doofe frage ???? bezügl internet radio

Vulcan Bad Girl

New member
Themenstarter
hallo

ich habe da mal eine frage...
welchen "doofheitsfaktor" sie hat weiss ich nicht..
die frage interessiert mich aber trotzdem

als ich letzens an meinem pc saß und internet radio hörte
kam mir folgender gedanke...

den klang könnte man bzw frau ja eventuell ein bisschen verbessern
wenn man auch das normale radio in einem anderen raum mit dem gleichen sender anmacht.

aber puste kuchen... das geht garnicht. zumindest bei mir nicht
denn.....die spielen zwar die gleiche musik...aber zeit versetzt

warum zeitversetzt??????

lieben gruss vom grübelnden bösen......

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe hörst Du den Sender einmal über das Internet und einmal über das normale Radio?

Dann ist das darauf zurückzuführen, dass die Internetradio-Programme zuerst einen Speicher (Buffer) anlegen und erst mit einer gewissen Verpätung das Programm abspielen, falls die Serververbindung zusammenbricht und neu verbunden werden muss.

Gruß,
Leonard

P.S. Du könntest das Problem natürlich lösen, indem Du einfach ein Radio neben deinen PC stellst, die sollten ja beide dann die gleiche Empfangstechnik haben ;-)

@ lgjk

buffer.....ja das leuchtet mir ein....

aber... warum verfügen sie über die gleiche technik wenn sie nebeneinander stehen?

oder war das einfach nur ein joke :D

lieben gruss und danke für die info...

Hallo,
ich meinte, dass Du z.B.in der Küche ein Radio hast und neben den PC auch eines stellst. Wenn Du dann kein Internetradio verwendest, sollte das klappen. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Leonard

Unterschiedliche Laufzeiten. Funk kommt direkt, Internet-Radio wird durchs Kabel geschickt und hat eine minimale Verzögerung. Schau dir Tagesschau im 1. und im 3. an. Das dritte ist um Sekundenbruchteile versetzt (weil es intern weitergereicht wird)

Elementary, my dear.

G.

Also eine Zeitverzögerung kommt auch bei DVB-T vor, zumindest wenn es auf meinem T23er läuft , ebenso gibt meine WinTV PVR 150 das Bild immer zeit versetzt wieder , wobei es vollkommen wurscht ob das Fernsehen Video ,oder mein Amiga ist ( letzteres ist wirklich ärgerlich da die Mausbefehle zu verzögert dargestellt werden um vernünftig zu arbeiten) .
Der Grund dafür ist zumindest bei der Hauppauge PVR 150 darin zu suchen das das Signal nicht direkt wiedergegeben wird sondern noch durch den Encoder läuft,und gepuffert wird um es aufzuzeichnen.
So ähnlich ist wohl auch beim DVB-T Decoder das Signal muss erst mal entschlüsselt werden .
Übrigens gibt es auch DVB-T boxen wie die Twinham Magic Box die auch Radio wieder gibt.
Es ist durchaus möglich das die Zeitverzögerung der Box fast zeitgleich mit der des Internetradios ist.

Hallo,
bei DVB-T kommt noch dazu, dass eventuelle Spiegelungen des Signal verstärkend genutzt werden sollen. Hierfür muss natürlich das Signal erst gespeichert, dann mit eventuellen Spiegelungen verglichen werden und danach dann decodiert werden. Das kostet natürlich ein wenig Zeit. Von daher müsste DVB-T langesamer sein als DVB-S, was die Spiegelungen nicht auswertet (wie soll es auch, gibt ja keine...

Gruß,
Leonard

Hi,
das ist mir eigentlich zum ersten mal bei der Fußball WM aufgefallen, mein Nachbar mit Satellitenschüssel hat schon gejubelt und man hörte die Menge, da lief der Spieler bei mir mit Kabelfernsehen noch richtung Tor. -Was machen die Kabelbetreiber?- nichts anderes als am Satellit abgreifen und dann ins Kabelnetz einspeisen, dass hat eben ein paar Sekunden Verzögerung.

Gruß

das ist ja ein richtig interessantes thema...

zumindest für mich :)

un die frage finde ich auch nicht mehr sooooooooooo doof.

aber eine habe ich noch ;)

ist der "buffer" vielleicht auch der grund...
warum männer immer zeit verzögert oder gar nicht reagieren
wenn wir frauen ihnen etwas sagen :D

ach das ist ein Männerspezifisches Problem?
Komisch ich dachte das ist bei (meiner) Frau(en) so :)

nope, das liegt dann wohl daran, dass der man sich mit dem zunehmenden rollentausch in der heutigen gesellschaft noch nicht so wirklich abfinden will und wie ein kind in der trotzphase seine möglichkeiten ausloten will.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben