Dockingstation

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo,

ich habe einen Thinkpad T61p und zudem noch eine Dockingstation. Nun meine Frage.

Wenn ich nun über Nacht das Notebook in der Dockingstation lasse (Notebook ist ausgeschaltet), die Dockingstation aber vom Stromnetz getrennt ist, entlädt sich dann der Akku des Notebooks?

Greetz und vielen Dank.
 
Wenn du es komplett abschaltet, ( also kein Hibernate) dann sollte es eigentlich keinen akku ziehen .
 
mache ich auch oft, da passiert nix. Das TP hat nen laderegler, der beschützt den Akku regelrecht.

Gruß
Torsten
 
Ich danke euch. Ich habe da noch zwei Fragen.

1. Wenn ich das Notebook über eine längere Zeit nur über die Dockingstation betreibe, sollte man dann den Akku rausnehmen? Der wird ja sonst ständig geladen.

2. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich die Dockingstation in der Nacht vom Netz nehme. Das hat folgenden Grund. Die Dockingstation steht in meinem Zimmer, in dem ich auch schlafe. Wenn nun die Dockingstation über Nacht am Netz ist, dann wird ja ein elektromagnetisches Feld erzeugt und während der Nacht möchte ich da nicht berieselt werden.

Wie stark ist denn dieses elektromagnetische Feld, dass erzeugt wird?
 
hmm ich weiss ja nicht, ob da so ein riesen feld erzeugt wird. wenn der laptop aus ist, dann leuchtet ja nur dre grüne pfeil und sonst fliesst da kein strom. Da wird wohl nicht mehr erzeugt als bei jedem normalen Trafo. Da halte ich schnurlose Telephone für deutlich gefährlicher, oder eben WLAN.
 
Original von Helveticus
2. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich die Dockingstation in der Nacht vom Netz nehme. Das hat folgenden Grund. Die Dockingstation steht in meinem Zimmer, in dem ich auch schlafe. Wenn nun die Dockingstation über Nacht am Netz ist, dann wird ja ein elektromagnetisches Feld erzeugt und während der Nacht möchte ich da nicht berieselt werden.

Wie stark ist denn dieses elektromagnetische Feld, dass erzeugt wird?

Bei mir laufen seit Jahr und Tag mindestens 2 Thinkpadnetzteile rund um die Uhr, und hab von dem elektromagnetischen Feld bis jetz nich viel gemerkt. :D
Also da brauchsgte dir wirklich keine Sorgen machen.

@ qwertz:

Mein Handy liegt neben meinem Bett^^... (aber ausgeschaltet :P )
 
Hat noch jemand eine Antwort auf Frage 1?

Mein Handy liegt nicht neben meinem Bett und ist sowieso in der Nacht ausgeschaltet.

Wenn ein Gerät ausgeschaltet ist, muss das noch lange nicht heissen, dass kein Feld erzeugt wird. Es kommt auf die Art drauf an, wie das Gerät vom Netz getrennt wird. Wird das Gerät erst hinter dem Transformator vom Netz getrennt, was bei den meisten Geräten der Fall ist, so liegt auf dem Transformator dauernd Spannung an und es wird ein ziemlich hohes Feld erzeugt. Wird das Gerät vor dem Transformator getrennt, dann ist es schon besser.

Da im ausgeschalteten Zustand immer noch drei Lämpchen leuchten, wird das Gerät nicht vor dem Transformator getrennt.

Übrigens können Transformatoren gleich grosse und grössere Felder als Handys und WLAN erzeugen. Zudem sind die Felder noch gepulst (wie auch bei Handy und WLAN), was noch eine Stufe schlimmer ist.
 
zu 1. normal sorgt der laderegler dafür das NICHT immer geladen wird, sondern a. 100% errreicht werden oder b. erst geladen wird wenn der eingestellte Schwellenwert erreicht ist. gibt gerade nen Thread dazu - mußt mal schauen.

zu 2. mich stören die grünen lampen nachts, sonst würde ich mich da garnicht drum kümmern. Handys, WLAN (hier 5 Stück), UKW, DVB-T und was-weiß-ich sorgend afür das ein TP mit Netzteil nciht weiter auffällt.

Gruß
Torste
 
Vielen Dank.

Welchen Thread meinst du denn? Ich habe mir jetzt einmal die Titel durchgelesen und bin da nicht gerade drauf gestossen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben