Dockingstation 2631 USB Probleme

lavamat007

New member
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
3
Hallo
Ich bin zufriedener Besitzer eines T30 1.6 512 mb,mit Installierten Open Suse 10.2.Die meiste Zeit betreibe ich ihn auf der Docking 2631.
Es lief bis heute auch alles wunderbar,bis ich eine USB-Karte in der Docking eingebaut habe.Das Problem ist nun das Die Karte funzt aber die USB Anschlüsse an der Docking nicht (es ändert sich auch nicht wenn ich die Karte Ausbaue)
Kennt jemand von der ThinkPad Gemeinde diese Problematik eventuell.?
 
Kann mir vorstellen, dass Du mal die Einstellungen von PCI (IRQ) im Bios ändern solltest...
 
Danke für diese Tip

Obwohl ich nicht gerne im Bios herumhantiere.werde ich mir die
Einstellungen ansehen."und euch dann Berichten".
 
Ich hatte mal ein X30 und auch die 2631 Dockingstation. Dabei funktionierten die USB-Anschlüsse der Dockingstation unter Ubuntu 6.10 auch nicht. Mich hatte das damals gewundert aber nicht weiter gestört weil ich noch eine USB2.0 PCMCIA Karte übrig hatte die ich dann in die Dockingstation gesteckt habe. Damals hatte ich beim Booten auch reichlich Kernel-Meldungen wenn das Teil in der Dockingstation war. Findest du irgendwelche Hinweise in /var/log/messages?

Haben denn die USB-Anschlüsse der Dockingstation vor dem Einbau der (PCI- ?) Karte funktioniert? Das wäre dann schon spannend!

Du könntest ja den T30 auch mal mit einer beliebigen aber aktuellen Live-CD starten um eine eventuell fehlerhafte Konfiguration/Hardwareerkennung deiner SuSE-Installation auszuschliesen.
 
Idee war gut
1> USB-Ports liefen vor Einbau der PCI-Karte
2< USB-Ports liefen auch nach Ausbau der PCI-Karte nicht wieder
3<USB-Ports werden auch nicht unter verwendung einer Live-CD (Knoppix) angesprochen
Habe im Bios IRQs Einstellungen in der mögliche Varianten vorgenommen und getestet. "kein wirkung"Ich nehme an das durch meine Spielerrei die möglichen Belegungen der IRQs
ausgeschöpft sind (da gibt es ja nur eine begrenzte Anzahl 8?) die meisten sind hier ja schon durch das Laptop belegt.
Würde ich die Karte Ausbauen und Open Suse neu Installieren so würden die
USB-Anschlüsse an der Docking wohl wieder ansprechbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben