T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Dockingstation oder Umschnallakku?

Jonas92

New member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2011
Beiträge
7
Hi :)

Ich besitze seit knapp einem halben Jahr ein Thinkpad T410. Auf der einen Seite, wollte ich mir die ganze Zeit über schon eine Dockingstation kaufen, auf der anderen Seite fange ich im Oktober an zu studieren und würde wohl mehr von langer Akkulaufzeit profitieren.

Mit meinem aktuellen 6-Zellen-Akku, schafft mein Laptop im Modus Maximale Laufzeit ca. 1:45h. Wie groß wäre der Vorteil wenn ich fortan den 6-Zellen-Akku durch einen 9-Zellen-Akku ersetze und zusätzlich einen Slice-Akku unterbaue?

Kann man trotz des Akku eine Dockingstation nutzen? Kann man das Slice-Akku separat laden (sprich Akku abnehmen, Thinkpad auf die Dockingstation, Slice-Akku ans Ladegerät)?

Danke,

J.
 
Da solltest Du zuallererst mal an deinen Energieeinstelleungen arbeiten ! Normalerweise sollte ein 6-Zeller in fitten Zustand 3,5 bis 4 h Laufzeit (Surfen,Office) ohne Steckdose durchhalten . Was machst Du,daß der Akku schon nach 105 min leer ist ? Gruss Uwe
 
Selbst das ist noch wenig...

Mit den richtigen Einstellungen ist noch mehr drin.
 
Naja, bei Grafikanwendungen hält der Akku natürlich nicht so Bombe, aber ich wüsste auch nicht, was jetzt so besonders viel Strom kostet...
Was sollte ich machen um die maximale Dauer heraus zuholen?
 
Welches Profil verwendest du denn?
Welche Hardware hast du?

Normalerweise sollte selbst mit dem Standardprofil "Maximale Lebensdauer des Akkus" schon einiges raus zu holen sein. Natürlich solltest du auch nicht immer BT WWAN und WLAN gleichzeitig anhaben und vor allem auch nicht immer das Display auf volle Pulle.
 
Lenovo ThinkPad T410 - Modell 2522-3FG LCC
Intel Core i7 620M 2x 2.66 GHz
4 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz
250GB SATA, 7.200U/min

35,81cm / 14.1" TFT, WXGA+ @ 1.440x900, LED Backlight

nVidia NVS 3100M, 256 MB RAM
Super Multiburner Plus (DVD+/-RW DL)
10/100/1000 Intel 82577LM Ethernetadapter

Intel WLan 6300 a/g/n

Bluetooth 2.0

UMTS / HSDPA integriert
5-in-1 Card Reader

intergrierter FingerPrint Reader
WebCam 2.0 Megapixel
6 Zellen Lithium-Ion Akku
MS Windows 7 Prof. 64Bit

Wenn ich es auf Maximale Lebensdauer stelle habe ich ca. 105 Minuten, den Bildschirm stelle ich so auf Helligkeitsstufe 7.
 
Also ich schaffe in meinen T410 ( mit 6 Zellenakku) mit Optimus bis zu 6 Stunden.

Irgendwas machst du falsch!

Ich achte vorallm darauf das die Nvidea im akkubetrieb sogut wie nie läuft.
In den grund einstellungen geht diese beim start von Firefox an. Musst du manuell ausstellen. genau wie die container wenn du zum beispiel ein Youtube-clip anschaust.
Außerdem geht bei mir nach einer Minute das Display aus. Muss ja nicht wenn man z.B dem Prof zuhört oder im Labor gerade was macht immer an sein.
Damit sind eigentlich die beiden größten Stromfesser abgestellt.
So sind wenn man nciht die ganze Zeit drannhängt auch 6 stunden drinne.
Auch wenn man die ganze Zeit durchgängig schreibt oder surft ( Wird im unialltag so nicht voirkommen!!!) auch mindestens 3 stunden drinne.

Gruß
 
Ich bin jetzt mal die Einstellungen der Grafikkarte durchgegangen. Sicher das das soviel ausmacht?

Das UMTS-Modul ist bei mir immer aus.
 
meinst du die Grafikeinstellung wegen Firefox?

JA sowohl bei der Temperatur, als auch bei der Laufzeit.

Gruß
 
Welche Grafikeinstellung soll dort genau ausgestellt werden, so ganz hab ich das nicht verstanden...
 
rollratte spricht von seinem T410 mit Optimus Hybridgrafik. Das haben aber nur T410 seit ca. Oktober 2010 (sagt Google).
 
Hey,

Hast du ein Gerät mit Optimus und das ältere mit dezidierter Grafik?
bei zweiterem sieht es schlecht aus. wobei selbst da längere Laufzeiten drinne sein müssen.

wenn du ein Optimusgerät hast und die richtigen Treiber instaliert hast
kannst du das in den Nvidea systemsteuerung ( in der systemsteuerung zu finden) unter 3D Einstellung verwalten einstellen.
In dem Menüpunkt Deskop "GPU-Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen" siehst du dann in der Taskleiste ob eine Anwendung die Grafikarte benutzt.
( das Feld ist farbig wenn was läuft und schwarz/weiß wenn keine Anwenung Läuft.
Wenn du darauf klickst siehst du auch welche Anwendungen die Grafikkarte immomen benutzen.

Du solltest also vorerst klären ob du ein Optimus Modell hast.

gruß
 
Sieht vermutlich schlecht aus : Nach meinem Kenntnisstand haben nur die T410 mit 512 MB Graka Optimus (D.H. die 256 MB Modelle also nicht !). Trotzdem wäre es schon hilfreich,die genaue Type-Nummer zu kennen. Gruss Uwe
 
Meine Modellnummer ist: 2522-3FG

Aber abgesehen davon, die Grafikkarte kann doch nicht soviel Strom verbrauchen das ich auf niedrigster Leistung vielleicht mal 2h Arbeiten kann, andere aber 3-4?
 
Das heißt gemäß diesem Bericht bei Notebookcheck ( http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html ),das Du keine umschaltbare Grafiklösung hast (Also kein Optimus !). Die dort gemessene Laufzeit bei "Volllast" stimmt sehr gut mit deiner überein,somit scheinst Du keinerlei Energiesparmöglichkeiten zu nutzen (Unter der Voraussetzung,das der Akku i.O. ist). Gruss Uwe
P.S.: Öffne doch mal den Energie-Manager und stelle dort das Energieschema " Optimierte Stromquelle" ein,das müßte deine Laufzeit nahezu verdoppeln .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau doch mal bei dir im Bios nach, ob da nicht die ganzen Energiesparfunktionen deaktiviert sind. Bei meinem T410s (ich habs gebraucht gekauft) war alles Deaktiviert, was mit Powermanagement zu tun hat --> Prozessor konnte nicht runter takten, kein Turbo modus, keine sonstigen Energiesparfunktionen
Ich weiß nicht, woher das kam, ob das der Vorbesitzer deaktivert hatte, oder ob es durch einen Bios-flash verloren ging...

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben