Drahtloses USB-Kabel/Hub?

rennradler

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Hallo Leute,
gibt es sowas wie ein drahtloses USB-Kabel? Also ein Adapter, der die Drahtübertragung durch eine Funkstrecke ersetzt und sich an beiden Enden wie ein USB-Kabel verhält.

Mein Problem: ich nutze seit 15 Jahren VCDS als Diagnossoftware für meine Autos - da ist ein CAN-Bus-USB-Interface dabei, das gleichzeitig als Dongle für die Software dient. Seinerzeit gab es nichts drahtloses. Inzwischen gibt es sowas von VCDS, aber dazu müßte ich die Software neu kaufen (kostet 400 Euro und hat schlechtere Lizenzbedingung als meine alte Version).
 
Ob es sowas fertig gibt, weiß ich nicht. Es sollte aber prinzipiell technisch umsetzbar sein.
Angenommen, du hättest zwei Computer die sich als Slave an einem USB-Host anmelden können (z.B. Smartphones oder Einplatinenrechner), und du hättest Kontrolle darüber, als was für ein Gerät sie sich melden (Stichwort: "BadUSB" - hier aber in "Good"), dann müsstest du "nur" das USB-Interface auf Protokollebene auf das Netzwerkinterface (Bluetooth, WLAN, GSM) bridgen und könntest dir so etwas verschaffen, das von außen wie eine kabellose USB-Verbindung aussieht.

Für den RaspberryPi Pico (in deinem Fall in der "W"-Variante) gibt es z.B. ein BadUSB-Projekt. [1] Ob das Ganze dann von den Latenzen her noch kompatibel zum USB-Protokoll ist, müsste man sicher ausprobieren.


[1] https://github.com/kacperbartocha/pico-badusb
 
Möglichst AKKU / Batterie auf der Interface- / Dongelseite.....
Grund sind bei Netztstrom und dem Potenzial gegrillte Hardware möglich. Ist schon bei reingebastelten Radios ( glücklicherweise schon sehr selten ) immer ein heisses Thema bei Ross-Tech gewesen ;-)
 
Wenn es um Geräte zum auslesen von Autos geht, dann gibt es doch genug Alternativen, die mit OBD-Dongle arbeiten.
Da gibt es alle möglichen Adapter für alle Fahrzeughersteller.
Und alle möglichen "Verbindungen"... Bluetooth... WLAN... Bluetooth+WLAN
Warum nicht den Laptop einfach mit o.g. techniken und Dongle verbinden?
 
Ich kenn das so das dieses ganze Wirelessgedöns nur Probleme bei den Latenzen macht bei der Diagnose. Freiwillig schleppen die die Kabelei sicherlich nicht umher in den Werkstätten. Willst du natürlich nur Spielerchen machen reicht sowas wie Bluetooth natürlich aus.
 
Wenn es um Geräte zum auslesen von Autos geht, dann gibt es doch genug Alternativen, die mit OBD-Dongle arbeiten.
Die kommen aber alle nicht an VCDS ran. Das ist für Autos aus dem VAG-Konzern das beste - da kommen allenfalls Werkstattgeräte wie der Gutmann-Tester ran, aber da reden wir von tausenden Euro.

Die OBD-Geräte lesen oft Mist aus und beherrschen herstellerspezifische Protokolle nicht. Neulich hat jemand in einem Autoforum mit seinem Carly-Adapter eine Rußbeladung seines DPF von 655g ausgelesen - absurd! Zur Info: normal sind ein paar Gramm, dann wird regeneriert.

Ich werde wohl mit meinem Kabel leben müssen.
 
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Evtl. einen USB over IP Server oder Software einsetzen ?

Sowas hier https://www.reichelt.de/us/de/shop/produkt/geraeteserver_1x_rj45_1x_usb_2_0_1x_usb_3_0-179216

Oder als Software: https://www.virtualhere.com/

Noch ein Nachtrag mit Infos: https://www.net-usb.com/de/usb-over-ip/usb-to-ip-converters
 
Die kommen aber alle nicht an VCDS ran. Das ist für Autos aus dem VAG-Konzern das beste - da kommen allenfalls Werkstattgeräte wie der Gutmann-Tester ran, aber da reden wir von tausenden Euro.

Die OBD-Geräte lesen oft Mist aus und beherrschen herstellerspezifische Protokolle nicht. Neulich hat jemand in einem Autoforum mit seinem Carly-Adapter eine Rußbeladung seines DPF von 655g ausgelesen - absurd! Zur Info: normal sind ein paar Gramm, dann wird regeneriert.

Ich werde wohl mit meinem Kabel leben müssen.
Das ist alles richtig.

Die Frage ist, will man das einmal im Jahr für 2 Fahrzeuge nutzen. (Privatgebrauch)
Oder will man mehr als 10 Fahrzeuge damit "bearbeiten"?
Dann kommt man schnell in den gewerblichen Bereich und da kann man sich die teuren Geräte ruhig mal "leisten".
Dazu kommt das man das alles Absetzen und Abschreiben kann.
Wenn man das ganze den Kunden noch in Rechnung stellt, hat man die "Kosten" ruckzuck wieder raus.
 
Werkstattgeräte sind natürlich für den Privatgebrauch zu teuer. Aber den Preis für VCDS muß man ausgeben, wenn man sein Auto selber repariert und nicht nur die Service-Anzeige zurücksetzt. Ein Tester, der nicht zuverlässig arbeitet oder nur einen Teil der Funktionen beherrscht, ist einfach unbrauchbar.
 
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Ich denke das Stichwort nach dem du suchen musst ist USB over Ethernet(oder osb over IP wie laptobhaven es nannte).
Auf die schnelle hab ich damit jedoch nur "Verlängerungen" über Netzwerkkabel gefunden.
Gibts sicher auch Kabellos.
Mit dem Begriff USB over wifi bin ich jedoch nur auf dubiosen Seiten gelandet welche Eine Software verkaufen möchte.
Die beschreiben dort grob wie das funktioniert. Evtl bringt dich das ja schon weiter.
 
VCDS ist der Goldstandard für die OBD Diagnose! Gibt es auch schon seit mittlerweile über 20 Jahren.
Das Gerümpel welches teilweise für unter € 20,- angeboten wird ist doch nur Müll mit allen Konsequenzen bis zu zerstörter Hardware und Steuergeräten mit Fehlfunktionen.
 
In diesem Video ist ein tutorial wie man mit einem PiZero und der Software VirtualHere jedes usb dingens wireless bekommt

Für 1 USB gerät ist die Server-Software Kostenlos. Der Client ist immer kostenlos


Hab mal irgendwo etwas gelesen dass es für das Thema USB over IP auf linux seite Kernel support gibt.
Somit wäre das ganze auch kostenlos realisierbar.
Die Frage ist halt ob es dann ein Windows gegenstück dazu gibt bzw ob das etwas taugt.
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Dann wird die Sache schon unpraktisch wenn auch noch eine externe Stromversorgung her muß.

Fazit: entweder eine neue Software-Version kaufen oder beim Kabel bleiben.
 
Es wurde glaub mal ein Wireless-Standard für USB definiert, wofür auch Adapter erschienen, aber zur Hochzeit von USB2 und dann kam nichts mehr nach.

Ich hab ne alte Vollversion von CarPort, das ist ne billigere Alternative zu VCDS. Der OBD Adapter dient da nicht als Kopierschutz und ich hab einen für 24€ mit USB.
Wireless ging damals gar nicht oder nur per Wifi.
ELM327 Adapter mit BT oder Wifi reichen jedenfalls nicht für Lowlevel-Diagnose.

Von den Android Apps ohne teure Abo-Modelle fürn täglichen Gebrauch würgt einzig OBD Fusion nicht den Motor von meinem alten Golf ab. Bei Torque wird bloß die Leerlaufdrehzahl halbiert, was nicht zum Absterben führt und zeigt wohl aus welcher Richtung das kommt.

Grad nachgeschaut, Carport scheint immer noch nur verkabelt zu arbeiten und empfohlen wird bloß noch der Adapter, den ich damals gekauft habe und der teurer geworden ist.
 
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