Download + Install. von Win 7 Pro für X200t möglich? / Derzeit XP Pro installiert

KHSR

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2011
Beiträge
34
Hallo,

eine bescheidene Frage, auf die ich bisher auch über die Suchfunktion keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich weiß, wie es geht. :)

Derzeit ist Win XP Pro als Downgrade von Win 7 Pro installiert (Mod. 7449-..., Original Win 7 Pro Lizenzsticker ist unterm Gerät) Jetzt möchte ich die nötige Neuinstallation von Win 7 Pro vornehmen, jedoch fehlt mir ein Installationsmedium hierfür. Die mitgelieferten und vorhandenen Recovery CDs sind alle für Win XP. Der Versuch über Lenovo Recovery eine Recovery CD für Win 7 Pro zu bestellen ist nicht möglich, da aufgrund des Modells und der Serien-Nr. automatisch Win XP gezogen wird.

Hier meine Frage:
  1. Kann ich die nötige Win 7 Pro Recovery SW ggf. zentral runterladen? Wenn nein, wie kann ich trotzdem eine Win 7 Pro Recovery CD bei Lenovo bestellen, ohne dass immer Win XP als Voreinstellung gezogen wird?
Da ich als Freiberufler gerade bei Ende nächster Woche Zeit habe (und diese wenn möglich nicht mit Warten auf die Recovery CD verbringen möchte), wäre ein Download natürlich die interessanteste Variante. Ein Lenovo Service Kollege (habe 4 Jahre Premiumsupport) sagte, ich solle die Win 7 Pro Recovery CD im Internet bestellen, was aber leider nicht geht. Von einem Download des Win 7 Pro von Microsoft Support HP riet er auch ab, da sonst nicht alle Treiber dabei wären und kein Support erfolgen würde.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Dank und Gruß,
KHSR
 
Wow! Habe ja mit allem gerechnet, aber das ist ja super schnell!
Tausend Dank an euch beide!
KHSR
 
Nochmals besten Dank!
Hat alles perfekt funktioniert :eek:

Nur die Installation von Rescue & Recovery 4.5 geht nicht.
Meldung: R&R 4.5 kann nicht installiert, wenn vorher ein älteres BS installiert war (und damit auch natürlich das R&R).

Werde jetzt hier im Forum suchen.
 
Danke für deine Rückmeldung!
Yep, SP 1 war Bestandteil der neuen ISO Datei.
Hatte auch den Smallprint auf der Downloadseite für R&R gelesen und vorab noch Visual C++ installiert. Egal, es wird nicht weiter benutzt werden.
Habe auch schon Acronis im Auge gehabt und bin grade dabei es mir zu beschaffen. :rolleyes:
In diesem Sinne noch ein schönes WE!
 
Auch das hier beachtet:
System requirements
  • Latest version of the BIOS
  • 1.5GB of free space on your hard disk drive (1.5GB required for installation)
  • 512MB of memory recommended
  • Microsoft Windows 7 or higher
  • 8MB of VRAM shared memory set in BIOS (sofern einstellbar)

Aber gut, dass Du Dich nach Acronis umschaust. Das ist besser, als R&R.
 
Yep, alles beachtet und mehr als ausreichend vorhanden.

Fahre derzeit aber aus Frust parallel. Die Berichte zu Acronis 2011 und 2012 haben mich sehr verunsichert!
Habe dann probeweise mal ein Back-up mit Vers. 2012 machen wollen, da waren es auf einmal über 90GB! die gesichert werden sollten. Dabei will ich doch nur die Systemeinstellungen gesichert haben für den Fall der Fälle.:confused: Habe dann sofort abgebrochen.

Bei RnR 4.5 scheint es lt. Tipp aus der Lenovo Community wohl auch daran zu liegen, dass ich immer noch die Back-up (OEM Service) Partition in der Primary Partion habe. Irgendwie scheint RnR 4.5. die Partition zu erkennen (natürlich noch inklusive der alten Sicherungen) und verweigert eine Installation.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Eine Partition innerhalb der PRimary Partition einfach zu löschen, traue ich mir nicht zu, geht auch nicht mit Win7 Tools. Und bei Acronis ist der Umfang einfach viel zu groß.

Hast du jetzt noch eine Idee, wie ich die alte aber noch verhandene RnR Partition in der Primary Partition gelöscht bekomme, oder wie ich bei Acronis nur die Systemeinstellungen gesichert bekomme? Es geht mir eher darum, dass ich es so "simple" wie möglich haben möchte, einmal eingeplant, fertig und muss laufen. Wenn ich wieder unterwegs bin, habe ich für die technischen Sachen keine Zeit mehr.

Immerhin, das System mit Win 7 Pro x64 läuft dank eurer Tipps sauber und spitze. :eek:
 
Dass Acronis die 90GB zu sichernde Daten anzeigte liegt daran, dass es die gesamte Partition sichern wollte. Das ist OK.
Anschließend kannst Du inkrementelle Backups fahren, die nur noch die Änderungen jeweils berücksichtigt.

Mit Acronis 2011 hatte ich bisher keine Probleme. Nach Erhalt installiert, ein Update "gefahren" und alles läuft problemlos unter XP, Win7 32 und 64 Bit.

Innerhalb der Primary Partition kannst Du keine Partition löschen, da sie es selbst ist.
Die Recovery - Partition ist eine weitere Partition auf der Festplatte. Schaue Dir einfach mal in der Datenträgerverwaltung die Unterteilung der Festplatte an.

Noch etwas:
Nimm keine Änderungen an der Festplatte und der Partitionierung vor, solange Du nicht genau weißt, was Du tust.

Kleiner Tipp:
Komme am 10.12. zum Stammtisch nach Mainz (siehe meine Signatur) - eventuell gibt es auch eine Mitfahrgelegenheit aus dem Rhein-Neckar-Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und Danke!
Natürlich gehe ich nicht an die Primary Partition und mache auch kein Kamikaze. Die 6GB für die Service Partition kann ich verschmerzen. Lasse jetzt alles, wie es ist.

Acronis hilft mir dann leider auch nicht. Bin über 200 Tage im Jahr unterwegs bei Kunden (Freiberufler), da brauche ich definitiv ein System Back-up auf dem lokalen HD, für den Worst Case. Habe jedoch immer wöchentlich zuhause zusätzlich ein komplettes Back-up auf meinen NAS gezogen.

Lenovo kann auch nicht helfen, da die Installation keinen Support bekommt. Sh... happens. Werde jetzt mal weitergrübeln.

P.S.
Deine Signatur hatte ich schon gesehen, muss schauen ob es passt. Ggf kann ich MFGs anbieten, wenn ich kommen kann. Werde dann aber den Alterdurchschnitt massiv anheben. :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben