Dockingstation T 61 und Ubuntu

Pimac

New member
Themenstarter
Hi Leute, ich habe mir erfolgreich Ubuntu 8 installiert. Das läuft auch alles soweit, nur kann ich es nicht in meiner Dockingstation benutzten, weil der kein Signal zum Monitor schickt. Beim Hochfahren ist soweit alles ok. Ich habe ein BIld auf dem Monitor, aber sobald ich zum Anmeldebildschirm komme schaltet sich der Monitor aus und ich habe nur noch auf meinem T61 ein bild. Bekomme das auch nicht rüberschcikt. Was kann man da machen?

Weiter hat der sich, nachdem ich Ubuntu installiert hatte ein Update gezogen. Jetzt habe ich beim Booten zwei Ubuntus zur auswahl mit unterschieldichen Kernelbezeichnungen. Muss das sein?

Danke!

Gruß

Hallo,

das du beim booten jetzt zwei Kernel zur Auswahl hast, den ersten und den aktualisierten, ist normal. Das hat den Zweck, dass wenn du einen neuen Kernel installierst und der nicht funktioniert, einfach den bewährten älteren nehmen kannst und nicht vor einem geschrottetem System stehst.

Das mit dem Monitor liegt wahrscheinlich nicht an der Dockingstation und Linux, sondern an der Konfiguration deines X-Servers (der Teil deines Systems, der für die graphische Benutzer Oberfläche, kurz GUI, zuständig ist).
Wie du das lösen kannst, weiß ich leider auch nicht genau, ich hab das gleiche Problem beim anschließen eines Beamers an meinen R61 mit Ubuntu 8.04.

mfg
Talon

Hi,

unter /System/Einstellungen/Bildschirmauflösung wirst Du geholfen (ab Ubuntu 8.10). Dort kannst Du alle angeschlossenen Monitore einstellen/anordnen.

Anhänge

• P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 5
  • P1010008.JPG
    P1010008.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 5
Falls du ein T61 mit Nvidia Grafik hast und den Treiber dafür installiert hast müsste du das auch mit dem Tool Nvidia-settings machen können.

Falls es mit graphischen Tools nicht geht, dann in der Konsole mal "xrandr" eingeben,bzw mit "man xrandr" mal die zugehörige Anleitung durchlesen

Das kein Bild kommt liegt tatsächlich an der Xorg.conf. Falls du Nvidia-Grafik hast kann man das erstmal ganz einfach beheben.

Sicher willst du dein TP sowohl zu Haus am Dock als auch unterwegs bzw auf der Couch nutzen:

Wenn dein externes TFT am Dock einen andere Auflösung hat als der TFT im Thinkpad kann ich dir das Programm "Disper" ans Herz legen. Mit entsprechendem Script das prüft ob am angedockt ist oder nicht ist das umschalten dann ganz einfach per Tastenkombination möglich.

so, ich habe mich mal ein bisschen damit beschäftigt. so wie ich das problem sehe, liegt es daran, dass mein monitor nicht erkannt wird. ich kann unter ubuntu über die nvidia tools auf den monitor schalten, jedoch nur komische aflösungen. mein monitor ist ein 19 zoll widescreen mit 1440x900. ich kann aber als auflösung nur 1152x 864 oder 1360x768 auswählen. wenn ich auf auto schalte, dann kommt 1024x768. Ich habe einen samsung syncmaster 931bw.

hat einer ne Idee?

Gib mal im Terminal "randr" ein, dann sollten beide Monitore und auch die möglichen Auflösungen angezeigt werden.

Um deinen Monitor vernünftig zu initialisieren gibst du ein:

xrandr --output VGA --mode 1440x900 --right-of LVDS

@ qwali: muss ich da noch irgendwas eintippen? ich gebe genau deine Befehel ein, aber er macht nichts. er sagt nur, command not found oder so, führt also keinen Befehl aus.

Nein, eigentlich schaltet er dann einfach.

Die Fehlermeldung bedeutet, das xrandr nicht installiert wäre - sollte bei Ubuntu aber Standard sein. Hast du deine Installation irgendwie persönlich konfigiriert?

Ansonsten versuche xrandr mal mit

sudo apt-get install xrandr

zu installieren.

habe den Befehl eingegeben und das kam heraus:

"Paket xrandr ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
x11-xserver-utils
E: Paket xrandr hat keinen Installationskandidaten"

habe danach nochmal deinen Befehl, denn du mir zuerst genannt hast eingetippt. Jetzt passiert einfach gar nichts mehr. Ich drücke enter und er macht einfach eine neue Zeile, ohne das etwas passiert.

aso und ich habe bei der Installation nichts besonderes gemacht. Also nichts selber ausgewählt oder so. Standardinstallation.

er hat mir gemdelt, dass das Pakte schopn installiert ist. Ich habe darauf hin noch ein mal den Befehl, den du oben genannt hast eingegeben. es ist aber nichts passiert.

Dann weiß ich auch nicht mehr *grübels* Müsste man wohl live sehen..

Entweder per Fernwartung (per PN dann) oder jemand, den du in der Nähe hast..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben