Downgrade, nur wie?

WyRuS

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2010
Beiträge
8
Hey Zusamm

vorweg, sry ich hab nach ähnlichen problemfällen gesucht aber nichts konkretes gefunden.
Also mein Lenovo R500 wurde mit vorinstalliertem Windows XP ausgeliefert. Dummerweise hab ich davon kein Image gebrannt. Irgendwann wollte ich den Auslieferungszustand wiederherstellen aber die mitgelieferten DVD's haben mir Windows Vista auf dem Laptop installiert(deswegen auch der Vista-Lizensaufkleber*Licht-Aufgeh*).
Auf Windows Vista laufen meine Progs nicht stabil deswegen wollte ich wieder downgraden. Hab mir dazu vom Support 2 CD's bestellt mit denen man wohl downgraden kann.
Aber wie???

die Dinger starten nicht beim booten vom Laufwerk und enthalten auch keine ausführbaren Dateien.
Hab dann versucht die Start-CD vom Vista-RecoveryKit zu nehmen und via Rescue software die XP-Images einzuspielen. Das mag das Programm aber nicht. nach kurzem kopiervorgang kommt eine meldung Fehler112: there is not enough space on disk.
Ich steh nun wie der Ochs vorm Berg und frag mich wie ich meinen Auslieferungszustand mit Windows XP wieder hergestellt bekomme. Vieleicht noch die kurze Info: recovery partitionen oder ähnliches gibts leider nicht mehr. Die Festplatte wurde formatiert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Willkommen im Forum.

Was steht denn auf den CDs/DVDs drauf?
Hast Du dazu ein Booklet erhalten, in dem beschrieben steht, wie der Downgrade zu erfolgen hat?
 
Hey Mornsgrans
also ich hab 3 DVD's für vista( Start recovery,App. & Drivers Recovery disc,Operating System Recovery Disc Win Vista) welche sich auch starten/installieren lassen.
Dazu hab ich noch 2 CD's vom Support nachträglich erghalten (Datenträger zur Produkwiederherstellung(disc 1 und 2)Windows XP+SP2). Die krieg ich aber nicht gestartet. Dazu braucht man wahrscheinlich noch dieses Rescue&recovery. hab mittlerweile eine anleitung zum installieren gefunden aber ich krieg beim booten gar nicht das Rescue programm gestartet. Der Blaue ThinkVantage-Knopf ist irgendwie nicht mit dem Programm verknüpft. Ich könnte mir vorstellen, dass das programm auch auf der festplatte oder versteckten partition sein muss. durch das formatieren ist es das ja nicht mehr. sind alles nur vermutungen. weitergekommen bin ich noch nicht.


....
öhmm...ich glaub das hat sich grad erledigt.
hab vista von den recovery dvd's installiert und danach nochmal zum spass die xp-recovery cd's eingelegt.
beim 2ten mal startet auf einmal das recovery programm. ziemlich seltsam aber ich denke jetzt krieg ich's hin.
trotzdem danke für's lesen.
 
Kann sein, dass die Downgrade-CDs nicht ganz sauber sind. Da reichen schon leichte Fingerabdrücke - besonders bei DVDs, um Lesefehler zu produzieren.

P.S.: Wenn jetzt alles klappt, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
nä, leider klappts doch nicht.
ich kann jetzt von der xp-cd oder wie auch immer das rescue programm beim booten starten. dann zieht er sich auch die erste oder wahlweise die 2te cd auf die platte aber nie die jeweils andere cd. nach dem einlesen einer cd kommt immer die aufforderung zum neustarten und dann bootet wieder vista hoch.
die cds sehen aus wie neu. ein lesefehler ist glaube ich ausgeschlossen.
so langsam bin ich mit meinem latein sowas von am ende aber ich brauch ganz dringend bis freitag ein lauffähiges XP.

wenn ihr noch eine idee habt dann bitte immer raus mit den tips.
 
@Wyrus, Zitat: "Auf Windows Vista laufen meine Progs nicht stabil" vllt. sollten wir uns eher um die Hauptfrage kümmern als ein antiquiertes Systen draufzuwerfen? Egal ob XP oder Vista, beschäftige dich mit Cleaninstall (Thinkpad Wiki oder Forensuche)
 
ne, das hab ich schon sehr ausgiebig durchgekaut.
es geht um diverse programme um musik aufzunehmen. die softwarehersteller sind einfach noch nicht soweit mit ihren treibern für soundkarten, plugins usw.
ich hab das hier schon ausgiebig auf meinem normalen pc durchgetestet. gut läuft das alles nur unter xp, mit viel fummeln auch unter vista oder win7. aber ich hab am wochenende eine produktion und muss mich da auf meinen laptop verlassen können bzw. kann nicht ins internet und irgendwelche treiber usw. nachinstallieren.
deswegen hätte ich halt gerne xp pro da drauf installiert.
 
Wenn du dauerhaft bis entspr. Treiber vorhanden sind mit XP arbeiten möchtest dann empfehle ich dir eine Cleaninstall. Du hast XP-Pro? Nimm nicht die Recoverymedien, sondern erstelle dir einen XP-Bootsick. Wie das geht ist hier [XP] Jede Menge portable Software... beschrieben... Und dann noch das Lenovo System Update Tool durchlaufen lassen und fertig...

Vorteil dieser Methode, du hast aktuelle Treiber -die auf den Disks können nicht aktuell sein, weiter. du kannst dir gleich eine Disk mit SP3 besorgen und evtl. mit Nlite noch anpassen.
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=786092#post786092]@Wyrus, Zitat: "Auf Windows Vista laufen meine Progs nicht stabil" vllt. sollten wir uns eher um die Hauptfrage kümmern als ein antiquiertes Systen draufzuwerfen? Egal ob XP oder Vista, beschäftige dich mit Cleaninstall (Thinkpad Wiki oder Forensuche)[/quote]



OT: wieso nörgeln eigentlich immer alle an XP herum? So antiquitiert ist es nun auch wieder nicht. Ist immerhin noch das meistgenutze OS überhaupt und von daher kann ich verstehen wenn es jemand noch nutzen möchte ...
 
Hm, ok ... vielleicht ist XP doch einfach veraltet und seine Zeit vorbei.
 
vista oder win7 sind mit sicherheit innovativ und sehen schöner aus und all sowas. aber ich kann es einfach nicht nutzen weil ich ein haufen geld für plugins und professionelle audiohardware ausgegeben habe und da muss der schöne look der neuen OS leider mal hinten anstehen;)

ich wär echt froh wenn ich das irgendwie wieder am laufen bekomm.
ich hatte auch schon überlegt von einer anderen xp cd eine installation zu machen. aber ich hab ja nur den xp-key von lenovo und der wird von eoner anderen xp-installationscd nicht akzeptiert.
 
nun, das thema downgrade hab ich abgeschrieben und mir eine neue xp-cd gekauft. ziemlich ärgerlich aber nun naja.
leider klappt aber auch mit der neuinstallation nicht alles.
mein problem:
ich installiert den aktuellen Ethernettreiber aber die netzwerkkarte läuft nicht mit 1 Gbit. Unter den Einstellungen Speed&Duplex taucht kein Eintrag für 1Gbit auf. Die Karte wird aber als Broadcom Netlink (TM) Gigabit Ethernet angezeigt. Was hab ich denn nun schon wieder verkehrt gemacht?
Der Laptop lief ja definitiv schonmal mit 1Gbit.
 
installiere bitte den aktuellsten Lenovo System Updater für XP und der installiert alle Treiber
 
ja, hab ich natürlich als erstes ausprobiert. aber damit hatte ich das gleiche problem.
hab jetzt zusätzlich nochmal von broadcom direkt einen treiber geladen. auch da gleiches problem.
kann es sein, dass für gigabitlan irgendwelche anderen voraussetzungen erstmal erfüllt sein müssen? Servicepacks, zusatzsoftware, MS-updates o.ä,?
 
Hi,

man muss auch sagen, dass Lenovo die Recovery-CDs wenig logisch angeordnet hat. Ich habe vor 3 Tagen meinen allerersten Kontakt mit ihnen gemacht (erstes Gebrauchtbook, wo welche dabei waren :D ) und das war irritierend. Es gibt CDs, die mit 1, 2, 3 numeriert sind, es gibt die XP Rescue+Recovery CD (mit Rettungsring statt Nummer drauf) und eine Vista Nicht-Rescue+Recovery-CD mit der Nummer "2" drauf (???) und es gibt noch anderes Zeug, das ähnlich heißt (Treiberrecovery oder so). Schmeißt man die XP-CD ein (die nicht mit einer "2" versehen ist), fordert er eine der anderen CDs, nur um nach 10 Minuten Initialisierung wieder die XP-CD zu verlangen. o_O


LAN-Problem: Schau mal bei Lenovo auf der "Driver Matrices"-Seite beim R500. Da sind quasi für jedes Modell die exakt passenden Treiber aufgestellt, sodass das Finden eigentlich kein Problem sein sollte/dürfte. Service Pack 3 wäre treibertechnisch vermutlich auch nicht verkehrt (R500 ist ja ziemlich neu).
 
Wyrus was hast du den für Audiosoftware die jetzt unter Vista oder Win7 nicht laufen soll?
 
@shapishico: Steinberg Cubase 5 im zusammenspiel mit einer externen Edirol Soundkarte und verscheidenen VSTPlugins, die noch nicht für win7 optimiert wurden.
wie gesagt man kriegt es irgendwie am laufen aber die DAW läuft einfach nicht stabil weil die treiber noch nicht ausgereift sind. bei xp hingegen kein problem.

hab grade mal beim support angerufen. die werden jetzt irgendwelche techniker befragen. kam mir aber nicht so vor als ob das erfolgreich verlaufen wird.
also wenn noch jemand eine idee hat dann bitte her damit.

könnte es vieleicht sein, dass ein biosupdate die netzwerkkarte reglementiert hat? dieses tolle system update hat nämlich gestern eins installiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben