draytek vigor 2500 we

jbl

Member
Themenstarter
hallo,

ich habe eine draytek vigor 2500, er läuft problemlos...und kann max. 11mbit/s

ich bekomme in absehbarer zeit auch nicht mehr als das momentane dsl 3000..

lohnt sich bei dsl 3000 die Anschaffung eines anderen Routers mit integriertem modem?

grüße
jürgen

Die Frage ist für mich, wie hoch ist Dein Sicherheitsbedürfnis?
Die Verschlüsselung (WEP) entspricht nicht dem heutigen Standard, aber ich denke das ist Dir bekannt.

Im Marktplatz werden immer mal aktuellere angeboten, welche dann auch WPA2 schaffen, schlage dann einfach zu, so Du denn die Chance wahrnehmen möchtest.

Die Verschlüsselung (WEP) entspricht nicht dem heutigen Standard, aber ich denke das ist Dir bekannt.

Um es anders zu sagen: Man kann WEP mit jedem funktionsfähigen Laptop ohne großartig Rechenleistung zu benötigen (z.B. X230) innerhalb von 10 Minuten knacken. Auch bei langen Schlüsseln. Wäre durchaus sinnvoll hier auf WPA oder WPA2 zu setzen.

Es ist ja nicht mal klar ob der TE das Teil als Wlan-AP verwendet.

hallo und danke für die antworten..wlan ist bei dem gerät ausgeschaltet, wlan läuft über einen linksys wap54g wireless g, der kann wpa2

mir geht es nur um den unterschied bei dsl 3000 und 10 mbit/s...

grüsse
jürgen

Ich konnte, bei konkreter Benennung der W-LAN Geschwindigkeit (hier: 11Mbit/s [802,11b]), nur zwingend von einer offensichtlichen Verwendung der W-LAN Funktionalität ausgehen. Das dieses Gerät als Portgeschwindigkeit "nur" 10/100 Mbit mitbringt, stand als grundsätzliche/gegenständliche Fragestellung für mich hierbei nicht zur Disposition, da dieses ja immer noch quasi heutiger "Standard" ist.

Ansonsten wäre/ist diese Info, in diesem Kontext, für meine Begriffe hierbei obsolet.

@TE: ...alles gut, bleib dabei, reicht total aus,..., vielleicht beim nächsten Mal etwas genauer beschreiben.

mir geht es nur um den unterschied bei dsl 3000 und 10 mbit/s...
rein nach Adam Riese:
3000 kbit/s ≈ 3mbit/s das heist, wenn das Gerät wirklich echte 10 mbit/s liefert hast du da kein Problem ;)
eher problematisch sehe ich da Stromverbrauch und Erwärmung der alten Möhre und den Datendurchsatz den du im lokalen Netz produzierst(sofern da nicht eh alles über den lynksys läuft :whistling:),
da du ja das eingebaute WLAN nicht mal nutzt wäre evtl. ein aktuelles Modem ohne WLAN für 30-40€ als Alternative denkbar.

rein nach Adam Riese:
3000 kbit/s ≈ 3mbit/s das heist, wenn das Gerät wirklich echte 10 mbit/s liefert hast du da kein Problem ;)
eher problematisch sehe ich da Stromverbrauch und Erwärmung der alten Möhre und den Datendurchsatz den du im lokalen Netz produzierst(sofern da nicht eh alles über den lynksys läuft :whistling:),
da du ja das eingebaute WLAN nicht mal nutzt wäre evtl. ein aktuelles Modem ohne WLAN für 30-40€ als Alternative denkbar.

@TE: ...alles gut, bleib dabei, reicht total aus,..., vielleicht beim nächsten Mal etwas genauer beschreiben.

hallo,

danke euch, um diese antworten ging es mir...der vigor verrichtet seit 2007 klaglos seine arbeit, hatte noch nie ein problem damit...
er ist nun sieben jahre alt und ich möchte ein resevegerät, falls der gute vigor doch mal absemmelt im haus haben.

er würde dann auch mit wlan-funktion betrieben..

wäre für erfahrungen und tip's mit den passenden routern mit modem, ohne telefonfunktionen dankbar.

viele grüße
jürgen

ich möchte ein resevegerät, falls der gute vigor doch mal absemmelt im haus haben.
[...]
ohne telefonfunktionen
[...]
Wenn du dir sicher bist, dass du keinen VOIP fähigen Router willst (bedenke, dass die Telekom in den nächsten Jahren alle Anschlüsse darauf umstellen will)
wäre dieser Hier http://netgear.de/products/home/wireless_modemrouter/high-performance/DGND3800B.aspx# ein zwar teueres, aber feines, zukunftssicheres und zuverlässiges Gerät
(musste ihn leider abgeben, da ich ohne VOIP keinen neuen VDSL Anschluss bekommen hätte und mir keine VOIP Telefone zulegen will)
Ansonsten sind natürlich die aktuellen Telekom Speedports und AVM Fritzboxen immer eine Betrachtung wert ;)

Bis die Telekom da mal umstellt fließt noch viel Wasser durch diverse Flüsse. Zumal du dann ja auch ein Endgerät gestellt bekommst.

Zumal du dann ja auch ein Endgerät gestellt bekommst.
Träum weiter ;) Das Einzige was man da (aber manchmal auch erst auf Nachfrage) bekommt ist ein Rabatt auf das Anmieten des Routers,
der auf die Gesamtlaufzeit berechnet ca 50% des Routerpreises ausmacht!
Mir wurde erläutert, dass der Mietvertrag nach 3 Jahren dann ausläuft und wenn man derzeit kein neues Gerät will darf man das bisherige behalten ;)
Die Zeiten kostenloser Router sind seit VDSL vorbei :p

Und was ist wenn man gar kein Internet braucht? Wie gesagt jetzt braucht man noch keinen solchen Router kaufen.

Es geht eher darum, wenn der Ort unerwarteterweise doch nach 3 Jahren mit VDSL versorgt wird:
Dann heist es entweder
- Den Reserverouter abschreiben,
- Auf VDSL verzichten und beim Altvertrag ohne VOIP (mit 3000k) bleiben, oder
- VOIP Telefone kaufen.
Ich spreche da auch aus Erfahrung, hatte ja den guten Netgear Router schon und konnte ihn glücklicherweise noch auf Kulanz zurückgeben :)

So nebenbei: Ich würde mir nur dann einen Ersatzrouter auf Halde legen, wenn ich wirklich täglich auf Internet angewiesen wäre.
Montags bis Samstags hat man ja mittlerweile eine riesige Aswahl an Routern, welche man sich im örtlichen Elektromarkt zulegen kann.
Die Meisten haben mindestens 1 Gerät jeder Kategorie da (ohne/mit Wlan, ohne/mit VDSL, ohne/mit VOIP, ohne/mit DECT-Basis)
Nur Sonntags schaut's halt ein bisschen mau aus ;)
Alternative für ein gutes Gefühl und die aktuelle Leistung mit weniger Platz und Stromverbrauch wäre evtl der hier http://www.pcanymore.de/index.php/k...p-link_300mbps_wireless_router_tl-wr841n.html

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben