ich bin offen gesagt nicht ganz zufrieden mit den immer windowsähnlicheren Linuxdistris auf dem TP, das geht schon bei der erbärmlichen Schriftdarstellung auf dem Bildschirm los (automatische Einstellung von xorg 1600px1040p und 50HZ) und endet darin, dass dieses Automount (egal wie es konkret heißt) ein heilloses Durcheinander fabriziert (die Mountpoints werden ständig neu eingestellt, in der fstab festgesetzte MPs werden gar nicht mehr beachtet!), so dass meine Download-Scripte für die Digitalkamera nicht mehr funktionieren. Ich kam mit der Sarge und mehr "Handarbeit" besser zu Rande. Das HBCI-Banking geht auch nicht mehr, weil diese neuen "Ich mache alles selbst"-Techniken, die RSA-Karte als Massenspeicher mounten.
Vielleicht bin auch nur zu dämlich, mit was Neuem zu arbeiten, eigentlich will ich das aber auch gar nicht. Das "Alte" hatte seinen Zweck jahrelang voll und ganz erfüllt. Ich mag solche Systeme, die einem alle Arbeit abnehmen wollen von der Sache her gar nicht.
<edit>08:11:04
ergänzend - ich will hier nichts gegen Linux in Gang treten, ich habe selbst zwei Desktop-Rechner auf denen Debian läuft (allerdings noch immer Sarge) und bin damit sehr zufrieden.
Aber für den TP scheint es mir nicht das Optimale zu sein
<edit>