T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Dockingstation: 2 oder mehr Monitore gleichzeitig?

Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
185
Hallo!

Ich habe ein T400 und würde gerne 2 Monitore anschließen. Es gibt meines Wissens nach nur eine erschwingliche DS, nämlich die 2504.
Selbige hat einen VGA und einen DVI-Anschluss. Kann ich also über mein T400, die Ausgabe wie folgt steuern:
1x VGA 1x DVI und quasi 1 Ausgabe über den Laptopmonitor?
 
Hi!

Du kannst an der Advanced mini Dock vga und dvi gleichzeitig nutzen, aber dann nicht mehr den internen Monitor!

Gruß,
Nommo
 
Hi!

Du kannst an der Advanced mini Dock vga und dvi gleichzeitig nutzen, aber dann nicht mehr den internen Monitor!

Gruß,
Nommo
2 Monitore habe ich jetzt auch (Monitor+LaptopBildschirm). Gibt es eine Möglichkeit, wie das obige möglich wäre? Anders Dock, ka?
 
Beim T400 geht das glaub ich noch nicht... mit T410/420 Optimus-Geräten gehen aber bis zu 4 Displays.
 
Du kannst aber in die große Dock eine PCIe Grafikkarte einbauen und darüber bis zu fünf weitere Displays anschließen (es gibt z.B. ATI Karten im Singleslot Design die da rein passen mit 5 mDP Anschlüssen).
Natürlich tut es auch eine "einfache" Karte die da rein passt wenn dir 3 externe Displays reichen (Laptop Display, extern über Dock, 2x extern übe Grafikkarte in der Dock).
 
Was kostet so eine PCIe Karte?
Kann ein T410s (2924-Y13) bzw. ein T410 in jeder Ausstattung mindestens 3 Bildschirme (1 davon Laptop Bildschirm) über ein Dock gleichzeitig anzeigen?
Oder ist NVS Optimus zwingend notwendig oder geht das auch mit Intel 5700MHD?
 
Mehr als 2 Bildschirme können ausschliesslich Nvidia Optimus Modelle ansteuern. (Es gabe auch T410 Modelle ohne Optimus nur mit Nvidia Grafik, diese können ebenfalls maximal nur 2 Bildschirme ansteuern!)
Zudem gibt es da noch den Unterschied zwischen Hybrid Optimus und Optimus. Ersteres hat etwa das T420s und kann daher bis zu 4 Bildschirme ansteuern. Letzteres hat etwa das W520 und kann daher maximal 3 Bildschirme ansteuern.
Wie es sich bei der *10 Serie verhält kann ich nicht sagen. Allerdings willst du ja auch nur 3 Displays ansteuern, da reicht normales Optimus.

Zudem brauchst du, wenn du die Geräte ausschliesslich digital und nur über das Dock anschliessen willst, die Mini Dock Plus Series 3.
Wenn du bereit bist ein Monitor per DP am Notebook ein- und auszustecken oder per VGA anzuschliessen, dann reicht die Mini Dock Series 3 für 2 Bildschirme.

Was das R400 und dessen Gegebenheiten anbelangt:
http://thinkpad-forum.de/threads/124388-T61p-LCD-VGA-DVI?p=1212150&viewfull=1#post1212150
(Es gilt beim T400 dasselbe wie beim T61p.)

mfg Moskito
 
Zudem gibt es da noch den Unterschied zwischen Hybrid Optimus und Optimus. Ersteres hat etwa das T420s und kann daher bis zu 4 Bildschirme ansteuern. Letzteres hat etwa das W520 und kann daher maximal 3 Bildschirme ansteuern.

Hmmm, von Optimus-Nutzern hier im Forum hatte ich eigentlich gehört, dass *alle* Optimus-Geräte insgesamt 4 Bildschirme ansteuern können... hast Du ne Quelle?
 
So noch eine Frage.
  • Wenn ich mir die Dockingstation 2503 für einen T400 hole und eine PCIE-Graka reinbaue, kann ich dann 3 Monitore gleichzeitig (Notebook, 2 externe) ansteuern?
  • Welche Monitore brauche ich dann?
  • Geht das mit der DS 2504 auch?
  • 1x DVI 1x VGA oder hängt das mit der PCIE-Karte zusammen?
  • Welche PCIE-Karte muss das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kostengünstigere Lösung wäre natürlich eine USB Grafikkarte, allerdings sind die nur für Textlastige Anwendungen zu gebrauchen - Multimedia erzeugt sehr hohen Load.
 
So noch eine Frage.
  • Wenn ich mir die Dockingstation 2503 für einen T400 hole und eine PCIE-Graka reinbaue, kann ich dann 3 Monitore gleichzeitig (Notebook, 2 externe) ansteuern?
  • Welche Monitore brauche ich dann?
  • Geht das mit der DS 2504 auch?
  • 1x DVI 1x VGA oder hängt das mit der PCIE-Karte zusammen?
  • Welche PCIE-Karte muss das sein?
1. weiß ich nicht, aber ich schätze ja
2. normale Bildschirme, am besten mit den Anschlüssen, die die Grafikkarte besitzt
3. Nein, das Mini Dock hat keinen PCIe Steckplatz
4. kommt auf die Karte an, die du in das Dock steckst
5. eine mit halber länge und normaler Höhe (ein Slot) - wie ich das im Kopf habe, im ThinkPad Wiki gibts dazu mehr Informationen: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Advanced_dock
 
Wie das mit der Dock des T400 aussieht weiß ich nicht genau.
Ich habe hier aber folgende Lösung: x200 mit Dock und daran über 1xDVI + 1xVGA jeweils einen Monitor.
Mit dem USBtoDVI Adapters geht sogar ein dritter Bildschirm.
Der intere Bildschirm ist nicht aktiv.

Gruß

Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben