Domänenverwaltung mit Access Connection 5

longhan

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2010
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ein Nutzer in der Firma nutzt ein Lenovo Thinkpad T500. Er nutzt das Tool "Access Connection 5" um seine verschiedenen Netzwerkzugriffe zu verwalten.
Jetzt meine Frage:
Ich muss dieses Notebook in unsere Domäne aufnehmen. Dies kann ich, so scheint es, nur über den traditionellen Weg machen (eine Möglichkeit das Notebook über dieses Tool in die Domäne aufzunehmen, habe ich nicht finden können). Ist eigentlich auch nicht weiter schlimm. Aber wie verhält sich das Notebook, wenn es Mitglied der Domäne ist und der Nutzer nun das Notebook z.B. zu Hause benutzen möchte und es über das besagte Tool umstellt. Ist das Notebook dann automatisch wieder in der ursprünglichen Workgroup mit all seinen Netzwerkeinstellungen wie z.B IP-adresse usw., oder muss das Notebook erst wieder aus der Domäne entfernt werden, damit er das Notebook zu Hause nutzen kann, bzw. bei muss das Gerät bei erneuter Nutzung in der Firma erst wieder in die Domäne aufgenommen werden? Konnte das bisher nicht testen, da dieser Mitarbeiter viel unterwegs ist und wenn er mal im Haus ist natürlich keine Zeit hat, das Gerät mal für ne Stunde loszulassen. Deshalb wollte ich das mal im Vorhinein klären, um mir eventuellen späteren Ärger vom Hals zu halten.

Vielen Dank und Gruß

longhan
 
Hallu und Herzlich Willkommen,

Access Connection nimmt keine Änderungen an Arbeitsgruppen oder gar Domänen vor! Lediglich die IP-Adresse kann dein Kollege an seine häusliche Umgebung anpassen. Für genau solche Fälle ist Access Connection sogar ziemlich praktisch... :thumbup:

Das Gerät schuppst du über den gewohnten Weg in deine Domäne/Arbeitsgruppe.

Gruß,
kallimero
 
Willkommen im Forum.

Wenn Du das Notebook über die Systemverwaltung (Systemsteuerung-System-Computername) normal in die Domäne aufnimmst, gibt es außerhalb des Netzwerks keine Probleme.
Nach Aufnahme des Rechners werden beim Neustart Domäneninformationen auf das Notebook kopiert, dass auch abgetrennt vom Netzwerk eine Anmeldung an die Domäne möglich ist. Im Heimnetzwerk kann der Rechner normal betrieben werden, eventuell gibt es lediglich beim Durchsuchen des Netzwerks (zu Hause) Schwierigkeiten. Netzlaufwerke und Netzdrucker können aber nachwievor über den Explorer bzw. "Drucker hinzufügen" verbunden bzw. angesprochen werden.

Der Rechner ändert nicht von selbst die Domainzugehörigkeit. Dies kann nur manuell durchgeführt werden. Access Connections spielt hierbei m.E. keine Rolle.
In AC kannst Du aber abhängig vom gerade verbundenem Netzwerk unterschiedliche Standarddrucker, unterschiedliche IP-Adressbereiche, verschiedene Browserstartseiten und Firewalleinstellungen festlegen. Zusätzlich ermöglicht AC auch das zusätzliche automatische Ausführen von Programmen beim Herstellen der Netztwerkverbindung mit dem jeweiligem Netzwerk. Zweckmäßig ist hier - falls in AC keine Netzwerkports gespeichert werden können - die Verwendung unterschiedlicher IP-Adressbereiche, z.B. 192.168.0.* für Firma und 192.168.2.* für zu Hause. In diesem Fall wird automatisch das richtige Lan-Profil verwendet und somit auch die richtigen AC-Einstellungen aufgerufen.
 
Vielen Dank für euer hyperschnellen Antworten.
Jetzt weiß ich bescheid.

Danke nochmal und Gruß

Longhan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben