Doktorspielchen, was habe ich da unten auf meinen mainboard ???

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
T60 System Board 41W1368 oder 41W1456 Boardanschlüsse

GUUUUUDEN TAG,

gibt es hier jemand der Hardwarekenntnisse zu den Lenovo Main Boards besitzt? In meinem scheint o.g. 41W1368 oder 41W1456 verbaut zu sein und ich frage mich, ob da neben dem mini PCI noch irgendwo ein interner USB interface ist. Vielleicht hat ja jemand mal ein hochaufgelöstes Foto des guten Stücks, worüber man mal beratschlagen kann. Mir schwebt vor eine kleine Peripherie intern zu verkabeln.

Vielen Dank für jede Mithilfe.

Eurer Sascha
 
Hallo im alten Jahr,
bezugnehmend auf meine Neugierde aus diesem Thread habe ich nun man ein Foto von meinem Board gemacht um die Hardwarekundigen unter uns nach unverwendeten Anschlüßen auf meinem Board zu fragen. Suchen tue ich einen USB anschluß aufm Motherboard um wenigstens versuchsweise ein Lenovo Cameramodul zum laufen zu bringen. Gefunden habe ich beide unten markierten unbenutzen Interfaces.

Wozu dienen diese und wer weiss sonst noch was zu on-board USB connectors? Klar kann man sicher eine Weiche (Hub) basteln, aber das wäre ein unangenehmer Mehraufwand.

Viele Grüße und kommt mir schonmal schön ins neue Jahr!

Sascha

board.jpg
 
am Anschluss neben der Batterie solltest du deine Tastatur anschließen...

Gruß
 
oh ja

natürlich, LOL da war die auch fest...bleibt noch das obige teil...sehr misteriöses ding *peinlich*
wieso gibts bloss kein board manual?!

:huh:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sollte Dein Notebook WWAN-ready sein, könnte in diesem Bereich die Halterung für die SIM-Karte montiert werden.
Die interne UMTS-Karte wird dann links unterhalb des Lüftergehäuses montiert.

.
 
hm

ok dann bin ich auf jedenfall schonmal etwas schlauer und weiss nun, dass ich einen mini-pci steckplatz frei habe...aber den zusammenhang mit dem 9 oder 12 poligen ministecker habe ich noch nicht recht verstanden...wenn ich ne wwan karte nachrüste, kommt daran direkt die wwan antenne, hm? mein display hat die jedenfalls nicht automatisch mit drin...die antennen...
 
Hi,
links unterhalb des Lüfters kommt in der Tat die WWAN Karte hin, die hierzu gehörige Antenne ist (zumindest bei den "von Werk" ausgerüsteten Geräten) rechts am Display angebaut und dann an die Karte mit einem Kabel (wird mit den WLAN Antennenkabeln "durch" den rechten Displayhalter geführt).
Rechts des markierten Steckers ist die "Montagebohrung" für die SIM Kartenhalterung/-adapter, dieser SIM Kartenadapter wird dann elektrisch an den markierten Stecker angeschlossen. (Der Adapter sitzt in etwa dort, wo bei Dir im BIld rechts des markierten Steckers im Gehäuseframe die schwarze rechteckige Abdeckung ist).

Hierzu muß man wissen, daß die Geräte, die in den USA ausgeliefert werden die WWAN Antenne und eine WWAN Karte haben, aber (wg. des anderen Netzes) meist keine SIM-Karte für WWAN "brauchen", diese Thinkpads haben dann (wie Dein Gerät) ebend nur den Stecker.

Wollte ich bspw. bei meinem T60p (aus den USA) das WWAN in D nutzbar machen wollen, würde das bedeuten, die Sierra WWAN Karte tauschen und den SIM Kartenadapter nachrüsten.

CU, Carlhermann
 
yeah

ok dann habe ich verstanden, wieso eigentlich nicht die simkarte auf der wwan karte platzfindet will mir allerdings nicht in den kopf :) naja jedenfalls ist rechts von meinem markierten stecker in der tat ein chipkartengroßer schaumstoff, wie man auch so schön sehen kann. werden diese chipkartenhalter eigentlich mitsamt der wwan karte verkauft? habe so ein extra ding noch nicht gesehen...vielen dank und schöne grüße...sascha

sieht ja fast so aus, als sei kein stumpfsinniger usb mehr auf dem board zu finden...
 
Hi,
die Sache ist rel. einfach..
Wenn die SIM in die WWAN Karte müsste, müsste man das Thinkpad "zerlegen", um an die SIM Karte zu kommen. Da ist lenovo den "Handy-Weg" gegangen, damit bei Tarif-/Providerwechsel ebend nur der Akku (wie beim Handy) raus muß...

CU, CS
 
understood...vielen dank!!! weisst du auch, wieso ich im lieferumfang diese lange dünne mini imbus schraube habe? wofür wird die dann sein? die kurze dicke ist für die ultrabay...?
 
-> Zusammengefügt. Verstehe eigentlich nicht, warum da nochmal ein neues Thema eröffnet werden musste...

hajowito
 
letzte beiden beiträge verstehe ich jetzt aber auch nicht. sicher gibt es hier viele wiederholungen im forum, ich gelobe besserung im neuen jahr. euch alles gute!

sascha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben