Dockingstation mit 2 TFT (analoger TFT flimmert stark!)

insaYne

New member
Registriert
23 Apr. 2007
Beiträge
47
hi leute,

habe mir für mein t60 UT0FUGE eine advanced mini dockingstation (http://geizhals.at/a175030.html) zugelegt.

ich möchte das notebook zugeklappt haben und es durch die dockingstation mit externer tastatur, maus und 2 TFTs betreiben (wie eine workstation halt).

bei den 2 TFTs handelt es sich um samsung syncmaster 940b. 2 komplett idente stücke (1 jahr zeitraum zwischen dem kauf).

der digitale funktioniert einwandfrei. der analoge jedoch flimmert, teilweise stark, teilweise wieder schwächer, aber auf jeden fall merkbar gegenüber dem mit DVI angeschlossenen TFT.

system: winxp pro
software: ultramon
beide tft laufen mit 1280x1024 @ 60hz refresh rate und 32bit lt. catalyst control center

ich hoff ich habe alles angegeben was an info nötig ist. ich hoffe jemand hat nen guten ratschlag. danke!
 
Das liegt wahrscheinlich am sehr schlechten VGA-Ausgang. Hast du beide Monitore am analogen Ausgang und auch direkt am VGA Ausgang des Rechners getestet?
 
hab eine ähnliche config, allerdings mit 2xL2000CN.
die laufen beide auf 1600x1200 ohne irgendwelche merkbaren qualitätsunterschiede (weder am T60 mit ATI grafikkarte noch am T61 mit nvidia). hast dus mal ohne ultramon probiert? das hab ich bei mir nicht am laufen ..

hth
 
@punkmuckel -> ich glaube es liegt an meinen samsung displays. bevor ich die dockingstation erworben habe, hatte ich ein dualhead2go analog, dabei gab es schon etliche probleme, dass die bilder auf den TFTs verschoben waren. autoadjust usw. -> alles nix geholfen. also dockingstation gekauft. prinzipiell hat alles geworkt bis jetzt, nur das flimmern halt ...

ultramon ist nicht schuld denke ich ...

@simon -> schlechter vga ausgang -> wenn dann nur von der docking. wenn ich nämlich an mein notebook direkt über vga einen tft anhänge, flimmert nichts! nur über die docking ... und ja, es flimmert auch der andere tft, wenn ich ihn an die docking über vga anhänge ...... also liegts irgendwie an der docking denk ich mal ...

momentan häng ich grad an einem gravierenderen problem. hab vorhin das nb aus der docking entfernt. und wieda rangetan. seitdem hab ich auf dem flimmernden vga display auch keine farbe mehr. tft ist nicht kaputt, weil beim booten das windows logo in farbe erscheint, sobald aber der anmeldedialog kommt, ist der vga nur mehr s/w. catalyst control center weist auch keine ungewöhnlichkeiten auf. ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat zu diesem problem auch jemand einen vernünftigen tipp, was ich probieren könnte?! bitte danke!

danke an alle, die mir versuchen zu helfen!!!
 
Also das mit dem schlechten VGA-Ausgang am PortReplicator kenne ich vom T23. da wars direkt auch besser. Allerdings blockierte da der PR den internen VGA.

Das T60 hat doch den VGA Ausgang auch an der Seite, oder? Schließ doch den einen TFT statt an der Dock mal direkt da an (Zumindest beim T41 liegt am VGA des Portreplicators das gleiche Bild an wie am internen VGA.

Generell empfiehlt es sich dicke, gut geschirmte Kabel zu nehmen, die dünnen Dinger die bei TFTs oft beiliegen sind Käse. (Siehe auch hier)

Hast du die Monitore mal getauscht, d.h. den bisherigen VGA per DVI und den bisherigen DVI per VGA angeschlossen?

Also leichte Unschärfe könnte ich mir ja erklären, das Flimmern wundert mich jedoch.

Grüße

Fabian
 
Hi
Ich hatte bei meinen Pc auch 2 TFTs mit einer Sehr hohen Auflösung und einmal Analog und einmal Digital auch mit Flimmern.
Das Problem war sehr wahrscheinlich das die GraKa zu schwach war.
Jetzt habe ich eine 3670x2 und da geht alles 1A.
 
@tapf!:

wenn ich direkt am notebook den vga anschluss nehme, flimmert gar nichts. während der TFT in der docking ist, kann ich jedoch nicht den einen über DVI am dock anschließen und den andren direkt am t60. das mag er nicht, er bringt dann nur das bild der dock und reagiert auf den seitlichen vga anschluss des notebooks nicht.

ein gutes kabel wäre sicherlich mal eine investition wert, da hast du recht, dennoch muss es an der dock liegen, weil ich ändere die location des notebooks nicht, wenn ich es direkt am notebook anstecke -> sprich die kabel führen an genausovielen anderen kabeln vorbei. der störgrad der anderen kabel also somit gleich, wenn ich den vga direkt am notebook anhänge (verglichen mit wenn ich ihn an die dock schließe). also die abschirmung kann nicht der hauptgrund für das flimmern sein!

ja, getauscht habe ich auch, ohne effekt. der momentan am DVI hängende flimmert auf VGA genauso!

@viennaboy:

sehr hohe auflösung? wohl nicht, habe 2 19" tfts mit jeweils 1280x1024. das ist alles andere als hoch denke ich ;) .... die grafikkarte zu schwach? eine x1400, wohl auch eher nicht, eine uralte nvidia von mir bringt das sogar auf einem dell pc zusammen, einmal vga, einmal dvi. kein problem da ... und die x1400 ist mit 1000%iger sicherheit leistungsstärker als die alte nvidia.
 
ich kann mir nur vorstellen, dass es da Probleme mit dem Netzteil der Dock gibt!
Vielleicht kann das Netzteil nicht so gut mit deiner "Stromart" (vielleicht ist die Frequent Deiner Wechselspannung nicht korrekt?) klarkommt.
Mein Schwiegervater hatte auch auf einem VGA Monitor ein starkes Flimmern, nachdem er Strom von einem anderen Stromkreis genommen hatte, war es weg!

Vielleicht probierst Du es mit einem etwas längeren Verlängerungskabel?
 
Ich kenne das "Flimmerproblem" auch in Verbindung meines PortRepII und dem VGA-Anschluss.
Und zwar immer dann, wenn das Mega-Kombigerät aus Drucker/Scanner/Kopierer anläuft und Papiere ausspuckt, der am gleichen Stromkreis hängt. Danach ist wieder Ruhe.

Probiere mal ein anderes Zimmer/anderen Anschluss. Alternativ könnte ein Entstörfilter helfen.

Viel Erfolg!
 
ich habe soeben mein 2. thinkpad t60 (firmennotebook) in die docking getan. und siehe da, schönes nichtflimmerndes farbiges bild! schon eigenartig. ich vermute somit grob, dass an meinen settings was kaputt ist, einen hardware defekt kann ich zwar nicht ausschließen, hoff ich und denk ich aber nicht, dass es hat ... weil ja der DVI monitor ein sauberes farbiges nicht flimmerndes signal ausspuckt, und das notebook dieses signal ja aussendet. von dem her ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben