Domainverkauf - worauf achten und wie funktioniert das?

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Guten Morgen,

ich habe eine reservierte Domain (.com), welche ich mir irgendwann mal für ein Projekt angeschafft habe, welches aber mangels Zeit nie realisiert wurde.

Nun habe ich gestern Abend eine eMail einer Privatperson erhalten, dass ihm bereits eine ähnliche Domain gehört (z. B. meine "xxxxxx.com", seine "xxx-xxx.com") und er deshalb die auf mich registrierte gerne übernehmen würde.

Preislich wurden wir uns auch recht schnell einig und da ich sie definitiv nicht mehr brauchen werde möchte ich sie nun gerne an den Interessenten verkaufen.

Soweit so gut, nur habe ich noch nie eine Domain verkauft und habe keine Ahnung, wie das nun vor sich geht, worauf zu achten ist und wie ich sicherstellen kann, das Geld auch zu erhalten.

Bestimmt hat hier eines der Mitglieder doch brauchbare Tipps und Hinweise parat! ;)

Vielen Dank vorab.

deep
 
- http://www.domain-recht.de/handel/regeln.php

Wichtig:
Sind Sie sich handelseinig geworden, so schließen Sie auf jeden Fall einen schriftlichen Domain-Kaufvertrag ab.

Nur so sind Sie im Streitfall in der Lage Ihre Ansprüche auch durchsetzen zu können. Ein Domain-Kaufvertrag sollte auch immer einen Haftungsausschluss für sog. "Rechtsmängel" enthalten.
Der Käufer muss als neuer Inhaber der Domain (nicht bloß als admin-c!) in die entsprechende WHOIS-Datenbank eingetragen werden. Hierzu ist im Regelfall ein sog. Inhaber-Wechselschreiben erforderlich, welches von beiden Parteien unterzeichnet sein muss. Dieses Schreiben wird dem Provider des Verkäufers zugeleitet, der dann bei der DENIC die entsprechende Änderung des Inhabers veranlasst.
Bevor Sie eine Transaktion in die Wege leiten, fragen Sie unbedingt bei Ihrem Provider nach der exakten Vorgehensweise. Oftmals hält man dort entsprechende Merk- und Formblätter für Sie bereit.
 
dankeschön für den Link, irgendwie war ich scheinbar bei meinen Google-Versuchen blind ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben