Dockingstaion für X32

superfisch

Member
Hallo!

Ich habe mir gerade ein X32 geordert und bin nun auf der Suche nach einer passenden Dockingstation dafür. Ich möchte eine PCI-Grafikkarte in die Dockingstation einbauen um dann meinen TFT per DVI anschließen zu können. Zur Wahl stehen dabei das DockI und das DockII (wenn ich mich richtig informiert habe). Nun habe ich folgendes Angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/IBM-Dockingstati...QQihZ008QQcategoryZ107243QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das die DockII oder doch nicht - bei dem Preis bin ich mir nciht ganz sicher?

Was sind eigentlich die generellen Vorzüge der DockII - oder reicht auch eine DockI für mein Vorhaben? Ich habe hier schon etliche Themen dazu gelesen, bin aber immernoch etwas unsicher - also falls jemand eigene Erfahrungen damit hatt dann wäre es super ;-)).....

Das ist die DOCK II (Typ 2877). Die Dock I hat die Typenbezeichnung 2631.

Vorteile der Dock II die mir bekannt sind:

- 4*USB 2.0 statt 2* USB1.1
- auch zu der T4x Serie kompatibel
- evtl. kompatibler bei PCI-Grafikkarten, ist aber nur eine Vermutung!

Nachteile der Dock I + II
- sehr lauter Lüfter (ich habe meinen auf eigenes Risiko ausgebaut)

Bezüglich einer Grafikkarte gibt es hier einen informativen Thread - klick

Gruß Jörsch

P.S.: 105,90? für die Dock II OHNE Laufwerk finde ich jetzt nicht gerade ein Schnäppchen! Ich habe für die Dock I + CD-Laufwerk + Floppy bei einem Händler Vorort 60EUR bezahlt, im Forum werden sie auch schon mal für 30? + Versand ohne Laufwerke verkauft.

Ok, dann wäre wohl die DockII für mich besser geeignet - auf USB 2.0 lege ich da schon Wert wenn ich da an meine USB-Festplatte denke....

99Euro (Selbstabholer) sind also doch etwas viel für die DockII? Dann werde ich wohl weiter suchen müssen - dachte nur im Vergleich zum neupreis bei manch andere Händler wäre das dann sehr günstig....

Danke schonmal!

Original von superfisch
Ok, dann wäre wohl die DockII für mich besser geeignet - auf USB 2.0 lege ich da schon Wert wenn ich da an meine USB-Festplatte denke....

99Euro (Selbstabholer) sind also doch etwas viel für die DockII? Dann werde ich wohl weiter suchen müssen - dachte nur im Vergleich zum neupreis bei manch andere Händler wäre das dann sehr günstig....

Danke schonmal!

der preis fürs Dock II ist durchaus okay. ich kam vor einiger zeit recht günstig vom englischen ebay an 2 Dock II und hab 1 behalten und das andere im deutschen ebay verkauft ... war für 199 euro innerhalb kürzester Zeit per sofortkauf weg.

99 Euro sind schon okay... und die 4 USB ports sind natürlich klasse.

mit PCI Grafikkarten musst du allerdings vorsichtig sein, da funktionieren nicht alle. also eine GeForce 6200 PCI lief bei mir nicht. was allerdings immer laufen soll ist eine Radeon 9200. Die ist zwar recht lahm, aber wenn das haupt augenmerk auf DVI liegt, dann reicht die ja dicke.

Werde wohl eine Radeon nehmen [vor allem nachdem ich deine PN erhalten habe - danke ;-) ] - die 3D-Leistung ist eher nebensächlich. Es ist natürlich einpositiver Nebeneffekt wenn das ein oder ander Spiel doch läuft, obwohl das natürlich von der ernsthaften Arbeit abhält.

Hi Superfisch,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum X32 - meiner Meinung nach der beste X am Markt - einziges Manko er schleift den DVI nicht durch bei keiner normalen IBM Docking Lösung ( PR I, PR II, Mini Dock ) d. h. du musst hier über eine der großen Docks gehen - hatte beide mal gekauft und dachte die gehen sehr gut - sind alle zurückgekommen, da die lüfter entsetzlich laut sind - man kann hier aber - habe ich durch Kunden erfahren - einen anderen Lüfter einbauen und somit kannst du eine der Lösungen nutzen ( die kleinere liegt ca. bei 50 euro große bei 100 - beide Preise sind aber vollkommen okay im Vergeilch zum Neupreis - Garantie hast du auch, wobei die unverwüstlich sind.

Die Frage ist aber warum DVI / VGA bei IBM ist top geschaltet und falls man nur Office Anwendungen betreibt oder im Netz surft - sich in Foren rumtreibtder - steht der aufwand in keinem Verhältnis - meiner Meinung und altersschwachen Augen nach ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben