T5xx (T500-550 ohne "p") Dockingstation und Multimonitor-Betrieb

LegalShareCommunity

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
97
Seit kurzem habe ich ein T520, das ich in einer Dockingstation betreibe.

Hardwaremäßig läuft alles ganz gut. Über den Displayport bekomme ich dank DeLock Adapter digitales Audio über die Nvidia Grafikkarte und kann vier Monitore ansprechen.

Aber: jedesmal, wenn ich die Monitorkonfiguration ändere, ist es eine Frage des Glücks, ob die Konfiguration sinnvoll ist.

Ich nutze das ThinkPad in drei verschiedenen Umgebungen:
  1. mobil; 1 Display (internes Display)
  2. Dockinstation; 3 Displays (internes Display, VGA-Display, DVI-Display)
  3. Dockingsation; 4 Displays (internes Display, VGA-Display, DVI-Display & HDMI-Display)
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass sich das ThinkPad (oder Windows, oder nVidia) die drei Monitorkonfigurationen merkt? Im Moment ist es so, dass ich manchmal das ThinkPad von der Station nehme und dann eine Auflösung von 1280x786 auf dem internen Display habe, obwohl das Display in keiner Konfiguration diese Auflösung hat und 1920x1080 schafft. Oder die Displaykonfigurationen im Dock sind durcheinandergewürfelt. Und jedes Mal muss ich neu konfigurieren.
 
Hrm, warum konnte Lenovo für solche Zwecke nicht auch optional (wie Access Connections) den Präsentationsmanager weiterentwickeln?
Probier mal über das Windowsupdate entsprechende Monitortreiber für die einzelnen Displays abzugreifen - möglicherweise merkt er sich dann die Auflösung der Geräte entsprechend und beginnt nicht zu würfeln.
 
Verrückt, ich wusste gar nicht, dass es Monitortreiber gibt! Habe aber tatsächlich für zwei meiner Monitore einen gefunden. Das ThinkPad hat seinen selber gefunden. Jetzt fehlt mir noch ein Treiber für meinen AV-Receiver, der meinen vierten Monitor darstellt. Anders bekomme ich den Ton leider nicht dahin...

Ich werde berichten, ob es funkioniert!
 
Oh, ich bin noch eine Antwort schuldig...

Das Problem mit meinem vierten Monitor (dem AV-Receiver) habe ich durch den Kauf einer externen Soundkarte gelöst (ASUS Xonar U1; eine erstklassige externe Soundkarte!). Jetzt habe ich nur noch drei Monitore. 100% funktioniert es immer noch nicht, ab und zu vertauscht Windows noch den 2. und 3. Monitor. Aber der 1., der gleichzeitig mein Hauptmonitor ist, bleibt immer erhalten; die Taskleiste wandert also nicht über die verschiedenen Monitore ;) Mit dem aktuellen Zustand kann ich sehr gut leben, weil es wirklich selten passiert, dass der 2. und 3. Monitor vertauscht werden.

Also: vielen Dank für den Treiber-Tip, der auch schon mit meinen vier Monitoren zu einer deutlichen Besserung geführt hat.
 
Also: vielen Dank für den Treiber-Tip, der auch schon mit meinen vier Monitoren zu einer deutlichen Besserung geführt hat.
Dafür ist das Forum da. :thumbup: Finde übrigens sehr interessant, dass wir hier auch User haben die Optimus mit allen 4 möglichen Displays nutzen - so ein Setup finde ich immer recht attraktiv.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben