Dockingstation für 2,5" und 3,5" SATA-Festplatten

Pipone

Member
Hallo zusammen,

möchte mir eine Dockingstation für 2,5" und 3,5" SATA Festplatten zulegen.
Die Station soll für Datensicherung auf ner 3,5" SATA Platte herhalten und die Gelegenheit
bieten bei "Reparatur-Rechnern" auf einfachem Wege die Daten zu sichern (auch von 2,5").
Da USB3 an meinem Desktop und USB2 am Laptop vorhanden ist sollten beide
Varianten problemlos unterstützt werden. Die Dockingstation sollte möglichst
keine Inkompatibilitäten mit USB-Chipsätzen haben.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Dockingstations und kann mir nen Tipp
geben für ne Station mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

Gruß Pipone

Hi,

also da USB3 abwärtskompatibel ist, kann eine USB3-Dock im Normalfall auch problemlos an jedem USB2-Anschluss betrieben werden - eben bei verringerter Geschwindigkeit.
Allerdings macht das Sichern von größeren Datenmengen über USB2 wirklich keinen Spaß. Ich persönlich finde/fand eSATA (vor allem vor USB3) für diesen Zweck auch noch sehr gut.
Je nachdem, wie häufig du große Datenmengen vom Notebook mit USB2 sichern musst/möchtest, könntest du dir hier überlegen, eine zusätzliche Steckkarte (ExpressCard/PCMCIA) mit USB3 oder eSATA zu verwenden. Das kann ggf. einen deutlichen Unterschied machen.

Für SATA-HDDs (sowohl 3,5" als auch 2,5") habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Dock von Cabstone (USB2+eSATA) [Amazon-Link] und mit der Orico-Dock (USB3) [Amazon-Link] gemacht.
(Ich verlinke hier nur direkt auf Amazon, weil die Produktseiten dort deutlich aussägekräftiger als bei den Preisvergleichsportalen sind.)

Die Sharkoon Quickports haben auch einen guten Ruf; da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

Gruß, Jonny

Die Orico hatte ich mir auch schon angeschaut - dürfte interessant sein - ist es bei der Orico egal ob man die horizontale oder die stehende Version nimmt?

Wäre auch zu überlegen ob ich dann für paar Euronen mehr nicht die Variante mit USB3 und eSATA nehme. Hab bisher 2 externe Gehäuse mit eSATA und könnte mit einer Dock das Gerümpel auf dem Schreibtisch verringern und hätte dann 2 Gehäuse und 2 Netzteile weniger hier rumstehen...

Ich selbst hab nur die horizontale, würde aber davon ausgehen, dass es keinen Unterschied macht.

Die verbaute Technik und (gute!) Verarbeitungsqualität werden vermutlich dieselbe sein.

Mit USB3 und eSATA ist man eben etwas flexibler - also wenns preislich verschmerzbar ist, warum nicht! :)

Danke für die Hilfe, ich werde mir ne Orico bestellen :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben