Downgrade 64 Bit auf 32 Bit

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Mein T510 kam mit vorinstalliertem Windows 7 Professional 64 Bit. Habe ich die Möglichkeit, im Rahmen einer Neuinstallation von der Recovery DVD auf 32 Bit umzusteigen? Oder bietet Lenovo dafür eigene DVDs an? Falls ja, was kosten die? Die DVDs für den XP Downgrade von Lenovo sollen jedenfalls 60 € kosten.

Gruß, metterheck
 
Warum willst Du das denn machen? Win7 64Bit sollte in Deinem Fall doch super laufen...
Wie es bei den Recoverys ist, weiss ich nicht. Auf normalen Win7 DVDs sollten beide Varianten drauf sein.
 
Kann ich auch nicht verstehen, warum du auf 32Bit umsteigen möchtest.
Was auf der Recovery DVD für eine Version drauf ist, sollte drauf stehen. Ansonsten kannst du mit dem Key von deinem 64Bit COA mit jeder 32 Bit DVD ein Clean Install machen.
 
Der Grund könnte sein, da die 64-Bit Verionen nur segnierte Treiber akzeptieren.
Falls das der einzige Grund sein sollte, welshalb metterheck die 32-Bit Version habe möchte... gibt es eine Möglichkeit 64-Bit Treiber selbst zu signieren.
Siehe HIER.

Ein anderer Grund sehe ich nicht die 32-Bit Version zu nutzen??!!

Gruß
Jetronic
 
Ja 32bit-Treiber gehen ja nicht. Alternativ kannst Du bei jedem Booten auch F8 drücken und die Signierung abschalten.
 
Es sei denn man hat konkrete Probleme ist es imo am besten, einfach bei der installierten Architektur zu bleiben. Den Unterschied spürt man ohnehin nicht bzw. nur in ganz speziellen Anwendungsfällen (oder bei mehr als 4 GB Ram).

Ich habe meine Systeme aber auch bewusst mit 32bit aufgesetzt, nachdem ich sowohl Windows als auch Linux in 64bit gestet hatte. U.a. ist der Flash-Support in Linux bei 32bit wesentlich besser.

Grüße,
mikar
 
@T42p: ja 32-Bit Treiber nützen bei einem 64-Bit System nicht, das is schon klar. Mir war nur nicht klar, das es mit dem Tool auch die 64-Bit Treiber funktionieren. Gut zu wissen! Danke!

Gruß
Jetronic
 
Ja, es geht um ein Problem mit Treibern. Genau genommen ist es mir bislang nicht gelungen, Basilisk II unter Windows 7 64 Bit zum Laufen zu kriegen. Die Anleitungen, auf die ihr hingewiesen habt, muss ich mir noch genauer anschauen. Wäre Windows XP Mode und Windows Virtual PC noch eine Alternative?

Von Lenovo habe ich übrigens die Auskunft erhalten, dass ein 32 Bit Downgrade Kit für knapp 60 € erhältlich ist.
 
[quote='metterheck',index.php?page=Thread&postID=830519#post830519]Wäre Windows XP Mode und Windows Virtual PC noch eine Alternative?[/quote]

Wohl die einzige, wenn es nicht an der SIGNATUR eines Treibers liegt. Ich vermute mal eher dass es keinen 64bit-Treiber gibt. VMs oder eben ein Dual-Boot-System wären die Lösung.
 
Windows XP Mode und Windows Virtual PC[/url] noch eine Alternative?

Das ist aufgrund der Systemintegration immer verlockend, ich empfehle aber trotzdem einen Blick auf VirtualBox oder VMware, die skalieren deutlich besser und fressen weniger unnötige Resourcen.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=830523#post830523]Wohl die einzige, wenn es nicht an der SIGNATUR eines Treibers liegt. Ich vermute mal eher dass es keinen 64bit-Treiber gibt.[/quote]
Ja, soweit ich bislang ermitteln konnte, gibt es für Basilisk - das Program, das mir Problem macht - nur unsignierte 32 Bit Treiber.

Darf ich mal ganz dumm fragen? Habe ich das jetzt richtig rausgelesen: Windows 7 64 Bit benötigt signierte 64 Bit Treiber. Unsignierte 64 Bit Treiber kann man notfalls mit der oben referenzierten Methode selbst signieren. Falls es nur 32 Bit Treiber gibt, ist man auf eine VM (Windows Virtual PC, VirtualBox, VMware) angewiesen, und dann spielt die Signatur keine Rolle. Richtig oder falsch? Und gibt es auch bei 32 Bit Treiber signierte und unsignierte?

[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=830530#post830530]ich empfehle aber trotzdem einen Blick auf VirtualBox oder VMware[/quote]
Danke, werde ich mir anschauen.
 
[quote='metterheck',index.php?page=Thread&postID=830921#post830921]
Darf ich mal ganz dumm fragen? Habe ich das jetzt richtig rausgelesen: Windows 7 64 Bit benötigt signierte 64 Bit Treiber.[/quote]
ja
Unsignierte 64 Bit Treiber kann man notfalls mit der oben referenzierten Methode selbst signieren.
ja, s.o.
Falls es nur 32 Bit Treiber gibt, ist man auf eine VM (Windows Virtual PC, VirtualBox, VMware) angewiesen,
richtig
und dann spielt die Signatur keine Rolle. Richtig oder falsch?
hängt vom Os ab, welches man darin installiert
Und gibt es auch bei 32 Bit Treiber signierte und unsignierte?.
da gibt es den Mechanismus auch und der ist je nach OS eben bindend oder weniger bindend
 
[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=830923#post830923]
[quote='metterheck',index.php?page=Thread&postID=830921#post830921]und dann spielt die Signatur keine Rolle. Richtig oder falsch?[/quote]
hängt vom Os ab, welches man darin installiert
[quote='metterheck',index.php?page=Thread&postID=830921#post830921]Und gibt es auch bei 32 Bit Treiber signierte und unsignierte?.[/quote]
da gibt es den Mechanismus auch und der ist je nach OS eben bindend oder weniger bindend[/quote]
Danke für die Klärung. Darf ich noch weiterfragen? Welche Windows-Versionen erfordern signierte 32 Bit Treiber? Und gibt es auch bei Linux signierte Treiber - 32 Bit und / oder 64 Bit?
 
Bei nicht signierten 32bit-Treibern warnt Windows den Anwender nur bei der Installation, akzeptiert den Treiber aber. Ein x64-Windows ist da zickiger.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=830935#post830935]Bei nicht signierten 32bit-Treibern warnt Windows den Anwender nur bei der Installation, akzeptiert den Treiber aber. Ein x64-Windows ist da zickiger.[/quote]

richtig, wobei mir in der Vergangenheit bei 32-bit Server-Versionen auch schon massive No-Way-out Probleme begegneten....zur Not einfach in den lokalen Sicherheitsrichtlinien rumfroschen, da kann man von warenen über nicht zu lassen oder "Windows schluck du luder und schweig" eigentlich alles machen...und in einer VM...warum nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben