Downgrade to XP? Kosten?

undulatus

Member
Themenstarter
Hallo,
habe gerade, wie ich denke recht günstig, nen X61t ergattert. Ist nen 7762-58G, also mit Vista Ultimate ausgestattet.
Jetzt weiß ich selbst nicht so ganau: soll ich downgraden nach XP oder nicht?
Bin absolut kein Vista-Fan, aber nach nem ersten Start scheints ganz gut zu laufen.
Jetzt meine Fragen:
- Was meint ihr: Downgrade? Vor- Nachteile...
- Kosten: Man kann ja bei IBM/Lenovo ne Downgrade-XP CD anfordern, ist das gratis (schön wärs...) oder wie hoch sind die Kosten?
- Wenn man downgraded ist das nen "Einwegticket" oder kann ich später (z.B. bei nem Verkauf) wieder auf Vista umsteigen?

Danke

Wenn das Gerät noch über Garantie verfügt und noch KEINE Recovery-Datenträger geordert wurden,
so kannst Du sie kostenlos bekommen!
Sonst kosten die Datenträger ca. 60,- Euro´s wimre..

Und ob Du sollst (downgraden) oder nicht, ist eine Frage, die eigentlich immer subjektiv beantwortet wird...
Ich mag´s nicht, sehe keine wirkliche Verbesserung zu XPpro... Mehr Recourcenhunger... etc...
Andere hier finden Vista toll....

Musste halt selbst wissen... Was Du lieber magst... Damit solltest Du dann arbeiten... DIR muss es gefallen!

Gruß
Trimmi

Edit:

Klar kannste frei hin und her wechseln!

Kannst VOR der Installation von XPpro aus Vista heraus RECOVERY-Datenträger erstellen... Findest hier auch über Suche ´n Thread dazu.
Brauchst aber ein DVD-Brenner (Ultrabase bzw. extern)...

Als relativer XP-Anhänger und Vista-Verachter rate ich Dir, wenn Du eine zweite Festplatte hat, mal Windows 7 zu testen und eher damit zu liebäugeln, als mit XP. Denke auch daran, dass Du eine XP-Tablet-Edition benötigen würdest, um die Hardware-Features wirklich sinnvoll nutzen zu können.

.

Hi,

also gerade der Punkt "Tablet Features" scheint nach vielen Aussagen hier im Forum eher für Vista zu sprechen. Ich nutze selbst auch immer noch WinXP, habe aber auch kein Tablet hier. Und einige andere Notebooks habe ich auch schon mit Vista vorbereitet und muss sagen, so schlimm ist es nun auch nicht. Trotzdem finde ich den Vorschlag mit Windows 7 von Mornsgrans noch besser. :)

Hi,

ich hab mein X60t letztes Jahr mit Windows XP Tablet Edition gekauft.

Da ich eh noch nen paar Vista Lizenzen übrig hatte bin ich recht schnell auf Vista umgestiegen und hab es nicht bereut da mir z.B. die Tablet Funktionen besser gefallen haben und auch der Stromverbrauch, nach ein paar kleinen Modifikationen, schön niedrig war (6,45 W Idle, Display an mit minimaler Helligkeit).
Der einzige Kritikpunkt war in meinen Augen der größere Platzbedarf (ich hatte es mit allen Programmen auf einer 30GB Partition installiert).

Zwischendurch hab ich auch mal Windows 2008 getestet, kann es aber auf dem Tablet nicht empfehlen, da ich zwar die Tablet-Tastatur hinbekommen hab, aber die Handschrifterkennung nicht so richtig wollte (und mir letztendlich der Aufwand zu groß war).

Im Moment nutz ich zufrieden Windows 7 (x64) auf meinem X60t und muss sagen der Tablet Eingabebereich ist um einiges besser als bei Vista.
Gegen die Nutzung von Windows spricht in meinen Augen nur das der Stromverbrauch etwas höher ist (ca. 7,25W idle und die Festplatte bleibt auch nur kurz aus), wobei man hier drauf achten sollte das die Treiber richtig installiert sind (bei mir speziell UMTS und von einem USB Controller), sonst hat man im Leerlauf einen Verbrauch von über 10W und das ich noch kein Virtuelles CD Laufwerk ohne Nebenwirkungen (wie höherer Stromverbrauch, nicht funktionierender Standby) gefunden habe.

Am Ende solltest du aber selbst probieren und entscheiden welches OS dir am meisten zusagt.

Grüße Torsten

So hab gerade mal beim Lenovo Support abgerufen und mich nach den XP-Downgrade erkundigt.
Und siehe da: obwohl mein TP nagelneu ist und mit Vista Ultimate ausgestattet ist, kosten die Downgrade CDs zu XP 58,- incl Versand ?(
Warum das so ist, obwohl laut MS der Downgrade kostenlos ist, konnte er auch nicht sagen...Super Nummer!!!
Dann bleib ich wohl erstmal bei Vista...

Gruß

komisch...versteh' ich nicht !?

ja hallo estmal...

...um thema "recovery cd's" kann ich nur soviel sagen :

ich selbst habe in den letzten 3jahren bestimmt 5 TP's gekauft (alle gebraucht aber noch innerhalb der garantie !) und jeweils bei allen über die IBM-hotline kostenfrei die jeweiligen recovery-medien nach nennung der seriennummer zugeschickt bekommen !

ich würde ganz einfach mal ein zweites mal anrufen und es ein zweites mal versuchen ( TIP von mir,- denn auch dort könnten leute arbeiten die nicht alle frisch sind)

glückauf

XP Aktivierung[/url] und XP Downgrade

Allerdings ist die Entscheidung bei Vista zu bleiben, keine schlechte, denn Vista ist besser als sein Ruf. Allerdings würde ich mich mal mit dem Thema Clean Install beschäftigen, denn erst dann wird Vista richtig gut, insbesondere da Du ja schon die Ultimate hast und außerdem die Tabletfunktionen von Vista besser sein sollen als die von XP (Tablet).

VG JNS

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=559480#post559480]Wenn das Gerät noch über Garantie verfügt und noch KEINE Recovery-Datenträger geordert wurden,
so kannst Du sie kostenlos bekommen!
Sonst kosten die Datenträger ca. 60,- Euro´s wimre..
[/quote]Stimmt das - bekommt man tatsächlich in so einem Fall die Datenträger kostenlos?

Ich möchte mich jetzt nicht festlegen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die kostenlose Downgrade-Aktion - die ja zeitlich begrenzt war - abgelaufen ist. Man mag mich korrigieren, sollte ich falsch liegen.

.

Auch wenn ich ein anderes Thinkpad Modell besitze, mit Vista Business, bekomme ich von Lenovo keine kostenlosen Windows XP CD's.
Ich kann nur für ca. 60 € welche anfordern, Vista Recovery Medien wären aber kostenlos zu bekommen.
Obwohl es nach der Website bis 31. Juli 2009 noch möglich sein müsste.

Ich verstehe das nicht, ich habe auch schon zweimal dort angerufen.

Und immer die Aussage erhalten: ist bei meinem Gerät nicht möglich. Auf die frage nach dem wieso konnte sie mir auch nichts sagen.
Kennt vielleicht jemmand noch ein Trick oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ansonsten werde ich mir nochmal ein Windows Xp kaufen und dann den Downgrade Key direkt bei Microsoft anfordern.
wie JNS-K es vorgeschlagen hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben