Domain-Umzug: Nameserver-/Browser-Aktualisierung seltsam und uneinheitlich

dark_rider

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1.842
Hallo zusammen,

ich habe eine Domain von einem Hoster zu einem anderen umgezogen und dazu dann beim neuen Hoster auch ein Let's-Encrypt-SSL-Zertifikat angelegt (beim alten Hoster kein SSL). Der Inhalt der Website wurde beim neuen Hoster leicht modifiziert, so dass man alte und neue Version unterscheiden kann.

Sehr seltsam dabei:
- Auf dem TP mit Firefox und Telekom-DSL ist unter der Domain weiter nur die alte Website beim alten Hoster zu erreichen. https bringt eine Fehlermeldung. Browser-Neustart und Cache leeren bringt keine Änderung. Mit Edge auf dem TP das Gleiche.
- Auf dem Smartphone mit Chrome und Telekom-DSL per WLAN (mobile Daten aus) erscheint schon die neue Website, https bringt aber auch hier eine Fehlermeldung.
- Auf dem Smartphone mit Chrome und o2-Mobilfunknetz (WLAN aus) erscheint die neue Website, https geht hier auch schon.

OK, die Nameserver der Zugangs-Provider müssen wohl die neue IP der Website und das neue SSL-Zertifikat erst synchronisieren, und die Telekom scheint hier deutlich langsamer als o2 zu sein. Aber warum erscheint die neue Website auf dem Smartphone auch mit Telekom-DSL schon (wenn auch nur ohne SSL), auf dem TP mit gleichem Zugang aber nicht? Wird nicht beide Male auf dieselben Telekom-Nameserver zugegriffen, oder verwendet Chrome evtl. eigene?
 
Unter Windows:
Start "cmd" - Rechtsclick - "Als Administrator ausführen"
Eingeben:
ipconfig /flushdnd <Enter>
ipconfig /registerdns <Enter>
exit
 
Danke, aber hat sich zwischenzeitlich von allein erledigt: Erst kam die alte Website plötzlich auch wieder auf dem Smartphone mit Chrome und Telekom-DSL per WLAN (mobile Daten aus), mittlerweile erscheint überall die neue. Die Synchronisierung der Nameserver verläuft scheinbar etwas undurchschaubar, zudem bei .net-Domains nach meinem Eindruck langsamer als bei .de.
 
Die Synchronisierung der Nameserver verläuft scheinbar etwas undurchschaubar, zudem bei .net-Domains nach meinem Eindruck langsamer als bei .de.
Das Problem liegt eher darin, dass der alte Provider noch die alte Serveradresse im DNS hatte. Wenn man die Domain bei einem Hoster ändert, ist das in der Regel kein Problem. Beim Wechsel des Anbieters müssen beide Anbieter die TTL ihrer DNS verkürzen, damit die Einträge schneller aktualisiert werden und da hapert es meistens. Der zweite Haken ist, dass es eine Zeit dauert, bis andere DNS-Server diese Änderungen übernehmen. Darum klappte es mit O2 früher, als bei Telekom..
 
Wenn die DNS-Server der Provider noch nicht aktualisiert waren, dann hilft ein lokales Cache löschen auch noch nicht. ;)
 
Hätte in dem Fall wohl wenig geholfen.
Wenn die DNS-Server der Provider noch nicht aktualisiert waren, dann hilft ein lokales Cache löschen auch noch nicht.
Doch - bedingt:
Erst einmal den lokalen DNS-Cache bereinigen. Danach kann man den DNS des Providers als "Schuldigen" identifizieren, wenn keine Änderung eintritt. Windows ist manchmal recht träge, was die Aktialisierung des lokalen DNS-Cache angeht. So kann es auch vorkommen, dass Windows noch die alten DNS-Angaben vorhält, während beim Provider die Angaben längst aktualisiert wurden. - Das habe ich schon recht oft beoabachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
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