E-Serie Dockingstation Bildübertragung und Strom

Thinkpad E-Serie

Neu hier

New member
Registriert
23 Nov. 2023
Beiträge
3
Guten Abend, ich nutze ein ThinkPad E15 Gen 4 mit folgenden Daten:

Prozessor AMD Ryzen 7 5825U with Radeon Graphics, 2000 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO R20ET26W (1.06 ), 18.02.2022

an einer "Lenovo ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock DK1523 Dockingstation 40A8".
Die Verbindung besteht vom USB 3.0-Upstream-Anschluss an der Dockingstation zum USB-/ Netzteilanschluss am Thinkpad.

An der Dockingstation ist ein Monitor über HDMI angeschlossen, das auch erkannt wird.
Das Problem liegt bei der Stromversorgung, die kommt leider nicht beim Thinkpad an.

Ich würde mich über Lösungsansätze oder Erklärungen freuen.
Oder Hinweise, sollten noch Daten Fehlen.

MfG
 
Ich hatte beim X395 keine Stromversorgung per USB-Dock bekommen, da ich das falsche Netzteil genutzt habe (60W anstelle von 90W). Das könntest Du mal überprüfen, falls Du das noch nicht gemacht hast.
 
Moin!

Die von Dir verwendete Docking Station nutzt DisplayLink-Technologie. Vereinfacht ausgedrückt werden Videosignal und Daten über einen proprietären Chipsatz/Treiber dank Komprimierung durch die gute alte USB-3.0-Schnittstelle gepumpt. Im Prinzip kann man über USB 3.0 angeschlossene Endgeräte auch mit Strom versorgen, jedoch ist die Leistung (ca. 4,5 Watt) viel zu gering für ein Laptop. Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Docking Station ist aufgrund der limitierenden Schnittstelle gar nicht in der Lage, Dein ThinkPad mit Strom zu versorgen. Entweder schließt Du zusätzlich Dein Netzteil an oder Du holst Dir ne (gebrauchte) USB-C Dock, die USB Power Delivery unterstützt. Dann reicht tatsächlich ein Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Das heißt also dass die Dockingstation eher nur als USB-Hub nutzbar ist und auch nicht Thinkpads anderer Baureihen mit Strom versorgen könnte?
Und sollte ein eine 0815 Anker, Baseus o.ä. Dockingstation die man auf Amazon findet funktionieren?
 
Exakt. Mit Deiner derzeitigen Dock wirst Du kein einziges ThinkPad (und auch kein anderes Notebook) laden können. Stattdessen benötigst Du ein USB-C Dock, welches Power Delivery (USB PD) unterstützt, was meines Wissens fast alle USB-C-Docks können, wohl auch die von Anker oder Baseus. Der Hersteller spielt da keine Rolle. Mit etwas Glück findest Du hier im Forum oder über die einschlägigen Kleinanzeigen-Portale auch ne gebrauchte Lenovo-Dock. Die älteren Modelle gibt es meist schon für 50 Euro in nem guten Zustand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben