlich sogar 2 zugeschickt.manchmal war die Ladeanzeige im NB nicht korrekt, aber von der Kapazität gab es nix zu meckern.Imho reine kostenfrage
 
Original von mitlattus
Die Werte werden bei NHC die Gleichen sein. Der "PCI" Wert ist auch bei mir immer der höchste Wert, wenn Wlan an ist.
Ich persönlich halte die Werte (ca. 55°) für unbedenklich, würde aber natürlich keine Garantien geben. Ein leichter Luftstrom im Gehäuse ist bestimmt nicht verkehrt.

Gruß mitlattus

Müsste mal meinen E-Technik Prof fragen, was der dazu sagt ... Ob eine leichte Konvektion die Haltbarkeit auf Dauer erhöhen kann oder nicht. Was meinen die anderen dazu?

Zur Software: Dann werde ich jetzt erstmal die Sache so lassen wie sie ist. Bin so eigtl. recht zufrieden ... WLan An / Aus geht mittlerweile auch, dank des Intel Treibers. Als ich den Atheros von der IBM Page genommen hatte, gings nicht. Warum auch immer ^^
 
Ich denke auch mal, dass es ein Unterschied ist, ob der Rechner 24/7 oder annährend so lange läuft oder man ihn ab und an doch einmal ausmacht oder in den standby schickt.

Bei mir geht nach einem langen PC-Tag (Arbeitstag, er läuft nicht über Nacht) zwischendrin schon mal der Lüfter an, weil ich ihn etwas mehr fordere als Office. Dann wird er mal etwas durchgepustet und gut ist.

Wenn ich den Rechner immer laufen hätte, würde ich da vielleicht auch anders darüber denken. Ich glaube Troubadix hat in dem Zusammenhang mal geschrieben, dass er die Geräte ziemlich hochkochen lässt (gute 70 Grad und mehr) und bisher ist ihm wohl noch nix abgeraucht. Weiß aber auch nicht, wie lange seine Geräte laufen...
 
Original von Don Qui Schotte
Vielen Dank soweit für die bisherigen Antworten! War positiv überrascht, dass ihr mir hier so ausführlich antwortet :)

Nur so sind die Antworten eine wirkliche Hilfe ;)

Zurück zu Deiner WLan-Karte: Prüfe mal bitte nach, ob sie im Gerätemanager deaktiviert ist. Wenn ja, kannst Du sie mit Fn-F5 nicht ansteuern, sondern erhältst eine Fehlermeldung.
 
Das Prob ist schon behoben ... mit Atheros Treiber wollte er einfach nicht ;) mit dem Intel Treiber geht's jetzt.

Lg
Daniel
 
Hi Daniel,

Original von Don Qui Schotte
Das Prob ist schon behoben ... mit Atheros Treiber wollte er einfach nicht ;) mit dem Intel Treiber geht's jetzt.
LOL - damit hat keiner gerechnet. Aber schön, dass du es noch selbst rausgefunden hast... nicht, dass du dir noch ne neue WLAN-Karte gekauft hättest.:D


BuergerNB
 
In meinem ersten Posting auf dieser Seite hatte ich aber schon angemerkt, dass es wieder geht ;)

Und nein, ich bin nicht so der Typ, der sich gleich neue Sachen kauft ... ich versuch erstmal die mir zur Verfügung stehenden Mittel auszuprobieren ;)

Gut n8 allerseits!

LG
Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben