DPC Latency

f+m

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
22
Hi.
Ich habe vor mir demnächst einen T510 (oder evtl T410) zuzulegen, den ich unter anderem für Musik (Recording, Arrangement, Synthese) einsetzen werde.
Leider habe ich im Test auf http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T510-4349-4JG-Notebook.25431.0.html gesehen, dass die DPC latency für den T510 (und 410) unangenehme Spikes aufweist, die für den Betrieb meiner externen Firewire-Soundkarten problematisch sein könnten.

Deshalb möchte ich euch bitten, zu testen welche Latenz euer T410/T510 aufweist. Das ganze geht mit dem DPC Latency Tester Tool, das man hier runterladen kann (Installation ist nicht nötig):

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Vielen Dank
f+m
 
Hm niemand?
Hätte mir sehr geholfen, trotzdem danke.
 
Hi!

Also ich hab zwar nur ein T400s aber trotzdem ein zwei kleine Hinweise:
Die Leute können dir Werte aus dem Tool posten wie sie wollen, die haben erstmal nur die Aussagekraft, dass ihr Betriebsystem(!) entsprechend eingerichtet ist. Die Hardware wird das schon drauf haben, hat meins auch. Nur ist das bei Laptops allgemein mit einigen Haken verbunden:
Bei mir ists so, dass wenn ich den "Konnektivitätsschalter" ausmach, immer noch Spikes auftreten. Wenn ich nun im Gerätemanager die WLan-Karte deaktiviere ist Ruhe. D.h. jedesmal, wenn ich mit Cubase arbeite, muss ich die Wlan-Karte im G.Manager deaktivieren um keine Knackser mit dem Fireface UC zu haben. Dann läufts wunderbar mit Latenzen bis runter zu 64 Samples.

Zu dem neuen Core i5: Es gibt widersprüchliche Aussagen darüber, wie die verschiedenen DAWs damit zurechtkommen, sprich wie sie das HT und Turboboost nutzen. In der Vorstellung mag das fetzen, aber für ne DAW ist das glaub ich eine Herausforderung damit zu arbeiten, weil sie nicht weiß, dass die 2 anderen Kerne nur vorgegaukelt sind. Siehe Gearslutz und Co. - da gibts lebhafte Diskussionen über den Mac Pro mit Nehalem CPU, weil die Performanceunterschiede nicht nachvollziehbar und immens sind zwischen HT on/off, Logic / Cubase, Win / Mac OS X. Deswegen hab ich mir noch das "alte" Modell geholt mit den altbewährten Core 2 Duo, der für meine Zwecke ausreicht (ich brauch keine 5 Faltungshalls live :-)

Hoffe konnte helfen.
 
Man sollte dabei auch bedenken, dass Vista/Win7 im 100%ig optimierten Zustand wirklich immer etwa 8-10x höhere DPC-Latenzen aufweisen, als XP. Hinzu kommen dann die üblichen Treiberprobleme...
 
[quote='dud',index.php?page=Thread&postID=807615#post807615]Hi!

Also ich hab zwar nur ein T400s aber trotzdem ein zwei kleine Hinweise:
Die Leute können dir Werte aus dem Tool posten wie sie wollen, die haben erstmal nur die Aussagekraft, dass ihr Betriebsystem(!) entsprechend eingerichtet ist. Die Hardware wird das schon drauf haben, hat meins auch. Nur ist das bei Laptops allgemein mit einigen Haken verbunden:
Bei mir ists so, dass wenn ich den "Konnektivitätsschalter" ausmach, immer noch Spikes auftreten. Wenn ich nun im Gerätemanager die WLan-Karte deaktiviere ist Ruhe. D.h. jedesmal, wenn ich mit Cubase arbeite, muss ich die Wlan-Karte im G.Manager deaktivieren um keine Knackser mit dem Fireface UC zu haben. Dann läufts wunderbar mit Latenzen bis runter zu 64 Samples.

Zu dem neuen Core i5: Es gibt widersprüchliche Aussagen darüber, wie die verschiedenen DAWs damit zurechtkommen, sprich wie sie das HT und Turboboost nutzen. In der Vorstellung mag das fetzen, aber für ne DAW ist das glaub ich eine Herausforderung damit zu arbeiten, weil sie nicht weiß, dass die 2 anderen Kerne nur vorgegaukelt sind. Siehe Gearslutz und Co. - da gibts lebhafte Diskussionen über den Mac Pro mit Nehalem CPU, weil die Performanceunterschiede nicht nachvollziehbar und immens sind zwischen HT on/off, Logic / Cubase, Win / Mac OS X. Deswegen hab ich mir noch das "alte" Modell geholt mit den altbewährten Core 2 Duo, der für meine Zwecke ausreicht (ich brauch keine 5 Faltungshalls live :-)

Hoffe konnte helfen.[/quote]Super, danke hat mir sehr geholfen!
Mir ist klar dass die Latenzen von notebookcheck wenig Aussagekraft haben und gerade deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen. Die Diskussionen über die Core-i Prozessoren auf GS sind mir entgangen (schaue auch nicht zu oft dort rein), aber ich kenne viele andere Musiker die recht zufrieden mit ihrem Intel Core ix System sind. Brauche zwar auch keine 5 Faltungshalls, aber arbeite gerne mit MaxMSP, wo es auch mal etwas rechenintensiver zugehen kann.

Cheers & Thanks.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben