Doofe Newbie Frage/Komisches Geräusch/Display-Helligkeit

Newbie123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2005
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich halte es in meinen Händen: mein T42 UC 23YGE, das gestern von Ok1 geliefert wurde. Das Ding ist echt der Kracher und wird mich während meines Studiums hoffentlich lange begleiten.
Nun zu meiner Frage: Habe heute schon mit dem Gerät ordentlich gearbeitet. Nur ist mir das Display einfach zu hell. Habe daher via "FN" + "Ende" die Helligkeit auf Stufe sechs runtergeregelt. Und da ist es nun: ein leises Summen, vergleichbar mit einem Transformator oder dem Netzteil einer Lampe. Wenn ich die Helligkeit wieder auf Stufe Sieben hochfahre, ist es weg.
Gleiches gilt im Akkubetrieb. Ist das normal, oder habe ich ein zu gutes Gehör.

Vielen Dank (ürbigens tolles Forum; habe mich schon vor dem Kauf hier informiert..)
 
Wahrscheinlich zu gutes Gehör. :)
Das ist die Inverterkarte, welche den Strom für die Hintergrundbeleuchtungs des Displays wandelt. Diese besitzt einen kleinen Trafo - von daher das summen.

Sollte aber wirklich kaum wahrnehmbar sein.
 
Glückwunsch zu deinem neuen T42!

Kannst du vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht zu dem
Notebook schreiben ?

JD
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn man rund 1870 Euro für ein Läppi ausgibt, ist man ja anfangs sehr geräuschempfindlich....
Mein Notebook sollte unbedingt ein IBM sein, vor allem wegen der stets guten Testberichte und der guten Verarbeitung (Sie Ct Heft 2/2005). Über das Flex View ist hier ja schon sehr viel geschreiben worden; dem kann ich mich nur anschließen. Da ich das Notebook zum Arbeiten brauche, waren mir vor allem eine gute Tastatur und ein helles Display wichtig. Auf den Rüstungswettlauf á la Acer, Gericom, Fujitsu-Siemens etc. habe ich verzichtet, da ich eine 128 MB Grafikkarte ohnehin nicht brauche. Sage ich deswegen, weil ich heute den Media Markt Prospekt bekommen habe, in dem ein Fujitsu-Siemens Amilo mit weit besserer Ausstattung für rund 1500 Euro angeboten wurde. . Wie schon gesagt sind mir lange Garantie, guter Service und gute Verarbeitung viel wichtigter. Insofern habe ich hoffentlich eine gute Wahl getroffen.
So, jetzt aber mal ein erster kurzer Erfahrungsbericht:
Gerät bei Ok1 bestellt; per UPS schnell geliefert. Kurze (!) und verständliche Anleitung (ist schließlich mein erstes Notebook!), angeschlossen und los gings. Das Display war mir in Sufe 7 zu hell, ansonsten hervorragend; Display-Schaniere aus Metall (wo gibts so etwas noch). Lüfter läuft im Office Betrieb dauerhaft, aber sehr leise und stört überhaupt nicht; im Akku-Betrieb seltener (liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte); WLAN funktionierte sofort; vor allem die Access IBM Funktion fand ich sehr gut, da das Notebook für Anfänger verständlich erklärt wird.
Im übrigen schleicht die ganze Zeit meine Freundin um das Gerät herum; sie braucht nach dem Totalausfall ihrers Amilo auch ein neues Notebook. ...
Das wars fürs erste; weitere Berichte werden folgen!

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe!
 
Danke Newbie123!

Das der Lüfter die ganze Zeit läuft irritiert mich jetzt ein wenig.
Ich muss mir mal sebler ein Bild davon machen.
Alternativen zu den Thinkpads gibt es wohl kaum.

Ich habe das Prospekt von MM auch gesehen. Die haben für
Einsteiger wirklich gute Angebote, aber keins hatte SXGA+.

JD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben