T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Dockingstation Monitor und Notebookmonitor: Unterschiedliche Auflösung und Zoomstufe

rantan.plan

New member
Themenstarter
Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
2
Ich bin seit dieser Woche glücklicher Besitzer eines T440s mit einer Dockingstation. Leider konnte ich ein Problem bisher nicht lösen.

Ich nutze Windows 7 und unterwegs hat das 14" Display eine Auflösung von 1920x1080, mein stationärer 22 Zoller schafft 1680x1050. Unterwegs muss ich daher die Zoomstufe in Windows auf 125% stellen damit ich noch etwas lesen kann, zu Hause ist das aber viel zu groß und ich muss auf 100% wechseln.

Daraus ergeben sich zwei Probleme:

1. Jedes mal, wenn ich das Gerät in die Dockingstation stelle oder herausnehme muss ich manuell die Zoomstufe (Anpassen->Anzeige + Aus- + Einloggen) ändern.

2. Ich kann das 14" Display nur schlecht als zweites Display zu Hause nutzen, da ich für beide Monitore nur eine Zoomstufe einstellen kann und ich bei 100% auf dem Notebookdisplay nichts mehr lesen kann.


Daher meine Fragen:

1. Kennt jemand einen Weg diese Probleme, möglichst unter Windows 7 zu lösen?

2. Falls (1.) nicht möglich ist, lässt sich das Problem mit Windows 8 lösen?



Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten und kann natürlich auch noch mehr Infos geben, sollte ich etwas vergessen haben.
 
Hallo.
Ich habe die gleiche Konfiguration bei mir zu Hause, T440s und ein externer 22-Zöller mit 1680x1050.
Im Intel-Treiber habe ich die Konfiguration mit dem externen Monitor angelegt, der als erweiterter Desktop dient. Die Auflösung der 2 Monitore habe ich dort eingestellt, beide mit ihrer nativen Auflösung. Wenn ich den externen trenne stellt der Treiber automatisch auf den single-Monitor (intern) um.
Ich fahre allerdings 100% auf beiden Bildschirmen. Unter Windows 8 ist es mWn möglich, die Zoomstufe pro Monitor zu regeln, aber das muss ich heute Abend noch mal verifizieren (dort wäre es in den Darstellungsoptionen von Windows).
Melde mich nochmal, wenn ich genaueres weiss.

Edit: Unter Windows 8 lässt sich das leider nicht lösen, die Skalierung gilt für beide Bildschirme, nur die Auflösung lässt sich separat einstellen.
Vielleicht gibt es hier einen Trick, aber den habe ich noch nicht gefunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Das ist natürlich alles nicht so super.

Weiß jemand, ob es möglich ist, dass ich die Zoomstufe beim Ein- und Ausdocken automatisch verändern kann? Also sobald das Notebook in der Dockingstation steht stellt sich die Zoom Stufe auf 100% und wenn ich es herausnehme wieder auf 125%



Besten Dank
 
Ich hole den Fred nochmals hervor, da ich ein ähnliches Promblem habe, allerdings genau umgekehrt: Mein T510 WXGA soll am Notebookdisplay -also ausgedockt- mit Einstellung 100 % darstellen, am hochauflösenden externen Monitor (über DVI) -eingedockt in Mini Dock 3- mit 125 %.

Grüße,
Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben