Downgrade auf XP selber machen???

John_Dou

New member
Themenstarter
Mein Händler machte mir folgendes Angebot:
Bei Neukauf eines X61s mit Win Vista würde das Downgrade auf XP inklusive Installation (nur!!!) 180€ extra kosten.

Das ist mir eindeutig zu viel, vor allem, weil ich über die Uni alle Betriebssysteme mit Lizens umsonst bekomme.

Kann man, wenn man das Notebook mit Vista kauft, XP manuell installieren? Soweit ich weiss, sind ja die Installationsdateien dank ThinkVantage in einer unsichtbaren Partition hinterlegt, so dass das System per Knopfdruck in den Auslieferungszustand gebracht werden kann.
Ist es möglich, diesen Vorteil auch weiterhin zu nutzen, wenn man ein anderes Betriebssyste selbst installiert hat (in diesem Falle XP)?
Danke euch!

Original von John_Dou
Mein Händler machte mir folgendes Angebot:
Bei Neukauf eines X61s mit Win Vista würde das Downgrade auf XP inklusive Installation (nur!!!) 180€ extra kosten.

Wenn das Book mit Vista Bussines od. Ultimate ausgeliefert wird brauchst du gar nix dafür bezahlen, dann hast du das Downgrade Right auf XP sowieso!

Das ist mir eindeutig zu viel, vor allem, weil ich über die Uni alle Betriebssysteme mit Lizens umsonst bekomme.

Das wäre mir auch zuviel, hast du keine XP Pro. daheim liegen?

Kann man, wenn man das Notebook mit Vista kauft, XP manuell installieren?

Ja, du musst zuvor nur im Bios die SATA von AHCI auf Compatible stellen, denn SATA Storeage Treiber kannst du dannach installieren und dann im Bios wieder umstellen!

Soweit ich weiss, sind ja die Installationsdateien dank ThinkVantage in einer unsichtbaren Partition hinterlegt, so dass das System per Knopfdruck in den Auslieferungszustand gebracht werden kann.

Richtig, das ist die EISA konfig, die siehst du wenn du in Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung gehst!

Ist es möglich, diesen Vorteil auch weiterhin zu nutzen, wenn man ein anderes Betriebssyste selbst installiert hat (in diesem Falle XP)?
Danke euch!

Ich glaube schon aber soviel ich weiß musst du dazu wieder Rescue & Recovery installieren.

Ich habe mich von der R&R und der EISA Konfig verabschiedet und habe mir alle Treiber die ich benötige von der Lenovo Seite geholt und gesichert!

Auto-detect this System

Hier kannst du dein System auslesen lassen und dir die Treiber manuell ziehen. Wenn du es auf diese Weise machst musst du beachten, dass diese Dateien gepackt sind und entpacken nach C:\Drivers\Win
Von dort aus musst du dann die Setups ausführen!

Dannach den Ordner C:\Drivers auf CD brennen und du hast immer alles zur Verfügung!

lg ...cc

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort! Das mit dem Downgraderecht wusste ich nicht! Da werde ich den Händler mal drauf ansprechen!

Unbedingt, gib mal das Modell durch dann kann ich´s dir auch sagen!

Edit:
z.B.: X61s xxxx-xxx

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben