Dockingstation II ein Problem unter Linux

petsch

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2007
Beiträge
186
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Linux in Zusammenhang mit der grossen Dockingstation 2 ?
Wäre es möglich, dass die Station nicht linuxfähig ist?
Debian-Etch kann mit den in der Dockingstation eingelegtem DVD-Brenner nicht - erkennt diesen gar nicht.
Thinkpad T30 + grosse Dockingstation
Gruss
petsch
 
Ich nehme mal an, du meinst diese Station hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Dock

Dazu findest du evt. hier etwas: http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Dock

Auf jeden Fall weiß ich, dass besagter UltraBay-Schacht in der Dock nicht Hot-Swappable ist. Hast du vll im Betrieb etwas entfernt oder gewechselt? Vielleicht ist ja auch das Laufwerk selbst beschädigt oder am Schacht etwas defekt?

Grüße
Kman

Edit(h): Zumindest mein Portreplikator funktioniert unter Ubuntu Feisty ohne Probleme!
 
ich bin offen gesagt nicht ganz zufrieden mit den immer windowsähnlicheren Linuxdistris auf dem TP, das geht schon bei der erbärmlichen Schriftdarstellung auf dem Bildschirm los (automatische Einstellung von xorg 1600px1040p und 50HZ) und endet darin, dass dieses Automount (egal wie es konkret heißt) ein heilloses Durcheinander fabriziert (die Mountpoints werden ständig neu eingestellt, in der fstab festgesetzte MPs werden gar nicht mehr beachtet!), so dass meine Download-Scripte für die Digitalkamera nicht mehr funktionieren. Ich kam mit der Sarge und mehr "Handarbeit" besser zu Rande. Das HBCI-Banking geht auch nicht mehr, weil diese neuen "Ich mache alles selbst"-Techniken, die RSA-Karte als Massenspeicher mounten.

Vielleicht bin auch nur zu dämlich, mit was Neuem zu arbeiten, eigentlich will ich das aber auch gar nicht. Das "Alte" hatte seinen Zweck jahrelang voll und ganz erfüllt. Ich mag solche Systeme, die einem alle Arbeit abnehmen wollen von der Sache her gar nicht.

<edit>08:11:04
ergänzend - ich will hier nichts gegen Linux in Gang treten, ich habe selbst zwei Desktop-Rechner auf denen Debian läuft (allerdings noch immer Sarge) und bin damit sehr zufrieden.
Aber für den TP scheint es mir nicht das Optimale zu sein
<edit>
 
inzwischen habe ich mir die Xubuntu 8.04 LTS drauf gezogen (die Bildauflösung ist inzwischen auch super 1280x1024, 55 Hz) , kleine Dockingstation alles kein Problem, bei der Großen, wird nach wie vor das Wechsellaufwerk nicht erkannt. Inzwischen habe ich mich aber auch schlau gemacht - die Große Dockingstation geht leider mit Linux nicht so richtig, weil es ja insbesondere die zusätzliche Festplatte oder ein CD/DVD-Laufwerk ist, was den "Wert" der Großen ausmacht und genau hier klappt das nicht.
Angeblich soll SuSE 11 das nun hinkriegen, habe ich aber nie probiert, SuSE ist für mich keine Option.

Gruss
petsch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben