T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Drahtlosadapter meines T420s lässt sich nicht aktivieren

Lukas1992

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2014
Beiträge
7
Moinmoin!

Seit einigen Tagen funktioniert mein Drahtlosadapter nicht mehr. Im laufenden Betrieb hat sich das WLAN plötzlich abgeschaltet.
Wenn ich per Fn und F5 die Funkverbindungssteuerung einschalten möchte, kommt die Fehlermeldung, dass ich den Schiebeschalter für die Drahtloseinheiten einschalten soll. Dieser ist jedoch definitiv eingeschaltet. Der Laptop gibt allgemein kein Signal von sich, wenn ich diesen Schalter bediene.

Ich habe bereits überprüft,
ob die WLAN-Karte richtig eingesteckt ist,
ob WLAN im Bios aktiviert ist,
ich habe den Treiber gelöscht und neu installiert.
Außerdem wird WLAN im Gerätemanager ohne Probleme angezeigt.
Im Windowsmobilitätscenter (Windows-Taste + "X") ist die Schaltfläche zum aktivieren des Drahtlosadapters grau unterlegt, im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Adaptereinstellungen ändern" ist WLAN jedoch aktiviert.
Das Lenovo Solution Center fordert mich beim Hardwaretest der Intel Centrino Advanced-N 6205 ebenfalls dazu auf, den Schalter umzulegen, nach dem Test spuckt es mir nur Warnungen und folgenden Ergebniscode aus: WWF00F000-WJMVEJ.

Ich finde leider keine andere Möglichkeit mehr, wie ich das Problem beheben könnte.

Meint ihr es handelt sich um ein Softwareproblem oder deutet es auf ein Hardwareproblem hin?

Ich würde mich über Anregungen, die mein Problem lösen könnten sehr freuen.

Viele Grüße
Lukas

P.S.: Die Typennummer meines ThinkPads lautet 4174-2ag und ich habe Windows 7 installiert
 
Servus am board!

LiveSystem von einem Datenträger booten sollte alle Zweifel beseitigen. Ich denke da an ein Linuxderivat.
Schwache Hoffnung ein defekter oder ausgekuppelter Schiebeschalter....
ich erinnere mich das der Schalter eine eigene Baugruppe ist welche mit einem Flachbandkabel und den superheiklen connector verbunden ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin LZ_,
danke für deine schnelle Antwort! Das mit dem Live System hab ich gleich mal ausprobiert. Auch dort ist der Drahtlosadapter grau unterlegt und lässt sich nicht einschalten. Zusätzlich war da jedoch auch noch der Flugmodus aktiviert.
Ist das jetzt der Beweis für ein Hardwareproblem?

Viele Grüße
Lukas
 
Wenn sich auch dort nichts tut, wenn der Hardwareschalter betätigt wird, spricht das für mich tatsächlich dafür, dass dieser Schalter defekt ist. Wenn Du noch Garantie hast, sollte das darüber austauschbar sein. Falls Du keinen VOS hast, würde ich das Gerät mit der Fehlerbeschreibung bei Servion (Banner oben) einschicken.
EDIT: zu langsam.
mfg
 
Danke für die Antwort! Dann weiß ich jetzt wenigstens, was die Ursache des Problems ist. Glücklicherweise habe ich noch Restgarantie auf dem Gerät!

Viele Grüße Lukas
 
Gestern war ein Lenovomitarbeiter bei mir und hat mein ThinkPad repariert. Defekt war das Kabel, das zu dem Schieberegler geführt hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben