Dockingstation vs. Adapter (DVI-VGA)

endymion

New member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2009
Beiträge
14
hi leute,

ich habe einen T400, 2767 WC8 und würde gerne einen externen Montior (19'' und größer(z.b.24'')) daran anschließen.
Ich habe schon gehört/gelesen dass der VGA Ausgang über 19'' Probleme bereitet, bzw. das Bild, aber einer bestimmten Auflösung unscharf wird.
Stimmt das?
Wenn ich externe Monitore über DVI nutzen möchte - MUSS ich dazu eine Dockingstation kaufen oder reicht dieser DVI-Adapter?
Wenn JA - Warum eigentlich? Mein begrenztes Technikwissen fragt sich was der Unterschied zwischen vga-to-dvi-adapter und Dockingstation mit DVI sein soll.

Ich habe ein gebrauchtes advanced minidock gefunden allerdings ohne netzteil....könnte ich hier das Netzteil des T400 anschließen?!
Ist bei allen Minidockings ein Lüfter eingebaut? Wenn JA - laut/leise?! Erfahrungsberichte?

Das sind einige Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten :-)

mfg, endy
 
Ich habe schon gehört/gelesen dass der VGA Ausgang über 19'' Probleme bereitet, bzw. das Bild, aber einer bestimmten Auflösung unscharf wird.
Stimmt das? Nein, kann ich nicht bestätigen, hatte nen 24zöller dran, war gut

Wenn ich externe Monitore über DVI nutzen möchte - MUSS ich dazu eine Dockingstation kaufen oder reicht dieser DVI-Adapter?
Wenn JA - Warum eigentlich? Mein begrenztes Technikwissen fragt sich was der Unterschied zwischen vga-to-dvi-adapter und Dockingstation mit DVI sein soll.

Der DVI-Anschluss wird halt über den Dockingport nach außerngeführt.

Ich habe ein gebrauchtes advanced minidock gefunden allerdings ohne netzteil....könnte ich hier das Netzteil des T400 anschließen?! Ja

Ist bei allen Minidockings ein Lüfter eingebaut? Wenn JA - laut/leise?! Erfahrungsberichte? Nein, bei Keiner.
 
Es gibt auch Kabel VGA /DVI

ist billiger (und besser) als Adapter / dvi/dvi Kabel
 
wenn sie die selbe Wirking haben - nehm ich natürlich ein Kabel um 5€ anstatt eine minidock um 130€ :(
 
Der Unterschied ist einfach der, dass die direkte DVI Variante ein digitales Signal liefert, mit einem VGA-DVI Adapter bekommt man das selbe analoge Signal wie bei einem direkten Anschluß über VGA (DVI Stecker können digital und analog beschaltet werden, Stichwort DVI-I).
Bei Auflösungen jenseits 1600x1200 macht DVI durchaus Sinn, darunter sieht man imho schwer einen Unteschied.
 
Den 22zöller würd ich eh nicht mit maximaler Auflösung (1680 x 1050 Pixel) ansprechen.
Also seit ihr aller einer Meinung dass ich den getrost über den VGA ausgang ansteuern kann?! :)
 
ich sitze vor nem 24 zöller mit 1920 x 1200 per VGA an der Dock, weil der 19er daneben nur dvi kann und ich bin vollkommen zufrieden. Nimm bedenkenlos vga
 
Also ich hatte es zunächst mit meinem 24" (1920x1200) per VGA versucht. NO GO. Das Bild war sehr verschwommen und zum angenehmen Arbeiten nicht zu gebrauchen. DVI per Dock ist dagegen ein Traum.

Nur nochmal zum Verständnis da ich glaube es kam nicht ganz rüber: wenn du den einen Moni per DVI anschließen möchtest reicht kein DVI-VGA Adapter Kabel. Dies ist nur für den anderen Weg gedacht (DVI-I Ausgang am Rechner / Notebook ermöglicht den Betrieb eines VGA-Monitors an diesem Anschluss). Auch Adapter und Co. geht da nicht. Du brauchst dafür einen richtigen Wandler (analoges Signal in digitales) Dafür würde ich immer die Dock empfehlen, da das Signal dort direkt von der Graka kommt nicht nicht x-mal hin und hergewandelt wird --> Qualitätsverlust --> könntest dir den DVI-Anschluss auch wieder sparen :D
 
Woran kann das liegen dass dass manche anscheinend keine probleme haben und manche schon?
Kann das sein dass Nommo keine Probleme mit seinem VGA-DOcking-Anschluss hat weil er eben den 24'' an der Docking-VGA angeschlossen hat?
Was passiert wenn du den Monitor direkt an den Laptop anschließt? Bzw. welche Auflösung fährst du auf deinem Monitor?

@ift: gleiches an dich, bei welcher Auflösung kommt dir das Bild verschwommen vor? Oder ist das bei jeder?!
 
[quote='endymion',index.php?page=Thread&postID=715034#post715034]Woran kann das liegen dass dass manche anscheinend keine probleme haben und manche schon?[/quote]
Die Bildqualität hängt auch vom Qualität des Kabels, dessen Länge und des AD-Wandlers im Monitor ab. Wichtig ist auch, dass man bei den Monitor nach dem Anschluss eine neue Autokalibrierung durchführt, sonst sind sehr oft Doppelbilder vorhanden und das Bild ist unscharf!

[quote='endymion',index.php?page=Thread&postID=715034#post715034]Kann das sein dass Nommo keine Probleme mit seinem VGA-DOcking-Anschluss hat weil er eben den 24'' an der Docking-VGA angeschlossen hat?[/quote]
Ob Dock oder direkt am Thinkpad ist absolut wurscht, das wird nur durchgeschleift.
 
Auflösung hatte ich ja geschrieben. Beim TFT wird man ja sowieso nur die native nehmen, von daher erübrigt sich ja die Frage nach den anderen. Ich hatte auch mehrere Kabel ausprobiert. Gab keine Änderung. Klar kann es sein, dass der A/D Wandler im Moni nicht so toll ist. Bei mir hat es aber wie gesagt einen großen Unterschied gemacht. Habe übrigens einen w2408h.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben