Dockinglösung für X41

Bernd der Bär

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines X41 und muß jetzt erst mal mit ein paar Fragen nerven.

Welche Möglichkeiten gibt es das X41 anzudocken?
Ich habe gefunden : Ultrabase und Ultrabase Dock

Wie sieht es denn mit dem Full Dock II aus, oder andere Alternativen?

Hat eventuell jemand eine zu verkaufen?

da gibt es nur 2 möglichkeiten und zwar die Ultrabase X4 oder X4 Dock,die X4 Dock (P/N:73P4530) ist ein Portreplikator mit Ultabase Slim für auf dem Schreibtisch. Während die Ultrabase X4 auch zum mitnehmen gedacht ist...

Ich habe die Möglichkeit für ca. 80? die Ultrabase zu bekommen, sollte ich da zuschlagen?
Ich kann doch da auch ein Laufwerk einbauen, oder?
Der Unterschied zwischen den Lösungen ist doch nur das Netzteil, oder nicht? Im Dock ist ein Netzteil dabei und für die Ultrabase nehme cich dann das des Notebooks.

Macht der 8 Zellen Akku Probleme bei Verwendung der Ultrabase oder des Docks?

Original von Bernd der Bär

Ich habe die Möglichkeit für ca. 80? die Ultrabase zu bekommen, sollte ich da zuschlagen?

Ich würde es machen, aber ich trage mein X41 auch täglich zwischen zwei Orten hin und her und finde das Verkabeln ziemlich nervig - mit der Ultrabase geht es zumindest daheim schneller.

Und 80? sind allemal besser als der originale Mondpreis, auch wenn ich es ehrlich gesagt immer noch teuer finde für das, was man bekommt. Das Ding ist nur aus Plastik, man kann nur ein Laufwerk einbauen (und das wird nicht einmal mitgeliefert), und die Lautsprecher sind wieder auf der Unterseite und klingen entsprechend grausig, die hätten sie sich gleich sparen können. Und ein paar Ausgänge mehr hätten es auch sein können - Firewire und DVI wären ganz nett, und ich persönlich hätte auch gerne einen Lineout gehabt.

Auch habe ich das Teil zwar noch nicht auseinandergenommen, aber ich habe den Eindruck, dass da viel ungenutzer Platz drin sein muss. Die Ultrabay nimmt höchstens ein Drittel des Volumens ein. Anstelle der aufwendigen Hebelmechanik hätte IBM mal lieber beispielsweise noch einen Steckplatz für eine 2,5"-Platte vorgesehen.

Ich kann doch da auch ein Laufwerk einbauen, oder?

Ja, eins, und Ultrabay-Slim-tauglich muss es sein.

Der Unterschied zwischen den Lösungen ist doch nur das Netzteil, oder nicht? Im Dock ist ein Netzteil dabei und für die Ultrabase nehme cich dann das des Notebooks.

Und die Tragbarkeit nicht zu vergessen, die Ultrabase ist eher als fester Bestandteil des Computers zu gebrauchen.

Macht der 8 Zellen Akku Probleme bei Verwendung der Ultrabase oder des Docks?

Beim Dock weiss ich es nicht, bei der Ultrabase macht er keine grösseren Probleme. Er steht halt hinten ab, so dass man von oben schwieriger an die Anschlüsse der Ultrabase drankommt.

Björn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben