Doppelter Suspend/Standby

schmz

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2005
Beiträge
25
Hallo Leute,

wie Ihr sicher gesehen habt, bin ich neu hier im Forum, also erstmal: Schoen, hier zu sein! :)

Und, was soll ich sagen, kaum hier und schon ein Problem ...
Ich hab ein T40p - klasse Teil (nein, iss nicht mein erstes Thinkpad, aber mein bisher bestes ;)). Mein Problem ist, dass das Ding immer einen "doppelten Suspend oder Standby" vollfuehrt. Wenn ich z.B. den Deckel zuhaue, dann geht das Ding ganz einwandfrei in den Standby. Klapp ich den Deckel wieder auf, wacht es auch problemlos wieder auf, aber dann geht es direkt nochmal in den Standby. Wecke ich es dann wieder auf, laeuft alles problemlos. Beim Suspend2Disk ist es genau das Gleiche, drueck ich also Fn+F12, geht das Ding in den Suspend. Weck ich es auf, geht es direkt danach wieder in den Suspend (nicht Standby, sondern wirklich Suspend), aus dem ich es dann problemlos aufwecken und damit arbeiten kann.

Ich weiss aber auch, dass das Problem nicht immer bestand - vor einigen Wochen ging das alles noch ohne den doppelten Standby/Suspend.

Ich hab nun sogar Windows mal komplett neu aufgesetzt (diesmal von frisch ersteigerten RecoveryCDs). Alle Treiber sind aktuell (gezogen mit dem IBM-Updater aus dem ThinkVantage-Packet).

Hat vieleicht irgendwer einen Hinweis, woran das liegen koennte, oder noch besser, wie ich das beheben kann? Ist zwar nicht wirklich sehr schlimm, aber doch irgendwie "nerfig".

Thanx
cu
Ulrich
 
interessant dass das bei aktuellen geräten wieder auftaucht: hatte das selbe problem mit nem alten teil (piii 800, windoof me., jaja, ich schäm mich ja auch).
 
Hi, willkommen im Forum :D

Also ich kann dir nicht wirklich sagen woran das liegt, würde mich aber auch interessieren da dies bei mir beim X40 auch von Zeit zu Zeit mal vorkommt, aber nur vll. zwei-drei mal im Vierteljahr.
 
Original von schmz

Hallo Leute,

wie Ihr sicher gesehen habt, bin ich neu hier im Forum, also erstmal: Schoen, hier zu sein! :)

Und, was soll ich sagen, kaum hier und schon ein Problem ...
Ich hab ein T40p - klasse Teil (nein, iss nicht mein erstes Thinkpad, aber mein bisher bestes ;)). Mein Problem ist, dass das Ding immer einen "doppelten Suspend oder Standby" vollfuehrt. Wenn ich z.B. den Deckel zuhaue, dann geht das Ding ganz einwandfrei in den Standby. Klapp ich den Deckel wieder auf, wacht es auch problemlos wieder auf, aber dann geht es direkt nochmal in den Standby. Wecke ich es dann wieder auf, laeuft alles problemlos. Beim Suspend2Disk ist es genau das Gleiche, drueck ich also Fn+F12, geht das Ding in den Suspend. Weck ich es auf, geht es direkt danach wieder in den Suspend (nicht Standby, sondern wirklich Suspend), aus dem ich es dann problemlos aufwecken und damit arbeiten kann.

Ich weiss aber auch, dass das Problem nicht immer bestand - vor einigen Wochen ging das alles noch ohne den doppelten Standby/Suspend.

Ich hab nun sogar Windows mal komplett neu aufgesetzt (diesmal von frisch ersteigerten RecoveryCDs). Alle Treiber sind aktuell (gezogen mit dem IBM-Updater aus dem ThinkVantage-Packet).

Hat vieleicht irgendwer einen Hinweis, woran das liegen koennte, oder noch besser, wie ich das beheben kann? Ist zwar nicht wirklich sehr schlimm, aber doch irgendwie "nerfig".

Thanx
cu
Ulrich

Hast du seit da ein neuer Treiber (Drucker, Kamera usw.) oder ein neues Programm installiert?
Ist Bios und Graphikkartentreiber auf dem neusten Stand?
 
Hi,

thanx fuer die Antworten, zumindest schon mal gut zu wissen, dass ich damit nicht allein auf weiter Flur bin.

Das Problem trit uebrigens reproduzierbar jedes mal auf, wenn ich Suspend oder Standby aktiviere - das ist nicht sporadisch.

Zu den Treibern. Wie gesagt, die sind so aktuell, wie IBMs Updater und Windows-Update mir das vorgeschalegen hat. Ich hab bei der letzten Installation ein frisches Windows "recoverd" (von den 4 OriginalCDs) und dann halt IBMs Updater angeworfen und danach noch Windows-Update. Die Versionsnummer des Bildschirmtreibers schau ich bei Gelegenheit mal nach und update den ggf. manuell - aber wird der denn nicht auch automatisch geupdatet? BIOS muesste aktuell sein, zumindest hat der Updater bei der Install ein BIOS-Update durchgefuehrt. Neue Programme sind da auch nicht drauf, von Thunderbird und Firefox mal abgesehn.

Ungewoehnliche Hardware hab ich auch nicht, halt einen Portreplikator von IBM, eine MS-Maus (USB) und einen Plextor-Brenner im USB-Gehaeuse (beide via USB2 am PortReplikator).

cu
Ulrich
 
besteht denn das problem unabhänig vom portreplikator?
EDIT: Bildschrimtreiber für notebooks gibt es meines wissens nicht - das macht das xp selbst.
 
Hallo,

ja, das Problem besteht unabhaengig vom Portreplikator.

Und es besteht auch definitiv jedesmal nur in einem einzigen Reboot. Ich hab nun mal den Test gemacht, dass ich das Notebook nach einem Suspend direkt einmal wieder aufweckte und dann, nachdem es sich danach gleich wieder schlafen legte, die Nacht ueber ausgelassen. Als ich es heute morgen einschaltete, machte es dann auch keine zwei Reboots. Irgendwie erscheint es mir also so, als ob der Rechner beim Drucken der Suspend- oder Standby-Taste das entsprechende Komammdo *zweimal* erhaelt und diese beiden dann nacheinander abarbeitet. Nur wieso sollte das so sein und wie kann man das beheben?

BTW: Die Bildschirmtreiber die momentan drauf sind sind vom 25. Mai diesen Jahres. Auf der IBM-Seite gibts welche vom 11. August, die werd ich nun mal ausprobieren (versprech mir aber nicht viel davon).

BTW2: Natuerlich braucht ein in einem Notebook verloeteteter Grafikchip auch Grafik-Treiber - und dann natuerlich sinnvoller weise auch neuere, als diejenigen, die MS 2002 auf die CDs gebrannt hat. Das Dumme bei Notebook-Grafikkarten ist eben nur, dass die normalerweise nicht mit Treibern vom Chiphersteller (sog. Generic-Treiber) versorgt werden, sondern vom Notebookhersteller (und diese dann meistens auch ein Wenig aelter sind). Erste Ansaetze dieses Problem zu beheben gibts nun erstmals von nVidia, die wohl einen Generic-Treiber fuer die mobilen 7800er-Chips veroefentlichen.

Edit: Grad nochmal ueber den IBM-Installer geschaut. Demnach hab ich die altuellen Grafiktreiber (Version 8.133 vom 11.8.05) installiert - anschheinend sind also die reinen Grafiktreiber in diesem Packet was aelter (in "Eigenschaften von Anzeige" zeigt der mir, wie oben gesagt, Treiber vom Mai diesen Jahres an). Also kann ich dieses wohl auch ausschliessen, oder?

cu
Ulrich
 
Also Bildschirmtreiber nicht = Graphikkartentreiber (das mal um vorzeitig mögliche Missverständnisse zu vermeiden.)

Ruf doch mal IBM-Support an.
(BTW. IBM-Tastaturanpassung ist wohl drauf? Aber ehrlich gesagt, an der liegt es wohl kaum.)
 
Hi,

Also Bildschirmtreiber nicht = Graphikkartentreiber (das mal um vorzeitig mögliche Missverständnisse zu vermeiden.)

OK, mein Fehler, haett ich genauer spezifizieren sollen. Aber auch dann sind Bildschirmtreiber nicht ganz irrelevant, fuer meine beiden Eizo L465 am Desktop hab ich "Treiber" (eigentlich nur INFs) vom Hersteller eingespielt, damit die korrekt erkannt und optimal angesteuert werden.

Ruf doch mal IBM-Support an.

Nee, soweit bin ich noch nicht - wenns aber nicht besser wird, werd ich darauf wohl oder uebel zurueckgreifen muessen. :(

(BTW. IBM-Tastaturanpassung ist wohl drauf? Aber ehrlich gesagt, an der liegt es wohl kaum.)

Interesannt, dass Du das ansprichst, denn die sind tatsaechlich nicht drauf! Der IBM-Installer hat das zwar runtergeladen, aber dieses laesst sich weder automatisch noch manuell installieren (bei der manuellen Install gibts eine Schutzverletzung). Da ich mir aber nicht sicher war, ob ich dieses Tool wirklich haben muss (oder will), hab ich darueber nicht weiter nachgedacht und es schlicht bleiben gelassen. Schliesslich ich bin davon ausgegangen, dass es an einem defekten Install-Packet lag, also dachte ich mir, dass ich es nochmal versuche, wenn IBM hier was Neues nachgeliefert hat.

Kann es denn wirklich was mit dieser Tastaturanpassung zu tun haben???

Thanx
cu
Ulrich
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hi,

aeusserst seltsam, denn auf dem System laeuft wirklich nix Ungewoehnliches. Halt Office, eine zwei Bildprogramme (PSP und ACDsee), die Mozilla-Proggs und noch. Und die Treiber sind alle die, die der IBM-Installer nach einer frischen Recovery nachinstalliert hat. Keine Ahnung, wo mir da ein Fehler unterlaufen sein soll.

BTW: Zum Keyboard Custimizer muss ich mich korrigieren. Das Ding liefert keine Schutzverletzung sondern meckert rum, weil irgendein Serverprozess nicht laufen wuerde, schweigt sich aber leider aus, was das denn genau fuer ein Serverprozess sein soll. Dies betrifft uebrgens nur die aktuelle Version (1.3.02.0b vom 22.9.05). Die vorversion (1.2.93.irgendwas) liess sich installieren und die laeuft auch nun (das Update auf die neue Ver geht aber trotzdem nicht). Auch die Programme, die der Keyboard Customizer voraussetzt (Hotkey, OSD und PM-Device) sind alle installiert - keine Ahnung, woran die Install also scheitert

An dem Problem hat sich aber nix durch den (alten) Keyboard Cusomizer geaendert. das Thinkpad legt sich immer noch immer zwei mal schlafen :(

cu
Ulrich
 
die b version kannst du vergessen, die brauchst du nicht für dein T40p. Bei dessen Installtion meckert der Lenovo Software Installer bei allen.
 
Hallo,

ist also nicht weiter tragisch, wenn ich "nur" die alte Version 1.2.92.0 drauf habe, oder waere auch da eine neuere Version empfehlenswert? Und, wenn ja, hast Du da einen schnellen Link fuer, ich hab naemlich schon die 1.2.xxx nicht mehr auf IBMs Seiten gefunden (ich hatt die noch in meinem Archiv liegen).

BTW: Interesannt, dass der Installer die "b".Version trotzdem immer installieren will...

Thanx
cu
Ulrich
 
Also die 1.2.92.0 reicht vollkommen. Ich glaube wirklich nicht, dass es an diesem Fix liegen sollte: (New) Changed icon and added Trademark.
(Die Lenovos haben einfach einen Schenden, so ein Update als empfholen zu verkaufen.)

Ruf doch mal IBM-Support an für dein Problem. Für etwas sind die auch da.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hi,

noe, hab nix deaktiviert. Das Windows ist noch neu, Raubkopien nutz ich nicht und auserdem hab ich ja nicht wirklich was Geheimes zu verbergen - da kann MS ruhig schaun, die werden herb enttaeuscht werden 8)

Edit: OK, ich hab nun mal eine Mail an dem IBM-Support gesendet ("support_de@uk.ibm.com"), mal schaun, ob die antworten, ansonsten muss ich doch mal anrufen. So, wie ich die IBM-Techniker bisher kennengelernt habe, sind die ja doch meistens kompetent). Vieleicht haben die ja zu beiden Problemen eine Loesung, also nicht nur fuer den doppelten Suspend, sondern auch fuer das Problem mit der "Tastaturanpassung" - auch, wenn das nicht wirklich wichtig ist, etwas "befremdlich" ist es ja doch (ja, manchmal bin ich eben Perfektionist :lol:).

BTW: In einem anderen Thread hier wurde auf einen neueren PM-Treiber hingewiesen (version 1.32 statt 1.30). IBM schweigt sich zwar zu der Liste der Aenderungen aus (die sind nur bis 1.30 aufgefuehrt), aber probiert hab ichs trotzdem - und es hat sich nix geaendert :(

cu
Ulrich
 
Hi,

wollt mich nur noch mal zu diesem Thema zurueckmelden, da es nun behoben ist. Mein T40p war ca. 4 Wochen unterwex, zwischendurch mal ein paar Tage bei mir. Einige Male hatt ich mit dem IBM-Support telefoniert, zwei mal hat IBM das Mainboard getauscht, aber schliesslich ist alles wieder gut geworden - das TP laeuft nun prima und legt sich auch nur noch ein mal schlafen - so, wie es sein soll.

cu
Ulrich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben