Downloaddatenbank für mehrere User - evtl. ähnlich owncloud?

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.726
Ich bin auf der Suche nach einer Downloaddatenbank für mehrere User.
In Kurzform: Mit dem Archiv sollen Unimaterialien ausgetauscht werden können. Jeder User soll Daten für jedes Fach downloaden können oder selbst neue Infos für dieses Fach uploaden können.

- User sollen Daten aus den Archiven herunterladen können
- User sollen neue Daten in die vorhandene Ordnerstruktur hochladen können
- vorhandene Dateien dürfen nur durch Admins gelöscht oder überschrieben werden
- nach Möglichkeit eine Usersynchronisation mit entweder phpBB3 oder einem "externen" Dienst mit dem ich phpBB3 auch synchroniseren kann (LDAP? AD?)

Ein wenig vielleicht wie Dropbox - aber die Daten sollen auf dem eigenen Server liegen. ownCloud hat leider einen Bug. Ich kann in owncloud leider Usern nur die "create" und "update" Berechtigung geben, damit sie Dateien in die allgemeine Ordnerstruktur einfügen können. Dann können Dateien aber auch überschrieben werden. Wenn ich die Berechtigung "update" weglasse, können nur Ordner angelegt aber keine neuen Dateien erstellt werden. Der Bug ist seit 5 Monaten bekannt, aber bisher nicht behoben, daher gehe ich auch nicht von einer Behebung in naher Zukunft aus.

Gibt es da noch eine Alternative, die in Frage käme?

Wir haben derzeit schon ein System im Einsatz, was das ganze einigermaßen kombiniert. Ein Forum auf Basis von MyBB und eine Downloaddatenbank als Plugin, die natürlich die User synchronisiert und alle anderen Punkte mit einschließt, die oben genannt wurden. Leider wird das seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert mit den neuen MyBB-Versionen nicht mehr... Daher der Umstieg.
 
Was spricht denn gegen einen einfachen FTP Server mit entsprechenden User Rechten?
Man muss ja nicht immer gleich das Rad neu erfinden...
 
Mit nem inotify-script was jedesmal wenn eine Datei geändert/erstellt worden ist ein neues Archiv erstellt bzw das Archiv erweitert bzw die vorhandene Datei im Archiv updatet.

Das Script kann ja mit nem Sleep von 5 Minuten arbeiten so das nicht bei jeder kleinen Änderung das Archive neu erstellt wird.

Grüße
 
Hi T......,

wie gross sind denn die Dateien? Du weiss, du kannst jederzeit meinen FTP-Server benutzen und deinen eigenen Unterordner anlegen.

LG Uwe


P.S.: Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, das Ding braucht mittlerweile eh niemand mehr ausser mir. Ein Trauerspiel, ich weiss... aber die Seite schliessen werde ich nicht. Und wenn sie also nur so brach liegt... benutze ihn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Platz ist kein Problem. Wir haben hier einen Server stehen mit 2x100Mbit/s Anbindung ans DFN (X-Win) (plus 3. LAN-Schnittstelle für IPMI/Wartung), Core i3, 4GB ECC-RAM und 2x 500GB HDD im RAID1. Weder Leistung noch Platz ist also derzeit das Problem ;)
Aber ich hätte vielleicht eine Sache noch hinzufügen sollen zu den Sachen, die dafür gut wären: Ein nettes Webinterface. FTP kommt daher nicht wirklich in Frage...

Ich probiere derzeit doch nochmal owncloud aus und gebe halt das Archiv nur lesend frei und nur einen speziellen Uploadordner auch schreibend. Dann muss zwar immer jemand manuell einsortieren, aber beim jetzigen System muss auch immer jemand manuell freischalten.
 
Najo .. ne kleine PHP-Seite mit Usermanagment ist schnell geschrieben .. PHP Upload + inotify-Script == Das was ihr wollt ;)

Grüße
 
Ajaxplorer - besser als Owncloud für einen solchen Einsatzzweck.

Rechteverwaltung ist ohne Modifikation aber wohl auch nicht 100% was du suchst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben