T540p Drastischer Leistungseinbruch, 0.8GHz Takt, Tastatur ausbauen ein Drama

Rieselhilfe

Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
50
T540p, wurde schlagartig furchtbar langsam. Task Manager in Win10 zeigte nur noch 0.8GHz CPU-Speed an, aber Lüfter war nicht zu hören.
Meine Theorie: Wärmeleitpaste vertrocknet, CPU-Lüfter zugestaubt oder anderweitig blockiert: kriegt Wärme nicht weg, Lüfter nicht hoch -> throttelt.

Wollte Gerät zerlegen und Lüfter prüfen. Gottverdammt, Lenovo. Ich dachte, das X1C zerlegen wäre grauenhaft, aber das...
Bekomme den Tastaturkragen nicht so bewegt, wie ich möchte, habe beim Versuch, die Schrauben unter den Tasten zu erreichen prompt eine abgebrochen.
Gibt's da einen Trick?
 
Das mal ne Nase abbricht passiert schon - aber eine Schraube? Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Die Tastaturabdeckung lässt sich mit etwas Gefühl von unten nach oben wegschieben - es ist eine dünnes Plastikcover mit ein paar Nasen auf der Trackpad-Seite über die man mit einm flachen Schraubendreher immer wechselnd das cover nach oben schubsen kann - circa 3-4mm. Dieses legt die 5 oder 6 Schrauben in der Mitte der Tastatur frei. Das sind die die du abgebrochen hast?
Danach diese Schrauben lösen und die Tastatur vorsicht wegklappen (Flachbandkabel).

Die Demontageanleitung findest du auch im HMM des T540p (https://thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/t540p_w540_hmm_en_sp40a26003_01.pdf)
 
Ich würde bevor das hier in Flurschaden ausartet, Windows als Quell des Übels ausschließen und von einem Live System booten und schauen, wie sich dann die Lage darstellt.
 
Meine Theorie: Wärmeleitpaste vertrocknet, CPU-Lüfter zugestaubt oder anderweitig blockiert: kriegt Wärme nicht weg, Lüfter nicht hoch -> throttelt.


Wenn es sich wirklich so plötzlich geändert hat und so extrem drosselt, hat die CPU vielleicht auch schon einen abbekommen. Aber ich kenne das exakte Aushärtungsverhalten von Wärmeleitpaste auch nicht.

Hast du die Temperaturen denn mal mit einem kleinen Programm überprüft?

Die Prozedur im HMM sieht jetzt nicht so viel komplizierter aus als für ein T420s/T430s aber da es ein p ist, würde ich ja schon erwarten, dass man so leicht an die CPU rankommt, wie bei den ehemaligen Modellen ohne Zusatzbezeichnung....schade eigentlich.
 
Guten Abend,
das hatte ich letzte Woche bei meinem Tablet 10 3rd. Ebenso auf Wärmeleitpaste getippt - Erneuerung war nicht die Lösung (hat aber sicher auch nicht geschadet). Das Gerät hat so 2-3 Minuten nach Neustart auf 0,1 GHz runtergetaktet.
Okay, ein Temperaturmessprogramm zeigte 38 Grad an. Energieeinstellungen habe ich nichts gefunden. Stutzig machte mich die Tatsache, dass bei einem Neustart die Temperatur identisch war, aber die Drosselung erst nach 2-3 Minuten einsetzte - reproduzierbar.

Lösung war BIOS-Update und Windows -Update (hatte das Tablett regelmässig upgedatetet - Lenovo Vantage und Windows Update incl optionaler Updates) - und hatte vorgestern Abend nachdem ich beide Update-Routienen durchwaren dann Glück. (hat ewig gedauert bei dem Takt .... ) Kann leider nicht sagen, welches Update geholfen hat - und was letztlich die Ursache war.

EIgentlich wollte ich es direkt hier posten - bin aber wg. Job nicht dazu gekommen - hoffe es hilft noch!

Schönen Abend - und Gesund bleiben!
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mal ne Nase abbricht passiert schon - aber eine Schraube? Wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Nein, du Schlaumeier, die Taste. Und natürlich hab ich nachgeschaut, wie man das Ding zerlegt, aber der Kragen bewegt sich nicht, egal, an welchen Kanten ich da prockele.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sind falsche Energieeinstellungen.

Lief mit genau den Einstellungen mehrere Jahre und tut's auch jetzt mit der gleichen Windows-SSD in ein baugleiches Gerät transplantiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Guten Abend,
das hatte ich letzte Woche bei meinem Tablet 10 3rd. Ebenso auf Wärmeleitpaste getippt - Erneuerung war nicht die Lösung (hat aber sicher auch nicht geschadet). Das Gerät hat so 2-3 Minuten nach Neustart auf 0,1 GHz runtergetaktet.
Okay, ein Temperaturmessprogramm zeigte 38 Grad an. Energieeinstellungen habe ich nichts gefunden. Stutzig machte mich die Tatsache, dass bei einem Neustart die Temperatur identisch war, aber die Drosselung erst nach 2-3 Minuten einsetzte - reproduzierbar.

Lösung war BIOS-Update und Windows -Update (hatte das Tablett regelmässig upgedatetet - Lenovo Vantage und Windows Update incl optionaler Updates) - und hatte vorgestern Abend nachdem ich beide Update-Routienen durchwaren dann Glück. (hat ewig gedauert bei dem Takt .... ) Kann leider nicht sagen, welches Update geholfen hat - und was letztlich die Ursache war.

EIgentlich wollte ich es direkt hier posten - bin aber wg. Job nicht dazu gekommen - hoffe es hilft noch!

Schönen Abend - und Gesund bleiben!
Frank

Ich versuch's mal. Wobei, nachdem ich die Tastatur schon geschafft habe "zerlegen und Display und RAM verkaufen" fast die attraktivere Lösung ist. Werde berichten.
 
Nein, du Schlaumeier, die Taste. Und natürlich hab ich nachgeschaut, wie man das Ding zerlegt, aber der Kragen bewegt sich nicht, egal, an welchen Kanten ich da prockele.

Ich würde da ganz entspannt rangehen. Ein T540p zu zerlegen ist keine Raketenwissenschaft.
 
Ich habe bei den T-Modellen schon Tastaturen erlebt, die hatten auf der Rückseite links oben ein Klebefeld.
Diese liessen sich wirklich nur durch rohe Gewalt lösen. Also Schrauben aufdrehen kein Problem, aber dann ging nichts mehr.
Ich weiss allerdings nicht, ob das eine Originaltastatur oder eine nachgerüstete war.
 
Ich habe bei den T-Modellen schon Tastaturen erlebt, die hatten auf der Rückseite links oben ein Klebefeld.
Diese liessen sich wirklich nur durch rohe Gewalt lösen. Also Schrauben aufdrehen kein Problem, aber dann ging nichts mehr.
Ich weiss allerdings nicht, ob das eine Originaltastatur oder eine nachgerüstete war.

Hatte ich bisher bei keiner originalen Tastatur. Den Aufkleber müsste man doch evtl. mit einer Checkkarte abgehebelt bekommen, oder?
Bei älteren Laptops sind meist die Gummibupperln unter dem Akku das Problem - die zerkrümeln einfach. Bei dem Laptop hier gibts die aber nicht.
 
Ich habe bei den T-Modellen schon Tastaturen erlebt, die hatten auf der Rückseite links oben ein Klebefeld.
Diese liessen sich wirklich nur durch rohe Gewalt lösen. Also Schrauben aufdrehen kein Problem, aber dann ging nichts mehr.
Ich weiss allerdings nicht, ob das eine Originaltastatur oder eine nachgerüstete war.
Fall bei mir liegt noch anders: der Kragen unter den Tasten lässt sich schlicht nicht so weit verschieben, dass man an die Tasten kommt. Da ich eh eine Taste vermackt hab, hab ich Neugier halber jetzt die Tastatur auf die harte Tour entfernt: der Kragen ist sonstwo angeklebt.
Das Gerät ist unrepariert, hat die Originaltastatur, es hat niemand Orangensaft reingekippt oder sowas - irgendwo klebt das Ding fest. Richtig fest.
Werde es mal stückchenweise sezieren und berichte dann, wo es hing.
 
Das ist wirklich schon sehr komisch - schließlich ließe sich die Tastatur nicht nur nicht demontieren, sondern nicht mal montieren, wenn dieser Kragen fest ist. Auf einen Flüssigkeitsschaden hätte ich daher auch als nächstes getippt, aber das hast du ja schon ausgeschlossen.

Übrigens: Ist der Akku eingelegt? Und ist der Akku noch in Ordnung? Im reinen Netzbetrieb (ohne vorhandenen Akku) drosseln sich die Thinkpads auch sehr stark runter. Ganz ohne thermische Probleme.
 
Fall bei mir liegt noch anders: der Kragen unter den Tasten lässt sich schlicht nicht so weit verschieben, dass man an die Tasten kommt.
Ich nehme an du meintest: ... dass man an die Schrauben kommt.

Dafür kann es zwei Gründe geben: hast du ev. vergessen die beiden Sicherungsgummis unter dem Akku zu entfernen? hmm Seite 73 oben.

Der zweite etwas ungewöhlichere Grund könnte darin liegen, dass einer der Vorgänger eine neue Tastatur eingesetzt hat und aus lauter Unwissen das Gummiband an der Oberkante nicht entfernt hat.
Dieses Gummiband dient nur dazu, das der Kragen nicht von alleine runterrutscht. Denn dann hätte man eine harte Zeit mit Fingernägeln den Kragen wieder hochzudrücken.
Wenn nun jemand die Tastatur mit viel Karft mit diesem Gummiband einbaut, hast Du kaum eine Chance den Kragen ohne Gewalt nach unten zu schieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben